Interview,  Lieblingsläden

Blinkfüer Handdruck

LIEBLINGSLÄDEN IN REGENSBURG!

EIN PAAR FRAGEN AN… SUSANNE KAUTH VON BLINKFÜER HANDDRUCK.

Susanne Kauth hat einen meiner absoluten Lieblingsläden in Regensburg: Blinkfüer Handdruck in der Oberen Bachgasse 20.
Der Laden ist eine wahre Fundgrube für viele schöne Sachen: Handgedruckte Postkarten, Notizbücher, Landkarten, Rucksäcke, bedruckte T-Shirts, Kunstdrucke – Susanne Kauth bedruckt einfach alles, was sich bedrucken lässt. Und sie beschriftet liebevoll Donaukiesel mit literarischen Texten. Überall im Laden gibt es etwas zu entdecken, der Phantasie sind hier scheinbar keine Grenzen gesetzt. Allein das schön gestaltete Schaufenster ist schon einen Besuch wert. Alles im Laden sind eigene Entwürfe, alles wird in der angeschlossenen Werkstatt handgemacht. Wer möchte kann einen Blick in Susannes Druckwerkstatt werfen, wo zwei große, schwere, handbetriebene Tiegeldruckpressen stehen. Ein ganz besonderer Ort, dieses „Blinkfüer Handdruck“.

Wir haben der sympathischen Künstlerin ein paar Fragen gestellt.

Susanne Kauth, Blinkfüer Handdruck Regensburg
Susanne Kauth, Blinkfüer Handdruck Regensburg

RegensburgNow: Liebe Susanne,

Wie lange lebst Du schon in Regensburg und was hat Dich hierher geführt?
Ich lebe jetzt so ziemlich genau 19 Jahre hier. Hierher geführt hat mich die Liebe zu meinem Mann, der hier Arbeit gefunden hat.

Was waren deine bisherigen Lebensstationen?
Geboren und aufgewachsen bin ich an der Ostsee in Lübeck-Travemünde. Nach dem Abi habe ich ein ganz wunderbares Auslandsjahr in Dublin verbracht, wo ich auch sehr gerne geblieben wäre. Stattdessen hat es mich aber nach Berlin verschlagen, wo ich studiert, meinen späteren Mann getroffen, meine Kinder bekommen und u.a. an einem Figurentheater gearbeitet habe.

Was magst Du besonders an Regensburg?
Oh, ich liebe diese wunderbare Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und Gässchen. Das entspannte Lebensgefühl entspricht mir sehr, hier habe ich gelernt zu schlendern statt durch den Alltag zu hetzen (was in Berlin ja eher üblich ist). Die schöne Donau mit ihren Auen mitten in der Stadt ist ganz nach meinem Geschmack (Wasser brauche ich unbedingt und wo es hier weit und breit schon kein Meer gibt, ist die Donau natürlich sehr wichtig für mich).

Was gefällt Dir nicht so gut an Regensburg?
Die dicken Kreuzfahrtschiffe, für die die Donaupromenade so unschön „umgestaltet“ wurde. Überhaupt, die mittlerweile unüberschaubar große Menge an Touristen. Dann die teils ins unermesslich steigenden Gewerbemieten, die die Altstadt um ihre bunte Vielfalt bringen, da kleine Läden/Galerien sich kaum noch halten können und so immer mehr gesichtslose Ketten das Stadtbild erobern.

Blinkfüer Handdruck Regensburg
Blinkfüer Handdruck Regensburg

Wie entstand die Idee einen Laden für Handgedrucktes zu eröffnen?
Als ich 2005 im Rahmen des Kulturkaufhauses (K2H) mit meinen ersten Drucken in die Öffentlichkeit getreten bin, entstand recht schnell der Wunsch nach einem Atelierladen, in dem ich gleichzeitig arbeiten und ausstellen kann. Bis 2010 musste ich mich gedulden, dann konnte ich, nach mehreren Ateliers, meinen ersten Laden im kleinen Waaggässchen eröffnen. In die Obere Bachgasse bin ich dann Anfang 2016 gezogen. Das ist und war schon immer mein Wunschladen.

Dein Geschäft heißt „Blinkfüer“. Wie bist Du auf den Namen gekommen?
„Blinkfüer“ ist das plattdeutsche Wort für Leuchtturm. In meinem Geburtsort Travemünde steht der älteste Leuchtturm der deutschen Ostseeküste und neben steht ihm das „Hus Blinkfüer“. Seit ich 6 Jahre alt war, wollte ich Leuchtturmwärter werden und im Hus Blinkfüer wohnen…Hat nicht so ganz geklappt, aber jetzt heißt immerhin mein Laden so.

Drei Charaktereigenschaften, mit denen Du Dich spontan beschreiben würdest:
Spontan, offen, humorvoll.

Ein wunderbares Projekt von Dir sind die „Buchkinder“. Was ist das genau?
Die „Buchkinder Regensburg“ sind Kooperationspartner der Leipziger Buchkinder. Kinder lieben ja Geschichten und hier können sie sich welche ausdenken, egal ob lang oder kurz, lustig, gruselig oder traurig, und schreiben bzw. drucken sie. Dann werden die Geschichten mit Linoldrucken bebildert. Wenn die Kinder genug Material zusammengetragen haben, binden wir zusammen ein Buch daraus, so dass jedes Kind sein eigenes Buch hat. Der ganze Weg von der Idee, über den Druck und das Binden hin zum fertigen Buch wird so von den Kindern gestaltet und sinnlich erlebt.

Blinkfüer Handdruck Regensburg
Blinkfüer Handdruck Regensburg

Du scheinst vor Ideen zu sprudeln. Was inspiriert Dich?
Oh…hm… Natur auf jeden Fall, also in der Natur sein. Faulsein ist auch unerlässlich für neue Ideen. Dann brauch ich auch die Freiheit, etwas nicht hinzubekommen. Stress wäre tödlich für meine Ideen. Ach ja, und Reisen und unterwegs sein ist für mich der reinste Raketenantrieb.

Was ist Dein Lieblingsort oder Lieblingsplatz in oder um Regensburg?
In Regensburg ist das mal unsere kleine Dachterrasse, auf der ich sehr viel pflanze und den Vögeln und Bienen zuschaue. Ich genieße es, so weit oben das Gewusel in den Gassen ausblenden zu können. Der Dom Kreuzgang ist einer meiner liebsten Orte hier. Leider ist er aufgrund von Sanierungsarbeiten noch mindestens ein Jahr geschlossen. Bei Sonnenschein am Andreasstadl an der Donau zu sitzen versetzt mich jedes Mal in Urlaubslaune.

Mit welchem Künstler würdest Du gerne mal einen Tag tauschen?
Egon Schiele.

Woran arbeitest du gerade oder was ist Dein nächstes Projekt?
Ich baue gerade an einem Segelschiff…

Susanne Kauth, Blinkfüer Handdruck Regensburg
Susanne Kauth, Blinkfüer Handdruck Regensburg

Vielen Dank für das schöne Interview liebe Susanne!
Einen Besuch bei Blinkfüer können wir nur wärmstens empfehlen.
In dem schönen Laden muss man sich einfach wohlfühlen!

Blinkfüer Handdruck &
Buchkinder Regensburg
Obere Bachgasse 20
93047 Regensburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11.00 – 13 .00 Uhr & 14.00 – 18.00 Uhr, Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr

Hier der Link zur Homepage:
www.blinkfuer-handdruck.de

 

(unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)