Spiele Tipps
Freizeit,  Tipps

Spieletipps

DIE BESTEN SPIELE FÜR DAHEIM!

Normalerweise geben wir Spieletipps eher um die Weihnachstzeit, aber da wir im Moment alle daheim bleiben müssen, haben wir in unserer Spielesammlung gestöbert und ein paar Tipps für Euch rausgesucht. Es ist alles dabei, Spiele für zwei Mitspieler, für die Familie oder für Kinder.

Hier die RegensburgNow Lieblingsspiele:

  1. Siedler von Catan. Ein Klassiker, der immer noch Spaß macht. Gemeinsam besiedelt man die Insel Catan, baut Straßen, sammelt Rohstoffe, baut Häuser und wird ab und zu ausgeraubt. Es gibt viele Erweiterungen und es gibt das Spiel auch für 2 Personen als Kartenspiel. Ab 10 Jahren, 3-4 Spieler.
  2. Codenames. Spiel des Jahres 2016. Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Letztere gibt einen Hinweis darauf, wie viele Codenamen eigener Spione zum genannten Begriff passen. Je mehr, desto besser. Ein kreatives Spiel mit einfachen Regeln, aber Anspruch an Ausdrucksvermögen. Ab 14 Jahren für 2-8 Spieler.

    Codenames von Asmodee
  3. Azul. Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seine Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien. Ab 8 Jahren für 2-4 Spieler.
  4. Qwixx. Ein taktisches Würfelspiel. Es gilt so viele Punkte wie möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Ein leichter und unterhaltsamer Würfelspaß für die ganze Familie. Ab 8 Jahren für 2-4 Spieler.
  5. Cluedo. Ich liebe dieses Spiel. Es gilt einen Mordfall aufzuklären und durch gezielte Fragen, den Täter, den Tatort und die Mordwaffe herauszufinden. Der Spielplan ist der Grundriss eines Hauses. Es existieren mit sechs Verdächtigen, sechs Tatwaffen und neun Räume. War es Oberst von Gatow mit dem Kerzenleuchter in der Küche? Oder Frau Weiss mit der Pistole im Musikzimmer? Für 2-6 Spieler.
  6. Zug um Zug. Es gibt verschiedene Versionen: zum Beispiel ein Amerika Spielbrett oder Zug um Zug Europa. Man erhält die Aufgabe, verschiedene Bahnstrecken zu bauen. Wer die bessere Taktik hat gewinnt. Geographieschulung inklusive. Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren.
  7. Mastermind / Superhirn. Ein Strategie- Denk- und Knobelspiel. Ein Spieler erstellt versteckt eine Farbkombination aus 6 Steckern und der andere muss die Kombination entschlüsseln. Ein Klassiker für 2 Spieler.
  8. Inkognito. Auf dem Stadtplan von Venedig tummeln sich verschiedene Agenten, die herausfinden müssen, wer Freund und wer Feind ist und was ihre Mission ist. Ein lustiges und spannendes Spiel für 3-4 Spieler ab 13 Jahren.
  9. Thurn und Taxis. Wie passend für Regensburg! Dieses Spiel wurde 2006 sogar zum Spiel des Jahres gewählt. Thurn und Taxis ist ein historisch an den Aufbau des Postsystems durch die Familie Thurn und Taxis angelehntes Spiel. Ziel des Spieles ist es, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation des 17. Jahrhunderts einen Postkutschenbetrieb mit möglichst langen und gewinnträchtigen Strecken aufzubauen. Ein Taktikspiel ab 10 Jahren für 2-4 Spieler.
Azul von Pegasus Spiele
Azul von Pegasus Spiele

Mal was völlig anderes:

  • Exit – Das Spiel. Die Reihe „Exit – Das Spiel“ greift die Idee der Escape Rooms auf, bei der eine Gruppe aus einem verschlossenen Raum fliehen muss. Die Spieler lösen gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen, um schließlich die finale Knobelaufgabe zu meistern. Je schneller das Team dabei ist, desto besser fällt die Bewertung aus. Nur einmal spielbar.
Pandemic Legacy von Z-Man Games
Pandemic Legacy von Z-Man Games

Kartenspiele:

  • Level 8. Acht richtige Kartenkombinationen gilt es zu erfüllen. Dabei müssen Kartenkombinationen gesammelt und ausgelegt werden um ein Level aufzusteigen. Einfache Regeln und knifflige Aufgaben sorgen für viel Abwechslung für 2-6 Spieler.
  • Qwirkle Cards. Sechs unterschiedliche Symbole in gleicher Farbe oder sechs gleiche Symbole in unterschiedlichen Farben bilden einen „Qwirkle“. Die Karten werden in Reihen abgelegt, an die jeder Mitspieler anlegen darf. Für 2-4 Spieler.

Mit Kindern:

  • Sagaland. In einem Wald sind verschiedene Märchensymbole versteckt, die man finden muss. Wer am Ende im Schloss die richtigen Verstecke nennen kann, gewinnt. Ab 6 Jahren für 2-6 Spieler
  • Biberbande. Jeder Spieler hat vier Karten verdeckt vor sich auf dem Tisch liegen, nur zwei davon darf er sich zu Beginn ansehen. Von da an gibt es nur noch wenige Möglichkeiten, um herauszufinden, was auf der Vorderseite abgebildet ist. Es gibt Karten mit Bibern mit niedrigem Zahlenwert oder mit Wasserratten und hohem Zahlenwert. Die Ratten sollte man möglichst schnell loswerden. Spezielle Sonderkarten erlauben es, sich während des Spiels die ein oder andere Karte anzusehen oder eine schlechte Karte seinen Mitspielern unterzujubeln. Ab 6 Jahren für 2-6 Spieler
  • Scotland Yard. Auf dem Stadtplan von London jagen Agenten Mr. X. Ein  unterhaltsame Strategiespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.
Biberbande von Amigo
Biberbande von Amigo

Viel Spaß beim Spielen! Und bitte lokal einkaufen – Buy local.

(Wie immer ist dies eine subjektive Auswahl & unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: