Freizeit,  Sommer

Urlaub daheim

URLAUB ZUHAUSE IN REGENSBURG!

Urlaub daheim? Zum Glück geht das in der Gegend rund um Regensburg ganz wunderbar! Wir wollen den Sommer noch voll auskosten und viel radeln, wandern, an den See fahren und Ausflüge machen.
Jeder hat so seinen Geheimtipp in der Umgebung, einen Lieblingsort, wo man sich erholen und die Seele baumeln lassen kann. Bekannt ist natürlich die Walhalla, wo man sich ein bisschen wie in Griechenland fühlen kann. Aber Regensburg hat noch viel mehr schöne Ausflugsziele zu bieten.
Zum Beispiel kann man über 15 Schlösser und Burgen im Umkreis entdecken, angefangen bei den Burgruinen in Donaustauf, Brennberg, Laaber oder im schönen Kallmünz bis hin zum Idealbild einer Ritterburg, wie der Burg Prunn bei Riedenburg, oder dem barocken Schloss Ramspau in der Nähe von Regenstauf. Und statt ans Meer geht es an einen der zahlreichen Seen, wie den Sarchinger, Guggenberger, Schwetzendorfer oder Roither Weiher.
Was wir dieses Jahr geplant haben, um den Sommer in Regensburg in vollen Zügen zu genießen, verraten wir Euch hier.

Unsere 11 Tipps für den perfekten Urlaub daheim:

1) Einen Teil des Fünf-Flüsse-Radwegs fahren

Wir haben uns die Strecke Neumarkt-Regensburg vorgenommen. Von Regensburg radeln wir Richtung Neumarkt in der Oberpfalz über Kelheim, Riedenburg, Beilngries. Die Strecke von Regensburg nach Neumarkt ist 108 km lang, ganz Sportliche schaffen das wohl an einem Tag, wir werden uns aber Zeit lassen und wahrscheinlich nach 65 km in Dietfurth eine Übernachtung einlegen. Von Dietfurth bis Neumarkt sind es dann noch 43 km. Zurück nehmen wir den Zug von Neumarkt bis nach Regensburg.

2) Mit dem Zelt an den Murner See

Inmitten des Oberpfälzer Seenlandes, eingebettet auf einer grünen Landzunge zwischen Murner See und Brückelsee, liegt der CampingPark Murner See. Perfekt für einen Kurzurlaub mit dem Zelt.

3) Eine Kanu- oder Kajaktour machen

Nur etwa 5 Minuten entfernt von Regensburg, findet man bei Mariaort den Kanuverleih „Paddelzeit“ (paddelzeit.com). Dort könnt Ihre verschiedene Tages-Touren auf der Naab buchen, z.B. ab Kallmünz, Pielenhofen oder Etterzhausen bis Mariaort. Auch Mehrtages-Touren werden angeboten.
Sogar ein Café Boot mit Kaffeespezialitäten, Kuchen, Getränken und Eis gibt es dort.

Kloster Pielenhofen
Kloster Pielenhofen

Oder wie wäre eine Kanutour am Regen von Nittenau nach Ramspau oder Heilinghausen mit anschließender Abholung aus Ramspau oder Heilinghausen? Buchbar z.B. unter www.bootwandern.de

Mit dem Kajak am Regen

4) Ein Wochenende in Kallmünz verbringen

Im August wollen wir mit dem Fahrrad den Naabtalradweg entlang von Regensburg nach Kallmünz (ca. 30 km) fahren und dort ein oder zwei Nächte im wunderschönen Schloss Raitenbuch übernachten. Neben der Burgruine kann man dort herrlich in der Naab baden, durch die kleinen Gassen flanieren oder Kunst entdecken.

Schloss Raitenbuch
Schloss Raitenbuch

5) Mit dem Schiff von Regensburg über Kelheim zum Donaudurchbruch fahren

Bis 09. September 2023 heißt es jeden Samstag Leinen los zur Tagesschifffahrt nach Kelheim und Weltenburg. Los geht es um 9.30 Uhr am Dultplatz / Oberpfalzbrücke. Ankunft Kelheim: ca. 12.30 Uhr. Wenn gebucht: Weiterfahrt nach Weltenburg- die Abfahrtszeit erfährt man Bord. Aufenthalt in Weltenburg: ca. 13.30 – 15.00 Uhr. Rückfahrt: Weltenburg 15.00 Uhr. Ankunft Regensburg-Dultplatz: ca. 18.00 Uhr. Die Kombi-Tickets erhaltet Ihr am Fahrtag ab 09.00 Uhr am Dultplatz von den Klinger Schifffahrt Mitarbeitern.

6) Der Natur auf der Spur im Höllbachtal oder Otterbachtal

Ein beliebter Zufluchtsort ist das Höllbachtal zwischen Brennberg und Falkenstein. Das Naturschutzgebiet „Hölle“ gleicht einem Blockmeer aus Granitsteinen und ist ein wahrlich verwunschener Ort. Am Wochenende kann schon mal was los sein in der Hölle – wem das zu viel ist, dem sei das ebenso reizende Otterbachtal bei Altenthann ans Herz gelegt. Überhaupt mangelt es in unserer Gegend nicht an Tälern, es fällt schwer zu entscheiden, ob nun das Altmühltal, das Labertal, das Naabtal oder das Regental bezaubernder sind.

Otterbachtal
Otterbachtal

7) Bach an der Donau statt Wachau

Unweit von Regensburg, eingebunden in die Ausläufer des Bayerischen Waldes, liegt der Weinbauort Bach an der Donau. Hier gibt es gemütliche Weinstuben in denen der süffige „Bacherer“ ausgeschenkt wird. Bach hat auch zwei Museen, das Baierweinmuseum, in dem eine der ältesten Weinpressen Deutschlands sowie der dazugehörige Weinlehrpfad besichtigt werden können und das Schmucksteinbergwerk “Kittenrain”. Erreichbar ist Bach an der Donau neben dem Auto mit dem Fahrrad über den Donauradweg Richtung Straubing, mit der Buslinie 5 oder mit dem Schiff. Klinger Schifffahrt fährt bis 03. Oktober 2023 Dienstag bis Sonntag und täglich um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr nach Bach (montags nur 14.00 Uhr).

8) Jurasteig statt Alpen

Zwischen Eilsbrunn und Schönhofen liegt der Alpine Steig, ein wunderbares Ausflugsziel. Hinter der Gaststätte „Röhrl“ in Eilsbrunn, geht Ihr links das Sträßchen „Am Alpinersteig“ entlang, dort führt ein Weg rechts zum Alpinen Steig hinauf. Ihr folgt einfach dem Jurasteig Zeichen. Vom Gipfelkreuz am Alpinen Steig bei Schönhofen hat man einen tollen Ausblick in die Juralandschaft.

Alpiner Steig zwischen Eilsbrunn und Schönhofen
Alpiner Steig zwischen Eilsbrunn und Schönhofen

9) Nepal-Himalaya-Park statt Fernreise

Selbst ein Hauch von Fernost ist in der Nähe Regensburgs zu finden: der Nepal-Himalaya-Park bei Wiesent ist wie Asienurlaub daheim. Auf neun Hektar verbinden sich asiatische Kultur und Natur auf ganz wunderbare Art und Weise. Ein besonderer Ort.

Nepal-Himalaya-Pavillon
Nepal-Himalaya-Pavillon

10) Strandfeeling statt Meer

Das kann man auch in der Stadt haben. Zum Beispiel bei den Badebuchten an der Donau kurz vorm Westbad oder bei den Badebuchten am Regen bei der Oberen und Unteren Regenstrasse. Am Abend gibt es dann Strandfeeling inklusive Liegestühle beim 0941 Beach an der Donaulände 21 kurz vorm Hafen. Hier kann man im Liegestuhl oder im Strandkorb chillen und Cocktails, Pizza und Burger genießen. Nur bei schönem Wetter geöffnet. Donaulände 21.
Alternativ kann man im Arcaden Beach Club hoch über Regensburg Strandfeeling erleben. Friedenstr. 23 Parkdeck 3.

11) Altmühltal und Essing

Das Magazin Geo hat den wunderbaren Altmühl-Panoramaweg zu den zehn schönsten Wanderwegen Deutschlands gekürt. Er führt quer durch den Naturpark Altmühltal, vorbei an Markt Essing, einem echten Kleinod, etwa 30 km von Regensburg entfernt. Erkundet dort die Burg Randeck, die Klausenhöhle oder die Holzbrücke Tatzelwurm.

Essing im Altmühltal

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken!

(unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen. Fotos: RegensburgNow | Annette Ebmeier)

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Anzeige

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: