Partnerstädte Regensburg
Ausflug

Partnerstädte

PARTNERSTÄDTE ENTDECKEN.

Wie wäre es mit einem Besuch in einer unserer Partnerstädte? Und zwar ganz nachhaltig mit dem Zug. Das geht nicht bei allen der acht Regensburger Partnerstädte, das schottische Aberdeen, Clermont-Ferrand in Frankreich, Tempe in Arizona (Amerika), Odessa in der Ukraine oder die chinesische Stadt Qingdao sind einfach zu weit weg. Aber es gibt drei sehenswerte Partnerstädte, die man sehr gut mit der Bahn bereisen kann. Welche das sind, erfahrt Ihr hier.

Unsere Tipps für einen Besuch in einer der Regensburger Partnerstädte:

Bressanone / Brixen

In fünf Stunden ist man mit nur einmal umsteigen mit dem Alex und dem EC in unserer italienischen Partnerstadt Brixen in Südtirol. Züge gibt es vom Hauptbahnhof Regensburg aus mehrmals täglich. Nehmt Ihr zum Beispiel die Bahn um 05:47 Uhr, seid Ihr schon um 10:55 Uhr zum späten Frühstück in Brixen.
Die Südtiroler Stadt wurde am 18. Oktober 1969 Regensburgs dritte Partnerstadt. Die ursprüngliche Verbindung zwischen Regensburg und Brixen ist jedoch um einiges älter, denn im Jahr 901 wurde in Regensburg die Urkunde für die Schenkung des Hofs Prihsna an Bischof Zacharias von Säben unterzeichnet. Auf dieser Schenkungsurkunde beruht die Gründung der Stadt Brixen. Kein Wunder, dass daraus eine Partnerschaft entstanden ist, die bis heute andauert.
Als drittgrößte Stadt Südtirols liegt Brixen 40 km nördlich von Bozen im Eisacktal. Neben vielen Freizeitmöglichkeiten wie wandern oder skifahren bietet dieser Urlaubsort zahlreiche Sehenswürdigkeiten und verwinkelte Gassen. Brixen hat außerdem viele Kirchen, das bedeutendste sakrale Bauwerk ist der Dom. Berühmt ist Brixen auch für seinen Weihnachtsmarkt.

Dom in Brixen

Pilsen

Pilsen in der Tschechischen Republik ist bereits seit 1993 unsere Partnerstadt. Pilsen ist die viertgrößte Stadt Tschechiens, die zweitgrößte Stadt Böhmens und wurde im Jahre 1295 gegründet. Mit ein- bis zweimal umsteigen kann man in 4 bis 4:45 Stunden dort sein. Pilsen wird oft als kleine Schwetser von Prag bezeichnet. Kein Wunder, die Altstadt von Pilsen bietet neben schönen Renaissance- und Barockbauten auch Jugendstil und Gotik und ist bei weitem nicht so überfüllt wie Prag.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die St-Bartholomäus-Kathedrale, der gotische Bau wurde  Anfang des 16. Jahrhunderts vollendet. Außerdem gibt es eine Synagoge, die nach den Synagogen in Jerusalem und Budapest die drittgrößte der Welt ist.
Berühmt ist Pilsen natürlich auch wegen seines Pilsener Urquells, dem sogar gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Die Brauerei kann man besichtigen. Selbst ein Marionetten-Museum findet man in Pilsen und an netten Cafés und Restaurants mangelt es auch nicht. Also, nichts wie hin!

Pilsen

Budavár / Budapest

Ebenfalls mit nur ein- bis zweimal umsteigen, kann man vom Hauptbahnhof Regensburg in 6 bis 7 Stunden in der ungarischen Hauptstadt Budapest sein. Budavár ist der 1. Distrikt Budapests und die siebte Partnerstadt Regensburgs. Unterzeichnet wurde der Partnerschaftsvertrag am 25. Mai 2005.
Wie Regensburg gehört Budavár zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die beiden Städte haben noch etwas gemeinsam: Budavár liegt ebenfalls an der Donau, die hier jedoch viel breiter ist als bei uns. In Budavár befindet sich das Burgenviertel mit dem berühmten Burgpalast, der Fischerbastei und der Matthiaskirche. Unsere ausführlichen Tipps für einen Besuch findet Ihr hier, in unserem Artikel über Budapest.

Blick von der Fischerbastei auf Pest
Blick von der Fischerbastei auf Pest
Fischerbastei Budapest
Fischerbastei Budapest

Viel Spaß beim Entdecken! 

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Folge uns auch auf Facebook und Instagram

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

 

// Anzeige //

Die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg spürt dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nach.“ www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 17.500 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: