Waldnaabtal Regensburg

AUSFLÜGE

Raus aus der Stadt – Landpartien

Wir lieben Ausflüge! Egal ob es eine kleine oder größere Wanderung ist, eine Radtour oder gleich ein Wochenendurlaub – ab und zu müssen wir einfach raus.

Hier unsere RegensburgNow Tipps:

Nepal Himalaya Tempel bei Wiesent. Der nepalesische Pavillon von der Expo 2000 in Hannover wurde hier wieder aufgebaut. Umgeben von einem wunderbaren kleinen Park, asiatischer Kunst und Brücken ist dies ein herrlicher Ort! Ein Stück Asien bei Regensburg.

Nepal-Himalaya-Pavillon
Nepal-Himalaya-Pavillon

Kallmünz eine wahre Perle an der Naab. Ich liebe Ausflüge ins schöne Kallmünz, die Burg, die Felsen, Skulpturen und Gassen. Der Künstler Wassily Kandinsky verbrachte hier mal einen Sommer. Wen wundert’s. Sehenswert und eine Kuriosität ist das „Haus ohne Dach“, das direkt in eine Höhle im Felsen hineingebaut wurde. Mein Lieblingslokal in Kallmünz ist der Goldene Löwe und der Bürstenbinder (beide haben auch Übernachtungsmöglichkeiten).

Kallmünz
Kallmünz

Höllbachtal bei Brennberg. Wanderweg mit Waldlichtung, großen Steinen im Bachbett, meterhohen Gesteinsformationen und Granitfelsen, dazwischen der Wildbach… himmlisch schön in der Hölle!

Fahrradtouren. Meine Lieblingsstrecke ist die Fahrradtour nach Kallmünz (28km). Der Ort kam ja schon vor. Ein Stück am Donauradweg entlang bis Mariaort fahren, dort die Eisenbahnbrücke überqueren und weiter am Naabtal-Radweg bis nach Kallmünz. Bei Mariaort kann man alternativ Richtung Sinzing den Schwarze-Laber-Radweg nehmen. Ebenfalls eine wunderbare Strecke und Laber ist auch sehr schön.

Kallmünz

Kanu fahren

  • Naab: Kanuverleih Penk, Löweneckstraße 25, 93152 Nittendorf,  Tel. 09404 309041
  • Regen: Regental-Kanu, Am Burghof 16, 93149 Nittenau, Tel. 09436 2740

Hier alle RegensburgNow Beiträge zum Thema „Ausflüge“: