Interview

a bit of color & FRIENDS

ZENTRUM FÜR LEBENSFREUDE!

Zentrum für was? Ja, richtig gelesen: für Lebensfreude. Das befindet sich hier in unserer Stadt, in Regensburg. An einem noch dazu ganz wunderbaren Ort, beim Prüfeninger Schloss, mitten im Grünen. Ich war letztes Jahr im Herbst zu Beginn des “Lockdowns Light” dort und durfte die Gründerin Veronika Kammholz kennenlernen. Ein Energiebündel, die soviel positive Kraft ausstrahlt und so viel lacht, dass man sich keine Sekunde wundert, warum diese junge Frau ein Zentrum für Lebensfreude gegründet hat.
“Her mit dem schönen bunten Leben” ist einer von Veronikas Leitsprüchen. Das können wir glaube ich gerade alle gut brauchen, daher haben wir Veronika Kammholz, die nebenbei nicht nur Coach, sondern auch Autorin von “Lebensfroh. … und zwar so” ist, ein paar Fragen gestellt:

Liebe Veronika,
 
Du hast die Firma a bit of color & FRIENDS gegründet. Was versteckt sich hinter dem Namen?
Das bisschen Farbe (im Leben) und Namen, gibt es schon seit ich mich selbstständig gemacht habe, also seit November 2013.
Das color ist auch der rote Faden, der sich seit Anbeginn durchzieht und einfach in jedes Leben gehört. Mit der GmbH-Gründung durften dann noch die FRIENDS (and families) mit in den Firmennamen einziehen. Es sollen sich all jene angesprochen fühlen, die mich in den letzten Jahren mental und mit Rat und Tat begleitet haben.
Ich mach‘ super viel alleine hier und da ist es schön für mich zu wissen und zu spüren, wie viele an mich und die Vision, dem Leben und der ganzen Welt, den Herzen wieder mehr Farbe zu geben, glauben. Das hat Kraft.

Du bist an einem der schönsten Orte in Regensburg zu finden: beim Schloss Prüfening. Dort hast Du das wunderbare “Zentrum für Lebensfreude” geschaffen. Was erwartet uns dort?
Genau, was der Name verspricht: Lebensfreude (und Leichtigkeit) bis in’s kleinste Detail vom Stift bis zur Stimmung, vom Coffee bis zum Coaching. Wir wissen, wie Lebensfreude geht😂. Dabei ist das Zentrum gleichzeitig eine Ode an das Leben selbst, hier fällt es leicht, sich jeden Tag auf’s Neue in das Leben zu verlieben.
Wir sind Anbieter für Coaching Ausbildungen & Seminare und all unseren Formaten erlebst du „wie Freude geht“ und wie du diese immer wieder in dein Leben einlädst und auch andere dabei unterstützt, ihre Baustellen aufzuräumen und freud- und kraftvoll durch’s Leben zu gehen.

Dein Motto ist “Lebensfroh. Rockt.” Ich habe Deine Power und Lebensfreude schon live erleben dürfen, Du sprudelst förmlich vor Ideen und verstehst es, andere zu begeistern. Woher gewinnst Du so viel positive Energie?
Ich liebe das Leben und die Menschen. Schon immer. Das Leben ist mein Coach. Jeden Tag auf’s Neue. Da wird mir nie langweilig.
Dabei lebe ich schon immer alle Farben. Besonders als Kind durfte ich viele Ängste kennenlernen und heute kann ich Angst und Ängste (lösen) richtig gut. Dabei habe ich schon immer im Lachen eine ganz große Energiequelle für mich erlebt. Ich hab‘ schon immer gern gelacht, einfach des Lachens wegen und das tue ich heut‘ noch. Wirklich, wirklich viel. Ich liebe den Sound.
Außerdem achte ich auf ausreichend Bewegung und Allein-Zeiten. Daraus ziehe ich meine Energie, so gern ich mit Menschen bin. Und, und, und … wie ein Mosaik der Lebensfreude gibt’s da natürlich ganz viel, was mir hilft immer wieder und immer schneller in einen guten Zustand zu (zurückzu-)kommen.

Life Coach Veronika Kammholz

Was sind eigentlich Deine Impulse in Espressolänge?
Zunächst war‘s eine Idee. Eine Idee für ein Coaching-Format, unser Coaching Café. Eine Idee, dass das was wirkt (auch im Coaching) oft gar nicht viel Zeit beansprucht.
Sondern oft viel weniger. Der eine Satz, das eine Wort, der eine Impuls ist genug. Der dann seine Wirkung entfalten darf. Also oft nicht länger braucht, als eine Espressolänge 😉.
Es ist die Erinnerung, dass Leben nicht komplex ist und die Einladung wieder zu glauben, dass die Lösung leicht und schnell geschehen kann.
Dabei trinken wir und unsere Teilnehmer Espresso. Aber nicht irgendeinen, sondern einen guten. Liebevoll und langsam mit der Siebträger-Maschine zubereitet. Denn: ALLES WIRKT – unser Coaching-Prinzip.
Konkret ist daraus eine eingetragene Marke entstanden, unter derer alle unsere Formate, einschließlich unserer Life Coach Ausbildung laufen und zertifiziert werden und alle haben ihre Impulse in Espressolänge in sich. Come and find out. Wir werden viel besser erlebt, als erklärt …. 😃

Was ist Dein Lieblingsort oder Lieblingsplatz in oder um Regensburg?
Hier (Prüfeninger Schloss). Ehrlich. Ich bin sehr dankbar „JA“ zu meinem Mut gesagt zu haben und zu diesem Ort. Heute mehr, als jemals zuvor. Ansonsten mag ich alles „oben“: die Winzerer Höhen, Kager. Ich fühle mich überall da wohl und kann mich aufräumen, wo ich Weite spüre, frei bin und Weitblick habe.

a bit of color & FRIENDS GmbH. Zentrum für Lebensfreude – Coaching Café – Seminare & Ausbildungen am Schloss – Tagungs-Räume

Woran arbeitest Du gerade oder was ist Dein nächstes Projekt?
Ich bin mit meinem Team gerade fleißig dabei, unser buntes Ausbildungsprogramm und unsere Formate in die ganze Welt zu tragen.
Online vergrößert den Radius nun nochmal. Wir haben (nicht nur dadurch) Teilnehmer aus DACH (Anmerkung der Redaktion: Deutschland, Österreich, Schweiz). Eine dicke neue Möglichkeit und für hier gleichzeitig natürlich eine Herausforderung.
Sind wir doch, gefühlt, gerade erst in die neuen Räume gezogen (bald auch schon wieder 2 Jahre her).
Wir durften die vergangenen Monate lernen, unser wunderschönes Zentrum „zu verpacken“, unser „Alles wirkt“ – Coaching-Prinzip irgendwie zu den Kunden nach Hause zu bringen, die Teilnehmer dazu ermutigen, uns ihr Vertrauen zu schenken und dabei den Spaß daran groß zu machen, sonst wird’s nix. Ich denke, das gelingt uns nun auch ganz gut. Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut es funktioniert. Das schenkt mir Zuversicht.

Außerdem will ich meinem zweiten Buch Zeit widmen. Langweilig wird mir nicht, ganz klar. Das ist auch das Schöne an dem Ort, der ist groß genug für alle meine Ideen und mehr. Dabei heißt`s flexibel bleiben, wer weiß heut‘ schon, was Ende des Jahres ist😉. Ich lass‘ mich gerne vom Leben überraschen.

Der Satz “Her mit dem schönen bunten Leben” ist ein weiteres Motto bei a bit of color & FRIENDS. Das ist nach einem Jahr Pandemie leichter gesagt als getan. Was rätst Du uns um das Leben bunter zu machen?
Erstmal „Bestandsaufnahme“ der Gefühle und Gedanken machen – Ein „Check in“ der anderen Art sozusagen 😃😅
Wahrnehmen, was ist. Durchatmen und bewusst mitkriegen, was sich gerade vielleicht nicht so bunt/freudvoll anfühlt. Was besonders fehlt in dieser ganz anderen Zeit. Und auch, alles anschauen, was „bunt“ ist. Was vielleicht sogar bunter ist, als gedacht.
Dann, alles da sein lassen. Akzeptieren, was ist, den Widerstand spüren und loslassen/atmen hilft 😉.
Und schließlich hergehen und sich selbst fragen:
wie kriege ich nun diesen oder jenen Lebensbereich wieder bunter/entspannter/leichter …? Was brauche ich dafür im Hier und Jetzt konkret, wer oder was kann mir helfen, mich dabei unterstützen usw.?
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel, z.B. das Reisen. Ein Thema, das für viele Menschen gerade ja arg fehlt.
Als mögliche Selbstcoaching-Frage: Mit wem verbinde ich das Reisen besonders stark?
Dann einfach mal zu Telefon oder Zoom greifen und gemeinsam in bunten Erinnerungen schwelgen. Wir haben zuletzt im Seminar mal über Zoom unsere Profil-Hintergründe mit Fotos aus Reisen bestückt und geteilt, das war total schön. Ich habe direkt einen Screenshot gemacht mit den vielen tollen Orten.
Also: mach das JETZT bunt oder, wie habe ich es neulich so schön bei einem Kleiderausstatter gelesen: You can not control the weather, so you better be well prepared. Gute Laune bei Sonnenschein ist easy, das kann fast !! jeder. Alles andere ist Bewusstsein und Training und dafür bietet uns die aktuelle Situation genug Stoff 😁. Deshalb glaube ich wirklich, was ich schreibe: Jetzt ist die beste Zeit!

Vielen Dank für das Interview liebe Veronika!

Wer noch mehr erfahren will, hier geht es zu der Homepage von a bit of color & FRIENDS

a bit of color & FRIENDS GmbH
Zentrum für Lebensfreude – Coaching Café – Seminare & Ausbildungen am Schloss – Tagungs-Räume
Prüfeninger Schloßstraße 73, 93051 Regensburg
+ 49 (0) 941 206 035 10
info@abitofcolor.de

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe “Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz” mit mehr als 16.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: