Regensburg digital
Tipps

Digitale Türen

DIGITALE ANGEBOTE IN REGENSBURG!

E-Books, Zeitschriften, Musik und vieles mehr aus der Stadtbücherei!
Damit Euch zuhause nicht langweilig wird, haben wir uns mal umgeschaut, was es in Regensburg gerade für Möglichkeiten gibt, sich die große weite Welt nachhause in die eigenen vier Wände zu holen. Dabei hat uns die Stadtbücherei Regensburg einen tollen Tipp gegeben:
Seit neuestem kann man sich dort online für zwei Wochen zum „Schnuppern“ anmelden. Damit bietet die Stadtbücherei jetzt allen die Möglichkeit, ihr Angebot für zwei Wochen kostenfrei zu nutzen. Das finden wir großartig, denn Bücher verhindern nicht nur Langeweile, sondern eröffnen uns auch neue Welten!
Die Bücherei bietet mit ihren digitalen Angeboten schon richtig viel an: Bücher, Zeitschriften und Hörbücher können über die sogenannte “Onleihe” ausgeliehen werden. Alle Kunden der Stadtbücherei Regensburg mit einem gültigen Bibliotheksausweis oder dem neuen Schnupperzugang haben kostenlosen Zugriff auf rund 25.000 elektronische Medien. Mit Tablets, PCs, Kindle Fire und Kindle Fire HD ist die Onleihe-Nutzung möglich.
Sogar Musik gibt es bei der Stadtbücherei und zwar über freegal Music, einer Musikplattform, die Zugriff auf rund 15 Millionen Songs und über 40.000 Musikvideos aus allen Genres bietet. Pro Tag können dort drei Stunden Musik oder Hörbücher gestreamt werden.

Den Schnupperzugang kann man hier beantragen:
Schnupperausweis Stadtbücherei Regensburg

Die Mitarbeiter der Stadtbücherei entwickeln gerade ständig neue Ideen für digitale Formate. In den kommenden Wochen sind noch mehr Angebote und kleine Lesungen auf Facebook angekündigt.
Auf der Webseite der Stadtbücherei gibt es außerdem eine ständig aktualisierte Liste mit Weiterempfehlungen. Mit dabei unter anderem die Live-Lesungen von KinderbuchautorInnen auf der Facebookseite von NDR Info.

Webinare:

Auch die VHS-Regensburg hat mit „vhs.daheim“ ein tolles Angebot bei dem jeden Tag kostenlose Webinare angeboten werden. Die bayerischen Volkshochschulen haben ein interessantes Online-Programm mit Vorträgen, Seminaren, Gesprächen zusammengestellt. Alle Angebote sind kostenlos und ohne Anmeldung möglich. → www.vhs-regensburg.de

Viel Spaß beim Ausprobieren!

(Wie immer ist dies eine subjektive Auswahl & unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: