Regensburg Mai Tipps
Tipps

Mai Tipps

DIE REGENSBURGNOW MAI TIPPS!

Der Wonnemonat Mai ist da und damit auch endlich Frühlingsgefühle und wärmere Tage. Wurde auch Zeit! Der Mai ist voll mit Veranstaltungen, Konzerten, das spanisch-deutsche Filmfestival CinEScultura läuft noch bis 07. Mai, am 12. Mai startet die Dult, im Thon-Dittmer-Palais wird die Open-Air-Saison eingeläutet und Pfingsten sind traditionell die Tage Alter Musik in Regensburg.
Erwähnen möchten wir noch etwas aus dem Landkreis: das Lappersdorfer Zelt-Festival findet dieses Jahr leider zum letzten Mal statt, also hingehen! Vom 12. bis 29. Mai 2023 kommen Stars wie Martina Schwarzmann, Gerhard Polt, Konstantin Wecker, Claudia Koreck & Werner Schmidbauer, die Spider Murphy Gang und viele mehr. 

HIER UNSERE PERSÖNLICHEN TIPPS FÜR DEN MAI IN REGENSBURG:

02.05.2023
Eläkeläiset | 20.00 Uhr Kulturzentrum Alte Mälzerei
Humppa ist eine Art finnische Polka, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro. Und ELÄKELÄISET sind die „größte Humppa-Band der Welt“.

03./04./06.05.2023
Gentrifizier Dich! 19.30 Uhr Theater am Haidplatz
Satire von Carla Niewöhner

Wer kennt das nicht: Die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig, die Mietpreise steigen seit Jahren ins Unermessliche und alteingesessene Gewerbetreibende verschwinden. Die Regensburger Altstadt ist eine mit dem UNESCO-Weltkulturerbe-Titel ausgezeichnete Perle mit unvergleichlichem Flair. Gleichzeitig ist die ehemalige „Provinzstadt“ zum teuren „Vorort“ Münchens geworden. Überall besetzen Investoren die Lebensräume.

04.-06.05.2023
Constanze Lindner „Miss Verständnis“ | Statt-Theater um 19.30 Uhr
Wir müssen jetzt alle sehr stark sein: Denn Constanze Lindner ist „Miss Verständnis“.

Diese Frau hat viel durchgemacht. Vor allem Nächte. Und in diesen dunklen Stunden hat sie aufgeschrieben, was in ihrem Leben falsch verstanden wurde und werden wird. Sie ist zu dem

05.05.2023
Poetry Slam | 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
POETRY SLAM ist Wortsport, ist rasante Darbietung zeitgenössischer Literatur, ist eine Lesung der ganz anderen Art mit Publikumsabstimmung. Im April 2001 – vor genau 22 Jahren – fand der erste Poetry Slam in Regensburg in der Alten Mälzerei statt. Inzwischen gehört der MÄLZE SLAM seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und beliebtesten Veranstaltungen dieser Art in Süddeutschland. Mitmachen kann wie immer, wer sich am Abend in die Liste der Poeten einträgt. Schluss gekommen: Alles.

Poly Radiation | 20.00 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel
Das junge Kollektiv Poly Radiation will die Big Band dorthin zurückbringen, wo sie schon einmal zu Hause war.

Poly Radiation © Lukas Johr & Steve Kastner

05./06./07.05.2023 und 23./24./25./26.05.2023
Wunder gibt es immer wieder | Turmtheater 19.30 Uhr, sonntags 18.00 Uhr
Originalzitate aus Politik, Werbung, Literatur, Fernsehen dokumentieren das Auf und Ab der Emanzipation. Wie steht es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau in den vorangegangenen Jahrzehnten? Welches Frauenbild vermittelt die Werbung? Welche Bedeutung haben gesellschaftliche Strömungen und Umbrüche sowohl für Frauen als auch für Männer? Was sagen Politiker und was kann man in der Ratgeberliteratur lesen? Aber vor allem: Welches Frauenbild zeigt sich in den Liedern der vergangenen 100 Jahre? Und was geben sie selber zum Besten – die Männer des 20. und 21. Jahrhunderts?
Um das zu erkunden, stürzen sich ein Schauspieler, zwei Schauspielerinnen und ein Herr am Klavier in die Schlager- und Werbewelt der vergangenen 100 Jahre. Humorvoll, kritisch, liebevoll, berührend und garantiert nicht frauen- oder männerfeindlich!

Glaube Liebe Hoffnung 05./07./13./18./28.05.2023 um 19.30 Uhr im Theater am Bismarckplatz, sonntags um 18.00 Uhr
Volksstück von Ödön von Horváth
Voller Hoffnung versucht die junge Elisabeth, in Zeiten von gesellschaftlichem Umbruch, ihr Glück zu finden. Um ans nötige Geld für ihren Gewerbeschein zu kommen, überlegt sie, ihren Leichnam im Anatomischen Institut schon zu Lebzeiten zu verkaufen. Ein Präparator gibt ihr Geld, zeigt Elisabeth jedoch später an, als er erfährt, dass seine Leihgabe zur Bezahlung einer Vorstrafe verwendet wurde: wegen Handels ohne Gewerbeschein. Elisabeth kommt ins Gefängnis – ein Aufenthalt, der ihre Liebesbeziehung zum Polizisten Alfons Klostermeyer scheitern lässt. Wieder allein, ohne Arbeit und Geld, resigniert sie.

06.05.2023
Regensburger Hofflohmärkte – Ostenviertel 10.00-16.00 Uhr (wir sind in der Bruderwöhrdstraße mit einem Stand dabei)

Maxi Schafroth, Faszination Bayern| 20.00 marinaforum
Maxi Schafroth auf seiner Reise vom Allgäuer Raum, über den Lech bis in die gelobte Universitätsstadt München.
Maxi Schafroth ist ausgebildeter Bankkaufmann, Kabarettist, Schauspieler, Filmemacher, Fastenprediger – und aus dem Allgäu. In seinem Programm „Faszination Bayern“ bringt er uns die Vielseitigkeit des bayerischen Landes näher und tritt als bundesweit agierender Kulturcoach für Toleranz und Miteinander auf. Aus einem biographischen Crossover macht er ein umwerfendes Kabarett, immer unterlegt mit dem schnarrenden Charme des Allgäuer Akzents – und musikalisch begleitet vom kongenialen Gitarristen Markus Schalk und dem Chor der Jungen Union Miesbach.

Fastfood-Theater | 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Best of Improtheater mit verblüffende Improvisationen.

07.05.2023
Willy Astor für Kinder  |  15.00 – 17.00 Uhr Universität Regensburg – Audimax
Fünf Jahre nach der Veröffentlichung des „Kindischen Ozeans“ legt Willy Astor mit „Der Zoo ist kein logischer Garten“ den langerwarteten Nachfolger vor.

und
Willy Astor um 20.00 Uhr Universität Regensburg – Audimax
Der Podestsänger Willy Astor präsentiert sein neues Programm für Wortgeschrittene und ist der Jäger des verlorenen Satzes.

Höflinger Schlosskonzerte 15.00 Uhr | Schloss Höfling
Klaviernachmittag, Gottlieb Wallisch, Klavier. Highlights aus ’20th Century Foxtrots‘, Werke von Ernst Krenek, Wilhelm Grosz, Ralph Benatzky, Jean-François Zbinden u.v.a.

C3 – Comedy Cocktail Club – Tobias Ostermeier & Melanie Rainer – neues Format des Statt-Theaters 19.30 Uhr | STATT-THEATER Kleinkunstbühne
Tobias Ostermeier, frisch frühverrenteter 18 Jahre-lang-Bestandteil des Kabarett STATT-Theater und Melanie Rainer, bekannt aus dem Turmtheater und Chamäleon-Ensemblemitglied, begrüßen die Gäste als Bartender.

Das Format C3 ist eine Mixed Show mit wechselnden Gästen, die irgendwo zwischen Kabarett, Wortwitz, Comedy, Musik und sonstigen Künsten mäandern – aus der Region, darüber hinaus, jung oder neu auf der Bühne, Stargäste… In jedem Fall wild und schwungvoll.

Rathauskonzert: Hille Perl & Friends  19.30 Uhr | Altes Rathaus
Die Gambistin Hille Perl fing an, sich im Alter von fünf Jahren auf die Viola da Gamba zu spezialisieren. Für Hille Perl ist Musik das vorrangige Medium der zwischenmenschlichen Kommunikation. Präziser, unmissverständlicher und intensiver als Sprachen mit der Ausnahme von Liebe.

09.05.2023
Hélène Grimaud, Klavierabend | 20.00 Uhr im Audimax
Die faszinierende Pianistin Hélène Grimaud ist vielschichtig wie kaum eine andere, sie ist geistvoll-sensibel, zupackend virtuos und gesegnet mit einer das Publikum verzaubernden Ausstrahlung.

10.05.2023
Balkonsingen 21.30 Uhr am Bismarckplatz
Der Bismarckplatz verwandelt sich in eine dichtgedrängte Piazza. Die Regensburger Stadt-Bühne verwandelt einmal im Monat durch Gesangssolist*innen des Theater Regensburg sowie Gästen den Balkon am Bismarckplatz in eine Konzertbühne.

11.-13.05.22023
Franzika Wanninger: „Für mich soll´s rote Rosen hageln“ | Statt-Theater um 19.30 Uhr
Franziska Wanningers neues Kabarett-Soloprogramm ist eine launige Hommage an die Leichtigkeit. Nur wie oft stehen sich Freude und Abgrund näher als man glaubt!
Da meint man „Oh Wunder!“ was das Leben für einen bereithält und am Ende ist es doch wieder bloß ein veganer Schweinsbraten.

12.05.2023
Rathauskonzert: Ingenium Ensemble | 19.30 Uhr Altes Ratha
us

„Journey of Life“ – Eine musikalische Lebensreise INGENIUM ENSEMBLE ist ein Vokalensemble aus sechs Sängern aus Slowenien.

TRAUMNOVELLE nach Arthur Schnitzler 19.30 Uhr | Turmtheater Regensburg, auch 13.05.2023
Ein noch junges Paar der gehobenen Mittelschicht. Alles scheint in Ordnung, bis sie ihrem Mann nach einer Faschingsparty einen erotischen Traum erzählt. Dieser Traum bringt das Selbstbild des erfolgreichen Arztes ins Wanken. In der Odyssee einer Nacht wandelt er an der Grenze des Irrealen durch seine eigenen erotischen Phantasien… Geträumtes, Ersehntes und Gefürchtetes führen Protagonisten und Publikum ins psychotische Labyrinth der Identitätsfindung, an dessen Ende die Erkenntnis steht: kein Traum ist völlig Traum.

Corpus Delicti auch 13.05./19.05./20.05. um 18.00 Uhr | Akademietheater Regensburg
Ein gesundes und glückliches Leben! Ist die Gesellschaft am Ziel, wenn ein staatliches System das ermöglicht? Oder wäre die Menschheit in einem Überwachungsstaat gefangen, in dem Emotionen keinen Platz haben? Mia Holl, die Protagonistin, kämpft mit Rationalität gegen Emotion. Mit großer Wortgewalt sowie stechend scharfen Dialogen malt Juli Zeh ein dystopisches Gesellschaftsbild, das eine erschreckende Aktualität besitzt. In der Abschlussinszenierung 2023 der ADK Bayern begeben sich 8 junge Menschen auf die Suche nach Gerechtigkeit, Schuld, Freiheit. Ein Szenarium des Begehrens, Aufbegehrens!

Corpus Delicti | Akademietheater

12.05.-29.05.2023 Regensburger Maidult

13.05. (20.00 Uhr) und 14.05.2023 (15.00 Uhr)
Eger-Darie-Crusius SOMMERTANZTAGE 2023 GOD IS ZERO: WALKING ON STARS | Theater Kulturzentrum Alte Mälzerei
In diesem Tanzprojekt der drei Choreografinnen EVA EGER, AMALIA DARIE und IDA CRUSIUS geht es um unsere Vorstellungen von der Welt. Sieben junge Tänzerinnen aus Regensburg mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen waren aufgefordert, ihre persönliche Sicht auf wichtige Aspekte des Lebens in choreografische Miniaturen zu übersetzen. So entstanden mehrere Stücke im Stück, die eine stilistische und weltanschauliche Vielfalt eröffnen. Spielerisch, ernst oder humorvoll – das blieb den Teilnehmerinnen überlassen!

14.05.2023
Tag der offenen Ateliers im Andreasstadel von 14.00-20.00 Uhr 

16.05.2023
Duo Faryna-Satorre um 20.00 Uhr | Jazzclub im Leeren Beutel

Besetzung: Hugo Satorre – Bandoneon | Emiliano Faryna – Gitarre
Das Duo Faryna-Satorre blickt auf eine lange Karriere in der argentinischen Musik zurück und ist ein fester Bestandteil der Tango-Szene in Buenos Aires. Gefeiert von Milongueros (Tangotänzer:innen) spielten sie bereits internationale Tourneen u.a. mit Auftritten in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz. Mit ihrem aktuellen Album A la Vista!!! sind Sie nun 2023 wieder auf Europatournee.
Traditionelle Musik aus Argentinien verpackt in virtuosen Arrangements –  das Duo verzichtet auf Noten und gibt den Raum frei für Improvisation mit einem frischen und ständig sich erneuernden Sound.

Kreisky 20.30 Uhr | Ostentor-Kino
Von Synthie-Bläser-Ouvertüren über knatternden Krautrock bis zu gesungenen Selbstzerfleischungen sind KREISKY Indie-Kunst-Rock im besten Sinn.

LIEBE IST NIE ZU SPÄT |  Erinnerungen eines alten weisen Mannes? 19.30 Uhr im Turmtheater Regensburg auch 30./31.05.2023
Hybride Lyrik, kurz prägnant und auf den ersten Blick nicht immer voll zu durchschauen. Diese Texte haben Takt/Gefühl und man erkennt, dass der Verfasser auch Tänzer und Choreograph ist. Es geht um Liebe und Freiheit, um eigene höchst kreative Gedanken und Gefühle, die wir oft aus falscher Scham nicht gerne aussprechen. Dabei wäre es gerade jetzt so wichtig! Drei großartige Künstler versuchen mit ihren ureigensten Stilmitteln ihre Emotionen nach außen zu tragen. Jeder auf seine besondere Art und Weise. Es entsteht auf der Basis der Lyrik von Andreas Schlögl eine Performance mit Tanz, Musik und Schauspiel: ein verrücktes und humorvolles künstlerisches Kaleidoskop. Drei Männer zwischen 60 und 70 spielen miteinander. Im krassen Gegensatz zum realen Leben, in dem AWM meist gegeneinander antreten und es nur darum geht, wer am Ende gewinnt. Es gibt zu viele Verlierer! Aber Andreas Schlögl, Heinz Müller und Heinz Grobmeier zeigen, dass es auch anders geht und auch anders gehen muss. Ein Statement der Liebe und der Fantasie!

17.05.2023
Parade | 19.30  Theater am Bismarckplatz und 21.05.2023 um 15.00 Uhr
Musical in zwei Akten

Lucy Van Kuhl um 20.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais
In Lucy van Kuhls neuem Programm „Alles auf Liebe“ geht es um nichts als die Liebe. Und Liebe so ganz alleine macht ja keinen Spaß. Deshalb nimmt sie ihre „Es-Chord-Band“ (Cello & Schlagzeug) mit auf die Bühne. Humorvoll, melancholisch, fröhlich.

18.05.2023
Stand by us um 19.30 Uhr | Donau-Arena

Stand by us – es war eine Idee der Regensburger Künstler Markus Engelstädter, Gerwin Eisenhauer, Uli Zrenner-Wolkenstein und Mario Sütel, im ersten Lockdown der Coronazeit 2020 Tickets zu verkaufen für eine grosse „Corona-ist-vorbei-Party“ an einem damals unbestimmten Tag und damit den Künstlern in der für sie existenzbedrohlichen Zeit eine Vorab-Gage und jede Menge Zuspruch und Hoffnung zu geben. Mit: Hannes Ringlstetter, Söhne Mannheims, Laith al Deen, Markus Englstädter & Band, Raith & Blaimer, Steffi Denk & Band, Liquid & Maniac, Lisa Wahlandt, Rocky Verardo (I Dolci Signori) und Regensburger Allstars.

Blue Moon Boys um 20.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais
Die Geburt des Rock’n’Roll, die Sun-Studios in Memphis, TN, ein junger Elvis Presley und nicht zuletzt eine Begleitband, die zunächst nur aus dem Gitarristen Scotty Moore und dem Kontrabassisten Bill Black bestand. Auf die Suche nach genau dieser Atmosphäre begeben sich nun fünf Bayern, die sich deshalb auch nach dieser Begleitband benannt haben: „Blue Moon Boys“.

18.-20.05.2023
Axel Pätz: „Mehr“ Tastenkabarett | Statt-Theater um 19.30 Uhr
Wir haben es geschafft. Willkommen im Anthropozän! Die Erde ist uns untertan, wir haben alles, was der Mensch braucht und was kein Mensch braucht, haben wir doppelt und dreifach. Wir kommen an die entlegensten Winkel der Welt, nur auf eines kommen wir nicht: Auf die Idee, uns mal zu fragen: Wo führt das alles hin? Denn egal, was wir haben, wir brauchen MEHR. Daher spielt Axel Pätz in seinem aktuellen Soloprogramm sechshändig Klavier und Akkordeon, bedient simultan mit den Füßen eine lebensgroße Klappmaulpuppe und intoniert dazu ein sechsstimmiges Gregorianisches Obertonmadrigal.

19.05.2023
Rathauskonzert: Münchner Bach-Orchester | 19.30 Uhr Altes Rathaus
Münchner Bach-Orchester & Hansjörg Albrecht

Lars Redlich um 20.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais
Lars Redlich – Der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva, zückt die Klarinette für eine Klezmer-Nummer, textet Hits wie „Mandy“ oder „Ladies‘ Night“ brüllend komisch um und unternimmt einen zweistündigen Frontalangriff auf die Lachmuskeln! Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und grandiosem Humor, wie etwa das Lied über „Schorsch, die einzelne Socke“, die ihren Partner bei 60 Grad verliert.

Alte Sau um 20.30 Uhr | Kulturzentrum Alte Mälzerei
Mit Jens Rachut, der zweifelsfrei eine Schlüsselfigur deutscher Punkgeschichte ist, Thomas Wenzel (Die Sterne / Die Goldenen Zitronen), Rebecca „Becki“ Oehms und Raoul Doré (The Diamond Road Show) kommt ein erlesener Kreis der Hamburger Subkultur unter dem Namen ALTE SAU zusammen. Das Schlagzeug treibt von hinten, die Orgel schiebt von vorn, der Bass drückt von allen Seiten, gelegentlich gibt’s Gitarre und von oben bohrt sich Rachuts Gesang in alle Richtungen. Hamburger Humor und Punkattitüde gepaart mit sprödem New-Wave-Charme, zwischen Gaga, Dada und Gesellschaftskritik.

19.05.-21.05. und 28./29.05.2023 Kunst – Zeitgenössische Komödie von Yasmina Reza | Turmtheater 19.30 Uhr, sonntags 18.00 Uhr
Über Kunst lässt sich hervorragend streiten, sagt man. Das müssen auch Serge, Marc und Yvan feststellen, deren langjährige Freundschaft durch ein Gemälde auf eine harte Probe gestellt wird.

20.05.2023
Große Namen – Große Texte: MOMO – Konzertlesung mit Claudia Michelsen und Stefan Weinzierl | 19.30 Uhr Theater am Bismarckplatz
Michael Endes Roman aus dem Jahr 1973 ist weit mehr als ein Kinderbuch. Er ist eine Gesellschafts- und Sozialkritik. Verpackt in die spannende Erzählung über ein kleines Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurück bringt, lässt »Momo« uns über Turbokapitalismus, Selbstoptimierung und Oberflächlichkeit nachdenken. Claudia Michelsen und Stefan Weinzierl nehmen sich Zeit, um Momos Geschichte mit Sprache und Musik lebendig zu machen – eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk und eine leidenschaftliche Aufforderung zum Zuhören.

Rescue and Shelter Open-Air 2023 15.00 – 23.45 Uhr | Prinz-Leopold-Kaserne
Nach einem großen Erfolg im letzten Jahr geht das Benefizfestival „Rescue and Shelter Open-Air“ in die zweite Runde. Auf dem Gelände der PLK gibt es ab 15 Uhr für euch Livemusik von Erection, Cannibal Hector und vielen mehr. Ab 22 Uhr versorgt euch das DJ Kollektiv Jellyfish bis in die frühen Morgenstunden (5 Uhr) mit feinstem Techno. Außerdem erwarten euch ein Kleinkunstprogramm, Fotoausstellungen und vieles mehr.

Alles Schwindel um 19.30 Uhr | Theater Regensburg – Theater im Antoniushaus, auch 24.05.2023
Musikalische Burleske von Mischa Spoliansky

Rolf Miller um 20.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais
Spätestens mit „Kein Grund zur Veranlassung“ und „Tatsachen“ gelingt der endgültige Durchbruch – mit „Primär“ und „Obacht“ kann der brillante Satiriker nicht nur anknüpfen, sondern noch mehr Publikum erreichen – und mit „Wenn nicht wann, dann jetzt“ wird Rolf Miller eines mit Sicherheit erneut schaffen: elegant stolpernd den Elefanten im Raum zu umgehen.

21.05.2023
Fiddlers Green um 20.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais

Seit mittlerweile über drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler’s Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt.

Improtheater Chamäleon: „West Walk Show“ | Statt-Theater um 19.30 Uhr

22.05.2023
David Garrett, ICONIC – Tour 2023 | 20.00 Uhr im Audimax
Der Rockstar und Geigenvirtuosen erstmals mit seiner „ICONIC“- Tour in Regensburg. Er zollt hier den großen Geigern des Goldenen Zeitalters Tribut.

23.05.2023
Jazzrausch Bigband um 19.00 Uhr | Thon-Dittmer-Palais
Eigentlich dürfte es nicht funktionieren: Jazz meets Techno meets Bigband. Nur: Alle, die die Jazzrausch Bigband schon einmal gehört oder gesehen haben, juckt das nicht im Geringsten. Jazzrausch Bigband, das heißt: Gigantischer Nerd-Exzess, Wucht und Raffinesse, Spaß und Tiefgang, jung und alt.

Jazzrausch Bigband by Sebastian Reiter

24.05.2023
Rathauskonzert: Das Orchestre national d’Auvergne und Alexander Liebreich 19.30 Uhr | Altes Rathaus
Ihren krönenden Abschluss finden die Rathauskonzerte 2023 am Mittwoch, 24. Mai 2023. Zu Gast sind an diesem Abend das Orchestre national d’Auvergne und Alexander Liebreich aus Regensburgs französischer Partnerstadt Clermont-Ferrand. Das Orchestre zeichnet sich durch die Suche nach einem Klang, einer Kraft und einer Perfektion aus, die es seit jeher auszeichnet. Sensibel und abenteuerlustig ist es mit seinem Repertoire aus sechs Jahrhunderten berühmt geworden.

25.-27.05.2023
Reiner Kröhnert: „Die größte Rettung aller Zeiten“ | Statt-Theater um 19.30 Uhr
Einer der besten Parodisten Deutschlands

Mitwirkende u.a.: Robert Habeck-Friedrich Merz-Wolfgang Schäuble-Winfried Kretschmann- Donald Trump-Angela Merkel-Klaus Kinski-Michel Friedman-Gerhard Schröder- Adolf Hitler-Erich Honecker
Die Apokalypse ist da! Zwar nicht so ganz millenniumspünktlich wie vorausgesagt, aber nichtsdestoweniger effizient.
Wer erkennt, wer enttarnt den Retter, die Retterin? Nun, kein Geringerer, als der Meister der entlarvenden Parodie in den Zeiten des Ungewissen… Reiner Kröhnert! Denn wenn die Not am größten ist, dann ist er am besten!

26.-29.05.2023 Tage Alter Musik

26./28./31.05.2023
Dance Lab (UA) um 19.30 Uhr | Theater am Haidplatz

Mit dem Format DANCE LAB erhalten die Tänzer*innen des Ensembles den Raum und die Möglichkeit, ihre individuelle künstlerische Handschrift weiterzuentwickeln, eigene choreografische Ideen umzusetzen und sich dem Publikum in der Rolle als Choreograf*in zu präsentieren.

31.05.-03.06.2023
Peter Vollmer: „Es hat die Hosen an, sie sagt ihm welche“ Comic ist Wahrheit – und Schmerz | 19.30 Uhr Statt-Theater
Für den Mann des 21. Jahrhunderts wird die Luft immer dünner: Sein Auto fährt demnächst alleine los. Seine digitale Demenz ist so weit fortgeschritten, dass er ohne Navigations-App nicht mal mehr dem Weg zum Kleiderschrank findet.

Und die Industrie entwickelt Roboter, die man auf „Kuschelsex“ programmieren kann.
Gehört der männliche homo sapiens also auf die Liste der bedrohten Arten? Oder kann er zeigen, dass er doch noch für irgend etwas zu gebrauchen ist?

Das ist eine subjektive Auswahl. Habt einen schönen Mai!

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Anzeige: Haitzingers Schutzengel und Bierkruggeister 23. März bis 1. Oktober 2023 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: