Wirtshäuser um Regensburg
Ausflug,  Schnabulieren,  Wirtshäuser

Wirtshäuser Teil 1

WIRTSHÄUSER UM REGENSBURG!

Es dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass wir Ausflüge lieben. Zu einem guten Ausflug gehört für uns natürlich auch eine anständige Einkehr. An Wirtshäusern mangelt es in und um Regensburg nicht, aber jeder hat ja so seine Favoriten. Wir stellen Euch dieses Jahr unsere Lieblingswirtshäuser vor. Das ist freilich eine subjektive Auswahl, aber nachdem wir oft um Tipps gebeten werden, verraten wir Euch im ersten Teil unserer Wirtshausreihe unsere Favoriten am Land.

Unsere Tipps für schöne Wirtshäuser in der Nähe von Regensburg – Teil 1.

Gasthaus Zirngibl in Bad Abbach

Seit 1880 gibt es diesen Traditionsgasthof. An der Stelle des heutigen Gasthauses Zirngibl stand einst im Mittelalter eine Mautstation der bayrischen Herzöge der Wittelsbacher. Seit 2017 führt Michael Hofer mit seiner Frau Alexandra Richard das Gasthaus.
Das Gasthaus Zirngibl liegt mitten in Bad Abbach, am Ende der Fußgängerzone, nicht weit von Donau und Freizeitinsel entfernt. Es bietet Platz für 150 Personen im à la carte Geschäft, verteilt auf vier verschiedene Stüberl. Darüber hinaus hat das Gasthaus einen großen Saal der Platz bis zu 200 Personen bietet.
Im Sommer lädt der mit Kastanienbäumen eingesäumte Biergarten zum Verweilen ein.
Neben einer großen Auswahl an traditionellen Gerichten, gibt es leckere Wildgerichte und sogar vegane Speisen.

Gasthaus Zirngibl
Am Markt 29
93077 Bad Abbach

Gasthaus Zirngibl Bad Abbach

Ausflugstipp: Paul-Pemsel-Steig. Zwischen Bad Abbach und Oberndorf  gibt es eine sehr schöne Wanderung.  Start ist beim Parkplatz unterhalb der Charbonnières-les-Bains-Brücke, der Weg W1 und der Jurasteig ist ausgeschildert.
Über den Höhenweg W1 und den Jurasteig geht es über dem Donautal Richtung Oberndorf zu den Felsenkanzeln am Hanselberg. Der Rückweg führt gemütlich an der Donau entlang  über Oberndorf nach Bad Abbach. Toller Blick auf die  Kalksteinzinnen inklusive.

PAUL-PEMSEL-STEIG | HÖHENWEG VON BAD ABBACH ZUM HANSELBERG
PAUL-PEMSEL-STEIG | HÖHENWEG VON BAD ABBACH ZUM HANSELBERG

Historisches Armenspital in Donaustauf

Markt Donaustauf vor den Toren Regensburgs war schon im Mittelalter bekannt. Die mittelalterliche Burg Donaustauf wurde bereits 1132 urkundlich erwähnt. 1812 ging die Ruine und ganz Donaustauf an die Fürsten von Thurn und Taxis, die nicht nur ein Sommerschloss (den heutigen Fürstengarten), sondern auch ein Armenspital für alte und kranke Menschen errichteten.
„Das Armenhaus oder Spital liegt jetzt vor dem obern Thore, nahe bei St. Salvator links an der Straße nach der Walhalla“, heißt es im Heimatbuch von Donaustauf.
Als das verfallene Gebäude von der Gemeinde zum Verkauf stand und vom Abriss bedroht war, kaufte Christian Blüml das Haus und sanierte es liebevoll.  Nun ist das Armenspital ein kleines, feines Wirtshaus mit Biergarten.

Historisches Armenspital
Walhallastr. 9
93093 Donaustauf

Ausflugstipp: Auf dem Donauradweg kann man gemütlich bis Donaustauf radeln (12km) und zum Beispiel die Burgruine oder die Walhalla besuchen.

Burg Donaustauf
Burg Donaustauf

Gaststätte Röhrl in Eilsbrunn

Wer kennt es nicht, das „Älteste Wirtshaus der Welt“ in der Nähe von Regensburg? Schon im 16. Jahrhundert lässt sich in Eilsbrunn eine Tavernenwirtschaft samt Brauhaus nachweisen. 1658, kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, kamen Wirtschaft und Brauhaus in den Besitz der Familie Röhrl. Muk Röhrl führt das Wirtshaus nun in der 11. Generation.
Das Herzstück der Gaststätte ist die holzvertäfelte Gaststube mit Rundumbank, aber es gibt auch einen Saal, ein Seitenstüberl und ein Nebenzimmer.
Der Schweinebraten kommt hier noch aus dem knisternden Wamsler Holzofen von 1929 – gemütlicher geht es nicht!
Einen großen Biergarten gibt es natürlich auch. Nebenan gehört ein Hotel zum Familienbetrieb.

Gaststätte Röhrl
Regensburger Straße 3
93161 Eilsbrunn

Gaststätte Röhrl in Eilsbrunn
Gaststätte Röhrl in Eilsbrunn

Ausflugstipp: Wenn man hinter der Gaststätte links das Sträßchen „Am Alpinersteig“ entlang geht, führt ein Weg rechts zum Alpinen Steig hinauf. Man folgt dem Jurasteig Zeichen. Vom Gipfelkreuz am Alpinen Steig bei Schönhofen hat man einen tollen Ausblick in die Juralandschaft.

Alpiner Steig zwischen Eilsbrunn und Schönhofen
Alpiner Steig zwischen Eilsbrunn und Schönhofen

Gasthaus Hummel in Wischenhofen

Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Hummel das Gasthaus am Rande des Naabtals in Wischenhofen. Neben dem urigen Teil des Gashauses, dem Alten Saal, gibt es auch eine Gourmetstube, denn mit jeder Generation hat sich das Gasthaus weiterentwickelt. Die Gourmetstube wurde sogar mit einem Michelinstern ausgezeichnet.
Im Alten Saal aber gibt es bodenständige Wirtshausküche mit regionaler Küche. Sonntagmittags wird die Wirtshauskarte mit klassischen Sonntagsbraten erweitert.
Gästezimmer zum Übernachten sind ebenfalls vorhanden.

Gasthaus Hummel
Heitzenhofener Straße 16
93182 Wischenhofen

Landgasthof „Zum Birnthaler“ in Krachenhausen / Kallmünz

Direkt am Naabtalradweg, zwischen Heitzenhofen und Kallmünz findet man den Landgasthof Birntaler, ein klassisches Lokal mit gut bürgerlicher Küche, Biergarten und Spielplatz.
Fünf Doppel- oder Einzelzimmer und zwei Vier-Bett-Zimmer. 

Landgasthof „Zum Birnthaler“
Heitzenhofener Weg 13
93183 Kallmünz

Landgasthof Birntaler, Kallmümz
Landgasthof Birntaler, Kallmümz

Ausflugstipp: Kallmünz ist einer unserer Lieblingsorte im Landkreis Regensburg. Nicht umsonst wird Kallmünz die „Perle des Naabtals“ genannt. Schlendert einfach durch die hübschen Gassen oder steigt hoch zur Burgruine. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier: Kallmünz

Burgruine Kallmünz

Jagawirt in Aumbach

Letztes Jahr haben uns Freunde mit zum Jagawirt genommen. Das Traditionsgasthaus ist das Herzstück des kleinen hübschen Dörfchens Aumbach, einem Ortsteil von Rettenbach, am südlichsten Zipfel des Landkreises Cham, unweit von Wörth an der Donau.
Auch hier wird von jungen Wirtsleuten regional und mit Herzblut gekocht.  Mal kommt frisches Wild aus der Hausjagd, gutgereiftes Rindfleisch, heimisches Lamm oder frischer Fisch, begleitet von gesundem Gemüse, auf den Teller. Je nach Angebot wechselt daher auch regelmäßig die Speisekarte.

Jagawirt zu AumbachAumbach 11793191 Rettenbach

Ausflugstipp: Aumbach befindet sich direkt am Qualitätswanderweg Goldsteig Wanderweg. Auch das Naturschutzgebiet Höllbachtal mit seinen einzigartigen Felsformationen ist nicht weit entfernt.

 

Viel Spaß beim Entdecken!

(Wie immer ist dies eine subjektive Auswahl & unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

 

Folge uns auf Facebook und Instagram

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

// Anzeige //

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: