Ausflug,  Freizeit

Magische Orte

MAGISCHE ORTE IM UMLAND VON REGENSBURG!

Heute möchten wir Euch auf eine spannende Entdeckungsreise in die Natur rund um Regensburg mitnehmen. Wir waren kürzlich wieder wandern, und zwar beim Wackelstein im schönen Regental. Der Wackelstein ist ein faszinierender Ort, den wir immer wieder gerne besuchen. Anlass genug, mal zu schauen, was es sonst noch für magische Orte rund um Regensburg gibt. Wenn Ihr das nächste Mal Lust auf eine kleine Auszeit vom Alltag habt oder einfach nur die Schönheit der Natur genießen möchtet, haben wir ein paar Empfehlungen für Euch gesammelt.

Hier unsere 3 Tipps, für ganz besondere Orte und Naturphänome in der Nähe von Regensburg:

Der Wackelstein im Regental

Wenn man kurz vorm Landgasthaus Heilinghausen rechts die Straße hoch fährt, kommt man zu einem Wanderparkplatz in dem kleinen Ort Gibacht. Von dort kann man dem Wanderzeichen mit dem grünen Rechteck (O47) folgen. Nach einem kurzen Aufstieg über eine Wiese in den Wald, folgt man weiter dem Wegzeichen, der Wackelstein ist dann ausgeschildert. Umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln, ist der Wackelstein eine kleine Sensation. Auf den ersten Blick, sieht dieser große Felsbrocken, der auf einer schrägen Ebene liegt, wie eine natürliche Skulptur aus. Doch was ihn wirklich faszinierend macht, ist seine erstaunliche Fähigkeit zu wackeln. Wir haben es allerdings bisher noch nicht geschafft, den Felsen zum Wackeln zu bringen…

Der Pfaffenstein

Unweit des Klosters Reichenbach im Landkreis Cham liegt ein wahrhaft beeindruckendes Naturjuwel, das oft übersehen wird: der Pfaffenstein. Unterhalb des Klosters am Regen befindet sich ein kleiner Parkplatz bei der Brücke. Dort sind auch Schilder zu den Wanderwegen zu finden. Wenn man rechts die Straße unterhalb des Klosters entlang geht, beginnt nach dem letzten Haus auf der rechten Seite der Wanderweg 47(Re4). Ein mit einem Holzgeländer gesicherter Pfad auf dem auch Trimm Dich Schilder zu finden sind, führt am Waldrand entlang bis zu einem großen Christuskreuz. Hier steigt man links steil bergan und folgt anschließend dem Wanderzeichen „Goldsteig“. Vorbei an moosgrünen Felsen geht man auf Waldwegen weiter Richtung Pfaffenstein, der auch bald ausgeschildert ist. Ein ganz besonderer, magischer Ort.

Der Pfaffenstein beim Kloster Reichenbach

Die Räuberhöhle

Ein Besuch der Räuberhöhle bei Etterzhausen ist nicht nur ein Ausflug in die Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, Geschichte und Natur dieser einzigartigen Region zu erleben. Die Räuberhöhle liegt auf halber Strecke zwischen Etterzhausen und Penk, oberhalb der Naab, am Jurasteig. Diese Höhle entstand während der Jurazeit. Damals löste fließendes Wasser den Kalk aus dem Stein und formte diese Höhle. Vermutlich wurde die sie bereits von den Kelten genutzt. Später diente die Höhle wegen der guten Sicht auf die Naab für Raubzüge sowie als Versteck und Rückzugsort.
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung: Artikel Räuberhöhle

Räuberhöhle

Bis zum nächsten Mal, wenn wir wieder auf Entdeckungsreise durch Regensburg und Umgebung gehen.

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de