Ausflug,  Kultur

Museen Oberpfalz

AUSFLUGSTIPP: MUSEEN IN DER OBERPFALZ!

Museen sind immer einen Besuch wert. Die Museumslandschaft in Regensburg bietet ja schon jede Menge, zum Beispiel das sehenswerte Haus der Bayerischen Geschichte, das Kunstforum Ostdeutsche Galerie, die Städtische Galerie im Leeren Beutel, das Historische Museum am Dachauplatz, das Naturkundemuseum oder kleine, feine Museen, wie das Brückturm-Museum.
Wir haben uns mal umgeschaut, was man sonst noch für Museen in der Umgebung entdecken kann. Perfekt für einen Ausflug!

Die 6 RegensburgNow Tipps für Museen in der Oberpfalz:

Luftmuseum in Amberg

„Luft zum Anschauen, Hören, Fühlen, Begreifen, Wahrnehmen“ heißt es in diesem ungewöhnlichen Museum.  Auf drei Stockwerken mit 650 m² Ausstellungsfläche dreht sich hier alles um das Thema Luft. Neben Ausstellungen gibt es Vorträge, Lesungen, Führungen und Konzerte. Im Erdgeschoss finden Wechselausstellungen über Design, Architektur, Kunst, Technik und Alltagskunst statt. Das Museum wurde Anfang 2006 in Eigeninitiative von dem Künstler Wilhelm Koch gegründet. Einmal im Jahr gibt es ein Luftboottreffen in Amberg. Jeder mit einem aufblasbarem Schwimmgerät ist dabei eingeladen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Luftmuseum Amberg
Eichenforstgäßchen 12
92224 Amberg

Öffnungszeiten:
Von April bis September:
Mittwoch bis Donnerstag: 14.00 -18.00 Uhr geöffnet | Freitag, Samstag und Sonntag, Feiertage: 11.00 -18.00 Uhr geöffnet

Von Oktober bis März:
Mittwoch, Donnerstag: 14.00 -17.00 Uhr geöffnet | Freitag, Samstag und Sonntag, Feiertage: 11.00-17.00 Uhr geöffnet

Luftmuseum in Amberg

Museum Lothar Fischer in Neumarkt

Dieses schöne Museum widmet sich der Bildhauerei und hat jährlich drei wechselnde Sonderausstellungen. Die drei Wechselausstellungen beschäftigen sich in der Regel mit drei unterschiedlichen Künstlergenerationen. Lothar Fischer war selbst Künstler. Neben seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit begann er früh, sich mit Werken anderer Künstler und Kulturen auseinander zu setzen und diese zu sammeln. Gezeigt werden jeweils eine Ausstellung aus dem Bereich der Klassischen Moderne, eine aus dem Zeitraum der Kunst der 1960er/70er Jahre aus dem Umfeld des Bildhauers und eine jüngere zeitgenössische Position.

Museum Lothar Fischer
Weiherstraße 7a
92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 14.00-17.00 Uhr |Samstag und Sonntag 11.00-17.00 Uhr

Museum Lothar Fischer

Maybachmuseum in Neumarkt

Das Museum in Neumarkt ist das weltweit einzigartige Museum für historische Maybach-Fahrzeuge. Auf rund 2.500m² wird die 125-jährige Geschichte des Maybach Motorenbaus erzählt. Die Maybach Autos waren in den 1920er und 1930er Jahren die größten und wertvollsten Luxusautos, weltweit existieren heute noch 160 Stück. Ca. 20 davon kann man in diesem Museum bewundern.

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge
Holzgartenstraße 8
92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 13.00-17.00 Uhr | Samstag und Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge

Freilandmuseum Oberpfalz

Das Museum zeigt auf einer Fläche von 33 ha bei einem zweistündigen Rundgang 50 wieder errichtete Gebäude, die die verschiedenen Regionen der Oberpfalz widerspiegeln. Museumsgärten und Nutztiere der vergangenen Zeiten bieten zusätzlich Einblicke in die Geschichte des bäuerlichen Lebens. Viele Ausstellungen und Aktionen wie Bauernbrot backen, Kartoffelernte oder Abfischen der Teiche machen das Freilandmuseum zu einem lebendigen Ort der Geschichte.

Freilandmuseum Oberpfalz
Neusath 200
92507 Nabburg

Öffnungszeiten:
Von 18. März bis 05. November:
Dienstag bis Sonntag 9.00-18.00 Uhr

Deutsches Knopfmuseum in Bärnau

Wie kommt man eigentlich auf ein Knopfmuseum? In Bärnau gibt es eine lange Tradition von Knopfbetrieben. Die Geschichte der Knopfindustrie in Bärnau beginnt 1895, als Johann Müller die erste Perlmutterknopffabrik gründete. In der Blütezeit der Bärnauer Knopfinudstrie waren 32 Unternehmen tätig. Da liegt ein Knopfmuseum also nahe. Knöpfe aus vier Jahrhunderten und 26 verschiedenen Materialien, Maschinen und Geräte früherer Knopfherstellungsmethoden, Wandteppiche mit hunderten von Knöpfen, der größte und der kleinste Perlmutterknopf der Welt und das Knopfpaar, dessen Kleidung aus über 18.500 Knöpfen besteht, findet man in diesem Museum. Das Deutsche Knopfmuseum wurde 1975 eröffnet und befindet sich seit 1998 im ehemaligen Kommunbrauhaus der Stadt Bärnau.

Deutsches Knopfmuseum
Tachauer Straße 2
95671 Bärnau

Öffnungszeiten:
Von April bis Oktober
Donnerstag bis Sonntag und Feiertage 13.00-17.00 Uhr

 

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Folge uns auf Facebook und Instagram

 

Anzeige

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: