Made in Regensburg

Regensburg Podcast

DER PODCAST REGENSBURG |R| LEBEN

Der Podcast REGENSBURG|R|LEBEN stellt verschiedene Menschen aus Regensburg vor und präsentiert Veranstaltungen, Initiativen oder Vereine. Carolyn Molski, von der Regensburg Tourismus GmbH, spricht mit ihren Gästen über das Leben in Regensburg und die Dinge, die man hier erleben kann.

Die erste Folge von REGENSBURG|R|LEBEN , wurde im März 2022 ausgestrahlt. Zum zweiten Geburtstag haben wir Carolyn Molski ein paar Fragen gestellt.

RegensburgNow: Liebe Caro,
Wie lange lebst Du schon in Regensburg und was waren Deine bisherigen Lebensstationen?

Ich bin tatsächlich noch eine waschechte gebürtige Regensburgerin. (Ja, südlich der Donau 😉 ) Mich hat es bisher auch nicht woanders hin verschlagen. Ich hatte das Glück und konnte hier studieren, und hab auch bei allen meinen beruflichen Stationen – bis auf einen einjährigen Ausrutscher in Weiden – immer in Regensburg gelebt und gearbeitet. Mein Marketing-, PR- und Tourismus-Wissen habe ich unter anderem der Stadtmaus, Odeon Concerte, Siemens, Gutscheinbuch, Dominos Pizza Regensburg und nicht zuletzt der RTG zu verdanken. Und ich bin angekommen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als anderen Menschen die Liebe zu dieser Stadt näher zu bringen.

Was erwartet uns in Deinem Podcast?

Kurz gesagt: Spannende Gäste. Wir sprechen über Veranstaltungen, heiß diskutierte Themen wie die Stadtbahn, aber auch über Persönlichkeiten und ihr Leben in Regensburg. Wann kann man schon mit einem Sternekoch salopp über die „Chichi-Küche“ reden oder erfahren, warum das Bier auf der Dult stärker ist, oder wie es war, seine Jugend im Rotlichtviertel in der Von-der-Tann-Straße zu verbringen?!

Carolyn Molski

Beschreibe Regensburg bitte kurz in Deinen eigenen Worten:

Regensburg ist die perfekte Mischung: Alt & neu, historisch & modern, konservativ & jung geblieben zugleich.

Was magst Du an Regensburg?

Ich glaube, das, was Regensburg im Herzen für mich ausmacht, ist, dass man, egal wo und egal wann, sich hinsetzen kann und (sofern man es möchte) immer mit Menschen ins Gespräch kommt. Und es ist völlig wurscht, ob ich mich in die kleinste Boazn oder in eine gehobene Cocktailbar setze. Regensburg hat einfach alles. Es ist eine junge Lebestadt mit vielen Bars und Cafés, die aber dann gleichzeitig in historischen Gebäuden ihren Sitz haben. Ich kann die Geschichte der Stadt spüren, während ich gemütlich einen Kaffee trinke oder im Club tanze.

Was ist das Spannende an Deiner Arbeit?

Es wird nie langweilig, weil man täglich vor neuen Herausforderungen steht. Genau genommen ist es vor allem der Blick hinter die Kulissen – kaum sitzt man mit ein paar kreativen Köpfen zusammen, merkst du, welche neuen Projekte gesponnen werden. Um nur ein paar Beispiele aus den letzten beiden Jahren zu nennen: Genesis, Sparks & Visions, Culture Bites, Re.Light, aber auch Spaziergänge zu konzipieren, wie den Handwerk-Spaziergang. Und das Tolle daran ist, dass ich beruflich meine Begeisterung für die Stadt in die Welt hinaustragen und Menschen davon erzählen kann, was Regensburg alles zu bieten hat.

Woran arbeitest Du gerade oder was ist Dein nächstes Projekt?

Zusammen mit der Branche feilen wir gerade an ein paar neuen Ideen. Man darf gespannt sein, was wir in 2024 umsetzen!

Hast Du einen Lieblingsort oder Lieblingsplatz in oder um Regensburg?

Mein absoluter Lieblingsplatz ist der Sallerner Berg. Ich habe da meine Kindheit verbracht und ich behaupte, hier hat man den schönsten Ausblick auf die Stadt.

Du arbeitest ja für die Regensburg Tourismus GmbH. Hast Du einen Geheimtipp für Regensburg?

Es ist nicht wirklich geheim. Aber ich empfehle allen, sich einfach mal in ein Café oder eine Bar an einem belebten Ort wie der Gesandtenstraße hinzusetzen und die Menschen, die vorbeigehen zu beobachten, quasi Regensburg zu „spüren“.

In Deinem Podcast stellst Du Deinen Gästen am Ende immer ein paar die Regensburg-Fragen, Du nennst es „die Regensburger Gretchen-Frage“.
Jetzt wollen wir natürlich auch von Dir gerne etwas mehr erfahren. Also:

Altstadt oder Stadtamhof?

Altstadt

Westbad oder RT-Bad?

RT-Bad

Knackersemmel oder Prinzess-Pralinen?

Definitiv eine Knacker mit allem!

Vielen Dank!

Hier der Link zum Podcast: https://tourismus.regensburg.de/erleben-entdecken/regensburg-digital-entdecken/podcast

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: