Podcasts aus Regensburg
Made in Regensburg

Podcasts I

PODCASTS MADE IN REGENSBURG!

Podcasts sind in den letzten Jahren enorm populär geworden und ein super Zeitvertreib. Der Begriff Podcast ist ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. Ähnlich einer Radioshow, widmet sich ein Podcast einem bestimmten Thema. Und das Beste: Podcasts sind kostenlos und können über verschiedene Apps oder Internetseiten angehört werden, wann und wo man will.
Wir haben uns mal umgeschaut, welche Podcasts es aus Regensburg gibt.

Hier die RegensburgNow Tipps für tolle Podcasts aus Regensburg:

Es lafft

Eva Karl führt Interviews über dies und das mit diesen und jenen guten Leuten. Das können bekannte Musiker und Entertainer wie zum Beispiel Josef Menzl oder Hannes Ringlstetter sein, aber auch eher unbekannte Regensburger kommen bei „Es lafft“ zu Wort. Und das alles überwiegend auf bayerisch. Sehr sympathisch.

Der Feinsender

Der Feinsender sagt über sich selbst, er sei „ein Podcast für feine Ohren, feine Gemüter und feinen Ripp“. Seit 2017 dikutieren David und Modl einmal die Woche mit Verve über alle möglichen Themen rund um Regensburg. Das kann Politik sein, aber auch Sitzbänke in der Altstadt oder das geplante Kreativquartier werden kontrovers diskutiert. Informativ, manchmal scharfzüngig, meist lustig.

Hinter der Leinwand

Im monatlichen Podcast des Ostentorkinos in Regensburg unterhalten sich Martin Haygis und Dr. Medard Kammermeier, zwei der drei Betreiber des Kinos, mit Bob Meindl, ihrem Pressesprecher, über Filme, die Sonderveranstaltungen des Monats und das Kino. Hin und wieder auch mit Gästen und Musik. Der Podcast erscheint kurz, nachdem das „Wohin“ ausliegt, jeweils zu Monatsbeginn.

Gedankenblase

Von Sophia und Felix. Sie redet, er denkt vorher nach. Die beiden beleuchten in ihrem Podcast Episoden und Momente aus ihrem Leben. Sie reden über Themen, die sie aufregen, aber auch über schöne Momente. Authentisch. Sophias eigentliche Welt ist übrigens ihr Reiseblog: www.sophias-welt.de

Weitere Tipps:

Für alle Fußballfans gibt es 1889fm, einen Podcast über den SSV Jahn Regensburg. Er erscheint während der Saison in aller Regel ca. alle 3 Spiele: www.1889fm.de

Die Universität Regensburg hat mit dem Studentenfunk Regensburg einen eigenen Sender und Podcasts, gemacht von Studierenden, die sich für Medien, Mediengestaltung und Journalismus interessieren:
www.studentenfunk-regensburg.de

Viel Spaß beim Reinhören!

(Wie immer ist das eine absolut subjektive Auswahl & unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: