Ausflug,  Kinder

Dinosaurier-Park

DINOSAURIER MUSEUM ALTMÜHLTAL!

Anfang November hatte ich Besuch von meinen Nichten und Neffen, die gerade in der Dino-Phase sind. Das Dinosaurier Museum in Denkendorf ist eine Autostunde von Regensburg entfernt, insofern bot sich ein Tagesausflug dorthin an. Nach einer gemütlichen 60 minütigen Fahrt durchs schöne Altmühltal sieht man bereits die Dino-Fahnen am großen Parkplatz – die Adresse ist passenderweise „Dinopark 1“.
Die Tickets gibt es am Eingang, Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. Außerdem gibt es auf dem Gelände Bio-Speisen und Getränke, ein See-Restaurant mit Bedienung und einen Biergarten im Wald mit Selbstbedienung.
Neben einem sehr interessanten Museum kann man auf einem ca. 1,5 Kilometer langen Waldweg allerhand entdecken.  Auf dem Waldrundgang geht man durch 400 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieht dabei 70 lebensechte Nachbildungen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Einige dieser Tiere sind so groß, dass man unter ihnen durchgehen kann.

 

Aber zuerst haben wir den Archaeopteryx-Pavillon kurz hinter dem Eingang besichtigt. Dort befindet sich ein Original-Fossil vom Urvogel. Eine Übersicht an der Wand erklärt, das bisher dreizehn Skelette der Gattung Archaeopteryx sowie eine Feder gefunden wurden. Dieses zwölfte Exemplar wurde im Erlebnissteinbruch in Schamhaupten im Landkreis Eichstätt am Ostrand des Köschinger Forstes entdeckt und ist mit einem Alter von 153 Millionen Jahren wahrscheinlich das bisher älteste Archaeopteryx-Exemplar. Der Urvogel ist nun etwa 10km vom Fundort hier im Dinosaurier Museum Altmühltal ausgestellt. Echt beeindruckend!

Archaeopteryx

In der großen Museumshalle folgen weitere Weltsensationen. Zuerst sieht man einige Fossilfunde, zum Beispiel den Dakosaurus, ein 5,5 Meter langes Meereskrokodil und Herrscher des Jurameeres. Die Versteinerung dieses fünf Meter langen Tieres ist das weltweit größte Plattenkalkfossil überhaupt. Es ist etwa 130 bis 150 Millionen Jahre alt und wurde im bayerischen Painten gefunden. Oder Sciurumimus, ein Raubsaurier-Baby mit Haarkleid.

Fossilfunde von Painten im Dinosaurier Museum Altmühltal

In der Halle dann aber das wohl beeindruckendste Exponat: das einzige Skelett eines jungen T. Rex (Tyrannosaurus Rex), genannt „ROCKY“.
Mit zehn Metern Länge ist „Rocky“ das einzige Originalskelett eines jugendlichen Tyrannosaurus rex weltweit, eines von überhaupt nur drei Tyrannosaurus-Originalskeletten in Europa und das einzige Exemplar, das in Deutschland zu sehen ist. Das Skelett ist zwischen 66 und 68 Millionen Jahre alt und wurde im US-Bundesstaat South Dakota gefunden.

Rocky, das einzige Originalskelett eines jugendlichen Tyrannosaurus rex weltweit

Außer Rocky gibt es noch „LITTLE AL“, das Originalskelett des jüngsten jemals gefundenen Allosauriers. Er wurde 2011 Ausgrabungen im US-Bundesstaat Wyoming gefunden.
Der wendige kleine Raubdinosaurier ist spätestens seit Jurassic Park bekannt. Der zwei Jahre alte Dinosaurier des Jura konnte schneller (bis zu etwa 35 km/h) und ausdauernder laufen als größere Zeitgenossen.

Neben diesen beiden Originalen gibt es noch lebensgroße Rekonstruktionen des größten und schwersten jemals gefundenen Flugsauriers mit einer Flügelspannweite von 14 Metern. Der Name dieses großen Flugsauriers lautet „Dracula“, da er 2009 im rumänischen Transsilvanien gefunden wurde.

Der Flugsaurier „Dracula“

Außerdem gab es, als wir da waren, die Sonderausstellung “Dinosaurier-Eier ­­– Nachwuchs der Riesenechsen”, mit Originalfossilien. Unter anderem waren Eier von Langhalssauriern, das Gelege eines Entenschnäblers und mehrere Gelege vogelartiger Raubdinosaurier zu sehen.

Der Waldrundweg:

Hinter dem großen Spielplatz (auch hier gibt es natürlich Dinosaurier zu sehen) startet der ca. 1,5km lange Erlebnispfad durch den Wald. Er führt einmal durch die verschiedenen Erdzeitalter, vom Erdaltertum über Trias, Jura, Kreide und endet in der Erdneuzeit. Eine wirklich spannende Reise durch 400 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte. Über 70 lebensgroßen Nachbildungen laden ein, Wissenschaft hautnah zu erleben und anzufassen.

 

Zahlreiche Tafeln informieren über die Erdzeitalter und erklären unter anderem, wie die Dinosaurier entstanden sind und warum sie ausgestorben sind. Außerdem erfährt man, was die ganzen Namen bedeuten, von Brachiosaurus über den riesigen Diplodocus bis hin zum Tyrannosaurus – das Wort Dinosaurier stammt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet „Schreckliche Eidechse“.
Auf der Hälfte des Weges, kann man sich im Waldbiergarten stärken.

Triceratops bedeutet im Altgriechischen „Dreihorngesicht“

Am Ende des Erlebnispfads erreicht man die Erdneuzeit, mit ungewöhnlichen Säugetieren, Neandertalern, Eiszeit und vielem mehr. Aus dem Rundweg zurück kann man noch Modelle der Erde vom Urkontinent Pangaea bis heute anschauen. Und wer selbst Steine klopfen will, kann dies in der Mitmachhalle tun.

Das Mammut, eine ausgestorbene Gattung der Elefanten

Offen gestanden, waren meine Erwartungen an den Dinosaurier Park gar nicht besonders groß. Ich habe mich getäuscht, allein die Museumshalle fand ich spektakulär! Es gibt wirklich viel zu sehen, zum Staunen, zum Anfassen, der Rundweg ist super gemacht und sehr lehrreich. Das Dino-Memory, mit meinen Nichten und Neffen, fiel mir nach diesem informativem Ausflug in die Paläontologie deutlich leichter.

Viel Spaß beim Entdecken, Eure Annette

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 18.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: