Spätsommer Regensburg
Ausflug,  Sommer

Spätsommer

SPÄTSOMMER!

Wir wissen nicht wie es Euch geht, aber wir haben Ende August immer das Gefühl, dass uns der Sommer irgendwie durch die Finger rinnt.  Also schnell noch ein Eis essen gehen, an den See fahren, Federball spielen oder am Abend gemütlich draußen sitzen… Es ist höchste Zeit den Spätsommer in vollen Zügen zu genießen!
Wir haben ein paar Tipps für Euch gesammelt, wo Ihr den Sommer noch genießen könnt!

Acht Dinge, die wir schnell noch machen sollten, bevor der Herbst kommt:

  • Strandfeeling an der Donau genießen!
    Was gibt es Schöneres, als in der eigenen Stadt einen kleinen, feinen Strand zu haben, an dem man die Füße in den Sand stecken kann? Noch bis 31. August kann man am 0941 Beach am Ufer der Donau die Seele baumeln lassen. Domblick inklusive. Adresse: Donaulände 21.

     

  • Strandlandschaft über den Dächern Regensburgs entdecken!
    Es gibt noch einen zweiten Strand, und zwar mitten in der Stadt am Arcaden Beach oben auf dem Dach der Regensburg Arcaden.
  • An den See fahren!
    Jeder hat so seinen Favoriten: die einen lieben den „Schwetzi“ (Schwetzendorfer Weiher), die anderen schwören auf den „Guggi“ (Guggenberger See), den Almer, den Roither oder den Sarchinger Weiher. Wir waren kürzlich an letztgenanntem See und zwar mit dem Fahrrad. Wenn man bei der Nibelungenbrücke auf der Seite kurz vorm Donaueinkaufszentrum startet kommt man der Beschilderung folgend auf den Donauradweg und nach Schwabelweis. Es geht immer idyllisch am Fluß entlang mit Blick auf die Burg Donaustauf und auf die Walhalla. Bei der Brücke nach Donaustauf biegt man ab, dort ist ein Schild, das links nach Sarching zeigt. Den Schildern folgend fährt man kurz durch Donaustauf, dann rechts über die Brücke und weiter Richtung Sarching zum Sarchinger Weiher. Die Strecke ist gut ausgeschildert, wir haben für die ca. 12 km knapp 40 Minuten gebraucht.
  • Open Air im Thon-Dittmer-Palais genießen!
    Bis 04. September 2022 läuft noch das Open-Air Sommerflimmern im Thon-Dittmer-Palais und am 06. und 07. September 2022 gibt es vom Jazzclub Regensburg noch feinsten Jazz auf die Ohren. Wer es dieses Jahr noch nicht in den Innenhof des Thon-Dittmer-Palais‘ geschafft hat, der hat jetzt nochmal die Gelegenheit Konzerte unter freiem Himmel anzuhören.
  • Eine Kanu- oder Kajaktour machen!
    Zum Beispiel auf der Naab. Start ist beim Bootsverleih „Paddelzeit“. Dort werden verschiedene Touren angeboten. Sehr zu empfehlen.
An der Naab bei Mariaort

 

  • Eine Fahrradtour machen!
    Wenn man auf dem Donauradweg Richtung Westbad immer an der Donau entlang fährt landet man nach 14 km im schönen Matting. In der Nähe von Matting befindet sich das Naturschutzgebiet „Mattinger Hänge“. Eine schöne Feierabendrunde. Mehr Radtouren findet Ihr hier → Radtouren

  • Auf die Tremmelhauserhöhe fahren!
    Von dort hat man eine herrliche Aussicht und wer will kann beim „Höhwirt“ im Gasthaus Huf eine leckere hausgemachte Brotzeit genießen. Der Höhwirt ist übrigens bereits in der vierten Generation in den Händen der Familie Huf.
  • Mit dem Schiff zur Walhalla fahren!
    Zweimal täglich kann man bis in den Herbst hinein von Regensburg zu dem klassizistischen Monument bei Donaustauf schippern. Hoch über der Donau ließ König Ludwig I. von Bayern die Walhalla errichten, ein Nationaldenkmal mit 52 Säulen, ein Ruhmestempel der Büsten großer Persönlichkeiten „deutscher Zunge“ beherbergt. Immer wieder schön da oben.

    Walhalla
    Walhalla

Genießt den Restsommer!

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

// Anzeige //

Bayernausstellun „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“
Vom 30. April 2022 bis zum 11. Dezember 2022 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
www.hdbg.de

// Anzeige //

17. bis 25. September 2022
kammermusikfestival-regensburg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 18.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: