April Tipps Regensburg
Tipps

April Tipps

DIE REGENSBURGNOW APRIL TIPPS!

Der April ist da und mit ihm nicht nur der Frühling, sondern auch viele schöne Veranstaltungen. Wir freuen uns auf tolle Konzerte, die Traumfabrik Erlebnistage, das spanisch-deutsche Filmfestival CinEScultura und vieles mehr.

HIER UNSERE 15 PERSÖNLICHEN TIPPS FÜR DEN APRIL IN REGENSBURG:

06.04.2024 Kindertag im Schlossgarten – Flohmarkt, Spiel & Spaß
Der größte Kinderflohmarkt in Regensburg mit einem tollen Kinderprogramm in einem der schönsten Gärten der Stadt.
10.00-17.00 Uhr im Prüfeninger Schloßgarten

06.-07.04.2024 Traumfabrik Erlebnistage
In Regensburg findet alljährlich das größte Workshopfestival Deutschlands statt. Samstag und Sonntag gibt es insgesamt 56 Kurse!
RT-Halle

Traumfabrik Erlebnistage

10.04.2024 TEX um 20.00 Uhr im Ostentorkino 
Der charismatische Musiker und Moderator TEX, besser bekannt als das Herzstück der Kultsendung TV Noir kommt mit seinem neuen Programm erneut nach Regensburg! Wer TEX kennt, weiß, dass hier weit mehr als nur Musik gemacht wird; es ist ein Dialog, eine Reise und ein Blick hinter die Kulissen der Seele. Von leisen Tönen bis zu kraftvollen Balladen bringt er das gesamte Spektrum seiner musikalischen Palette auf die Bühne. Seine Setlist ist dabei voller lyrischer Tiefe, emotionaler Ehrlichkeit und so vielfältig wie sein Charakter – mal heiter, mal melancholisch, aber immer authentisch.
Alte Mälzerei e.V. in Kooperation mit dem Ostentor Kino.

11.04.2024 Jan Philipp Zimny um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
STAND UP-COMEDY „QUANTENHEILUNG“
Sind Sie gestresst? Leichtes Unwohlsein, allgemeine Unzufriedenheit oder akutes Lachdefizit? Besuchen Sie „Quantenheilung durch Stand Up-Comedy“ und werden Sie geheilt! JAN PHILIPP ZYMNY praktiziert seit über zehn Jahren als Autor und Comedian. Er hat seine hypochondrische Ausbildung abgeschlossen und einen Master of Science in hypothetischer Physik. Außerdem steht er in direktem spirituellen Kontakt mit dem Erzengel Kaliumpermanganat. Ein Abend für alle, denen gewöhnliche Comedy zu doof, Philosophie zu anstrengend und die Realität zu langweilig ist.

11.-14.04.2024 HARD:LINE International Film Festival
Einmal im Jahr präsentiert das internationale HARD:LINE Film Festival Schranken und Perspektiven des extremen Kinos und verwandelt Regensburg in eine Hauptstadt des Genre und der Subkultur. Zusammen werden hier Filme gesehen, diskutiert, gefeiert oder verurteilt. An fünf Tagen werden Beiträge aus den Genres Horror, Thriller und Science-Fiction gezeigt, zumeist mindestens als Deutschlandpremiere.

17.-27.04 cinEScultura – das spanische Film- und Kulturfestival
Eröffnungskonzert am 16.04.2024 um 20.00 Uhr im Degginger mit BFlecha
Die 17. Ausgabe hat als Schwerpunkt Galizien. Ganz im Nordwesten der Halbinsel gelegen, galt die felsige Atlantikküste lange Zeit als das Ende der Welt. Dass Kultur auch oder gerade eben an den Rändern zu anderen Sichtweisen, ausgeprägter Eigenständigkeit und zu einer großen Anziehungskraft führen kann, zeigt sich beispielsweise an den vielen preisgekrönten Filmproduktionen, die unter anderem auf der Berlinale 2023 für Furore sorgten.
Außerdem Retrospektive Lois Patiño, Galicische Animationsfilme, 12. Kurzfilmpreis cinEScultura, Lyrik von Jolanda Castaño und Streetart von Yoseba MP

18.04.2024 Große Namen – Große Texte: Matthias Brandt & Jens Thomas
Der tief in der Romantik verwurzelte literarische Außenseiter E. T. A. Hoffmann eröffnet mit seinen Erzählungen fantastische Welten. Im Unterschied zu Hofmannsthals Drama DAS BERGWERK ZU FALUN, in dem die Psychoanalyse eine wichtige Rolle spielt, gleicht E. T. A. Hoffmanns Interpretation der Sage von Elis Fröbom und seiner Braut Ulla einer Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht.
Nach den erfolgreichen Programmen PSYCHO, LIFE, KRANKENAKTE ROBERT SCHUMANN und BLACKBIRD der neue Abend von Matthias Brandt und Jens Thomas.

18.04.2024 KULTUR IM STADION: Mathias Kellner – Ernsthaft?! Um 19.30 Uhr im Jahnstadion
Bluesige Lieder und skurrile G’schichtn – Mit rau-sanfter Stimme gesungenen Liedern über Gott und die Welt und kurios-lustigen Geschichten über die bayrische Provinz zieht Mathias Kellner seit Jahren durchs Land. Der niederbayrische Oberpfälzer ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns und lässt mit seinen hemdsärmeligen G’schichten regelmäßig die Grenzen zwischen Musik und Kabarett geschickt verschwimmen.

19.04.2024 Nacht.Schafft.Wissen. 
Am 19. April 2024 steht Regensburg erneut ganz im Zeichen von Forschung, Innovation und Technologie. Einen Abend lang bietet Nacht.Schafft.Wissen. Einblicke hinter die Kulissen ansässiger Unternehmen und Hochschulen.

Copyright: Stadtmarketing Regensburg, Lisa Meyer

23.04.2024 Lesung Toxische Pommes – Ein schönes Ausländerkind um 19.30 Uhr bei Bücher Pustet
»Was hat uns das neue Leben gekostet? Meinen Vater seine Stimme, meine Mutter ihre Lebendigkeit. Und mich?«
Vor dem Krieg in Jugoslawien flüchtet die Familie in ein Einwanderungsland, das keines sein möchte. Dieses Buch erzählt von der Beziehung zwischen einer Tochter, deren einziger Lebenssinn darin besteht, die perfekte Migrantin zu werden, und ihrem Vater, der sich bei dem Versuch, ihr das zu ermöglichen, selbst verliert.
Erstmals gibt es die großartig lakonische Toxische Pommes in Romanform. Seit der Corona-Pandemie ist sie in den sozialen Medien mit satirischen Kurzvideos über die schönen und hässlichen Seiten der Gesellschaft erfolgreich, und seit kurzem steht sie mit ihrem Kabarettprogramm auch auf den analogen Bühnen.

25.04.2024 Tobias Meinhart – Sonic River um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
„Germanys biggest talent on the saxophone“
Der deutsche Saxophonist TOBIAS MEINHART ist eine prägende Persönlichkeit in der New Yorker Jazzszene. Mit seinem neuen Projekt SONIC RIVER rückt Meinhart die Poesie in den Fokus. Das Programm nimmt uns mit auf eine Reise, auf der unter anderem das berühmte Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke vertont wird. Erstklassige Musiker vervollständigen SONIC RIVER: darunter Pianist Eden Ladin, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger JK Kim. Für das Konzert in Regensburg ist außerdem der argentinische Ausnahme-Gitarrist Ramiro Olaciregui mit von der Partie.

26.04.2024 Tim Fischer – Glücklich (Konzertabend)
Tim Fischer und sein Pianist Thomas Dörschel haben einen neuen Konzertabend kreiert und laden ihr Publikum ein zu einer emotionalen Achterbahnfahrt auf der Suche nach dem Glück. Musikalisch sinnieren sie in fantastischen Liedern von Ludwig Hirsch, Jacques Brel, Hans Magnus Enzensberger, Georgette Dee, Friedrich Hebbel, Sebastian Krämer, Cora Frost und Thomas Pigor über den Zustand, in dem es kein Unglück gibt. Dabei laufen ihnen Glückskinder, Glückspilze und sogar Glücksschweine über den Weg. Ob poetisch oder politisch, satirisch oder skurril – das „Traum-Duo des deutschen Chansons“ schöpft thematisch aus dem vollen Leben, beleuchtet es in all seinen Facetten und will vor allem eines: das Publikum glücklich machen!

Tim Fischer

26.04.2024 Suchtpotenzial um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
MUSIK-COMEDY „BÄLLEBAD FOREVER“
Zehn Jahre SUCHTPOTENZIAL, das sind zehn Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Deutschlands erfolgreichstes Alkopop-Duo bleibt trotz aller Widrigkeiten immer behaart aber fair. Denn in einer krisengeplagten Welt, im Angesicht der Apokalypse, sehnen sich die Menschen nach einem Bad in betörender Musik, brutalen Kalauern, bittersüßen Gefühlen und bekloppten Ideen. Suchtpotenzial ist euer musikalisches Antidepressivum. Also springt in den Jacuzzi der guten Laune, in ein Bällebad, aus dem ihr nie abgeholt werden möchtet.

29.04.2024 Lars Mytting präsentiert „Astrids Vermächtnis“ um 20.00 Uhr in der Buchhandlung Dombrowsky
Das norwegische Dorf Butangen im Jahr 1936. Astrid Hekne, eine Nachkommin der Hekne-Schwestern, spürt ihrer Vergangenheit nach. Immer wieder ist die Rede von einem Wandteppich, an dem die beiden Schwestern vor vierhundert Jahren bis zu ihrem Tod gearbeitet haben sollen. In ihn hineingewoben seien Prophezeiungen. Den Tod des alten Pfarrers der Gemeinde betreffend. Den Weltuntergang betreffend. Den Tod fürchtet der Pfarrer, denn er hat Schuld auf sich geladen, als er 1880 zuließ, dass die beiden Glocken, die den Schwestern zu Ehren gegossen worden waren, voneinander getrennt wurden. Dabei sollten sie auf Gedeih und Verderb zusammenbleiben, so wie die beiden Schwestern. Zwillinge. Anderenfalls drohe Unglück. Astrids Großmutter hatte ihn gewarnt. Nun hängt die eine in Butangen, die andere in Dresden.

30.04.2024 MÄLZE-GEBURTSTAG – DIE PARTY AUF DREI ETAGEN ab 20.30 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Die Mälze hat Geburtstag und feiert das mit einer ihrer inzwischen legendären Geburtstagspartys auf drei Etagen! Der fulminante DJ BUZMAN verzaubert den Club mit einem genialen Mix aus Funk, Reggae, Boom Bap und HipHop. Im Underground sorgt mit AERA TIRET eine der derzeit aufregendsten audiovisuellen Live-Electronic-Bands für sphärische Klanglandschaften und Urban Beats. Anschließend verbindet das DJ-Duo SURV diverse Stilrichtungen, Kulturen und Genres wie Pop, Dance, Funk, Indie, Disco und House. Und im Theatersaal lässt das wunderbare Veranstaltungskollektiv LA MER SAUVAGE mit dem Besten aus Techno, House und Electronica die Nacht pulsieren! Alles ist möglich. Die Nacht ist lang!

Habt einen schönen April!

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: