Freizeit,  Kultur

Domtürme

LICHT-SPEKTAKEL!

Illumination der Domtürme: La cathédrale magique vom 22. bis 27. September 2019

Dieses Jahr feiert Regensburg ein Jubiläum, nämlich Vollendung der Regensburger Domtürme vor 150 Jahren. Wir sind die Domspitzen so gewohnt, dass es kaum vorstellbar ist, das der Dom ursprünglich gar keine Domspitzen hatte. Und das 350 Jahre lang. Erst ab 1859 wurden die Türme auf Initiative des bayerischen Königs Ludwig I., Bischof Senestrey und der Regensburger Bevölkerung gebaut. Seit dem 29. Juni 1869 ragen sie 105 Meter hoch über die Dächer der Stadt und sind ein Wahrzeichen Regensburgs geworden. Anläßlich dieses Jubiläums findet vom 22. bis 27. September 2019 eine Illumination der Domtürme statt: La cathédrale magique, eine spektakuläre Licht-Performance.
Angestrahlt wird die Westfassade des Dom St. Peter, also die Fassade mit den beiden Domtürmen.
Von 22. bis 27. September gibt es täglich nach Einbruch der Dunkelheit drei Vorführungen, jeweils um 19.30, 20.30 und um 21.30 Uhr. Kostenfrei und Tickets sind auch nicht notwendig. Durch die Inszenierung werden Skulpturen, Fialen und Architekturdetails in einem neuen und mystischen Licht erscheinen. Die französische Künstlergruppe „Spectaculaires“ gestaltet die Illumination und das Ganze wird zusätzlich akustisch untermalt, denn die Licht-Inszenierung wird musikalisch und erzählerisch begleitet. Spectaculaires – Allumeurs d’Images ist ein Projekt rund um den „Meister des Lichts“ (Le Télégramme) Benoît Quéro. Auf höchstem Niveau animierte Videoprojektionen mit modernster Mapping-Technik werden von den französischen Licht-Spezialisten für große Inszenierungen weltweit kreiert. Ihre Licht-Inszenierungen und Shows sind poetisch und spektakulär und treffen stets auf beeindruckende Architektur und außergewöhnliche Orte.
Nun als auf den Regensburger Dom.
2001 und 2006 wurde schon mal die Südseite des Doms illuminiert, „Dom im Licht“ arbeitete dann 2009 mit Lichtbildeffekten. Dieses Jahr wird nun mit modernster Technik und zehn Videoprojektoren ein interaktives Kunstwerk inszeniert.
Am besten zu erleben ist die rund 15-minütige Lichtshow übrigens zwischen der Dombuchhandlung und Hutkönig.

Quelle: Stadt Regensburg

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: