Freizeit,  Top Ten

Schattenplätze

SCHATTENPLÄTZE IN REGENSBURG!

Im Sommer sind die Schattenplätze in Regensburg natürlich heiß begehrt. Zum Glück ist die ganze Altstadt von Parks und einem Grüngürtel umgeben. Angelegt wurde dieser Gürtel in Form von Alleen, welche die Parks von der westlichen Altstadt bis zur östlichen Altstadt verbinden. Um 1800 ließ Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis die Prebrunnallee, die Fürst-Anselm-Allee und die Ostenallee im englischen Stil erbauen. Seither kann man vom Herzogspark an der Donau im Westen einmal um die Altstadt bis zum Villapark gemütlich durchs Grüne schlendern.

HERZOGSPARK:
Der Herzogspark zählt mit einer Gesamtfläche von ca. 1,5 ha zu den kleineren Parks Regensburgs und ist mein Favorit. Der Name des Parks geht zurück auf die Herzogin Marie Sophie von Würtemberg, der Schwester des Fürsten Maximilian Karl. Der Park wurde 1935 von der Stadt gekauft.

STADTPARK:
Der älteste und mit über acht Hektar auch der größte Park in Regensburg. Hier kann man Menschen Boule spielen sehen, Kunst der Ostdeutschen Galerie bewundern oder beim jüdischen Friedhof der Vergangenheit nachspüren. Skurril: Im Mittelalter wurde der östliche Teil des Stadtparks als Steinbruch genutzt.

DÖRNBERGPARK:
Der Dörnbergpark verdankt seinen Namen dem fürstlichen Gesamtverwalter Ernst Friedrich von Dörnberg. Der Park ist ein 7,4 Hektar groß und ein ganz wunderbarer Park. Schön anzusehen sind auch das Dörnberg-Palais und das sogenannte Schweizer Haus/Rosarium in dem heute das Bistro Rosarium ist.

VILLAPARK:
Direkt am Ufer der Donau im äußersten Osten der Regensburger Altstadt erstreckt sich beim Ostentor der „Villapark“. Hier liegt die Königliche Villa, die ehemalige Sommerresidenz des bayerischen Königs Maximilian II.

Regensburg

FÜRST-ANSELM-ALLEE:
Direkt zwischen Hauptbahnhof und dem beginnenden Altstadtbereich gelegen, öffnet sich der breite Grüngürtel der „Fürst-Anselm-Allee“. Hier ist das „Schwammerl“, ein Stehcafé in Form eines Fliegenpilzes. Das Regensburger Schwammerl (bayerisch für Pilz) steht unter Denkmalschutz. 49 dieser Pilzkioske, an denen in den 1950ern Milchprodukte verkauft wurden, gab es mal in Deutschland. 8 sind noch in Betrieb, einer davon in Regensburg. Der Obelisk ist dem Namensgeber der Allee, Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis gewidmet. Die Prebrunnallee, die Fürst-Anselm-Allee und die Ostenallee zeigen übrigens den Verlauf der alten Stadtmauer an.

Regensburg
Fürst-Anselm-Allee Regensburg

INSELPARK:
Der Obere Wöhrd eine von zwei Flussinseln in der Donau. Hier befindet sich der Inselpark mit einem Trimm-Dich-Pfad und einem großen Spielplatz. Ein verwunschener Schattenspender am OBEREN WÖHRD ist die Alee hinter dem Wöhrdbad (Einstieg Lieblstrasse).

Regensburg

Viel Spaß beim Entdecken!

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: