Waldnaabtal Regensburg

AUSFLÜGE

Raus aus der Stadt – Landpartien und kleine Fluchten.

Wir lieben Ausflüge! Egal ob es eine kleine oder größere Wanderung ist, eine Radtour oder gleich ein Wochenendurlaub – ab und zu müssen wir einfach raus.
Eben weil wir Ausflüge so mögen, schreiben wir hier auf RegensburgNow.de immer mal wieder über kleine Fluchten und geben Ausflugstipps.

Neben den bekannten Ausflugszielen, wie der Walhalla bei Donaustauf oder der  Befreiungshalle bei Kelheim, findet Ihr bei uns jede Menge weiterer Tipps. Unten findet Ihr alle Beiträge.

Hier unsere RegensburgNow Tipps:

Nepal Himalaya Tempel bei Wiesent. Einer unserer Lieblingsorte in der Nähe von Regensburg. Der nepalesische Pavillon von der Expo 2000 in Hannover wurde hier wieder aufgebaut. Umgeben von einem wunderbaren kleinen Park, asiatischer Kunst und Brücken ist dies ein herrlicher Ort! Ein Stück Asien bei Regensburg.Nepal Himalaya Park

Nepal-Himalaya-Pavillon
Nepal-Himalaya-Pavillon

Kallmünz eine wahre Perle an der Naab. Wir lieben Ausflüge ins schöne Kallmünz, die Burg, die Felsen, Skulpturen und Gassen. Der Künstler Wassily Kandinsky verbrachte hier mal einen Sommer. Wen wundert’s. Sehenswert und eine Kuriosität ist das „Haus ohne Dach“, das direkt in eine Höhle im Felsen hineingebaut wurde. Unser Lieblingslokal in Kallmünz ist der Goldene Löwe und der Bürstenbinder (beide haben auch Übernachtungsmöglichkeiten).

Haus ohne Dach, Kallmünz
Haus ohne Dach, Kallmünz

Höllbachtal bei Brennberg. Wanderweg mit Waldlichtung, großen Steinen im Bachbett, meterhohen Gesteinsformationen und Granitfelsen, dazwischen der Wildbach… himmlisch schön in der Hölle! →Höllbachtal

Ausflug Höllbachtal
Ausflug Höllbachtal

Fahrradtouren. Unsere Lieblingsstrecke ist die Fahrradtour nach Kallmünz (28km). Der Ort kam ja schon vor. Ein Stück am Donauradweg entlang bis Mariaort fahren, dort die Eisenbahnbrücke überqueren und weiter am Naabtal-Radweg bis nach Kallmünz. Bei Mariaort kann man alternativ Richtung Sinzing den Schwarze-Laber-Radweg nehmen. Ebenfalls eine wunderbare Strecke und Laber ist auch sehr schön.
→Radtouren

Der Alpine Steig. Zwischen Schönhofen und Eilsbrunn erstreckt sich der Alpine Steig. Der Weg ist mit einem blauen Rechteck gekennzeichnet. Er ist Teil des Jurasteigs und liegt in einem einzigartigen Landschaftsschutzgebiet. Die tolle Felslandschaft erinnert tatsächlich ein wenig an das Alpenvorland, alpin ist dieser Steig allerdings nicht wirklich. Vom Gipfelkreuz aus, hat man einen wunderbaren Blick in die Juralandschaft. → Ausflug Schönhofen

 

Höhlen erforschen. Schnappt Euch eine Taschenlampe und seid für einen Tag mal Höhlenforscher. Rund um Regensburg gibt es ein paar Höhlen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Räuberhöhle? Ziwischen Etterzhausen und Penk gibt es oberhalb der Naab am Jurasteig gelegen eine echte Räuberhöhle.
Die Höhle hat einen Durchmesser von 24 Metern entstand schon während der Jurazeit und diente später als Ausgangspunkt für Raubzüge. Hier geht es zum Ausflugstipp →Räuberhöhle.

Räuberhöhle Etterzhausen
Räuberhöhle Etterzhausen

Der Pfaffenstein. Bei Reichenbach am Regen, etwa 25 km nord-östlich von Regensburg, findet man dieses beeindruckende Naturdenkmal. Es liegt zwischen dem Kloster Reichenbach und dem Kloster Walderbach am Goldsteig.
Vermutlich spielte diese Felskugel bereits bei den Kelten eine tragende Rolle als Kultstätte. Das Kreuz auf dem Felsen wurde 1964 errichtet.

Pfaffenstein
Pfaffenstein

Burgen. An Burgen mangelt es uns wahrlich nicht. Unsere Lieblings-Burg ist die Burg Prunn, die auf einem fast senkrecht emporragenden Jurafelsen hoch über dem Altmühltal steht. Auf der Burg wurde der sogenannte “Prunner Codex” gefunden, die viertälteste vollständige Handschrift des Nibelungenliedes. In der Burg gibt es eine Dauerausstellung dazu. Heute befindet sich die Schrift in der Bayerischen Staatsbibliothek. Wenige Kilometer weiter gibt es außerdem die Burg Randeck in Essing sowie bei Riedenburg die Rosenburg, die Burgruine Trachenstein und die Burgruine Rabenstein.

Burgen gibt es aber auch in Laaber, in Kallmünz, Wolfsegg oder ganz nah bei Regensburg in Donaustauf.
Die mittelalterliche Burg Donaustauf ist erstmals 1132 urkundlich erwähnt. Die Burg diente zeitweise als Residenz der Regensburger Bischöfe. Im 14. Jahrhundert musste der Bischof die Burg allerdings aus Geldnot verpfänden. Werft einen Blick in den Hungerturm, allein das ist abenteuerlich.

Burg Donaustauf

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

 

Hier alle RegensburgNow Beiträge zum Thema „Ausflüge“:

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow