Regensburg
Rezept,  Schnabulieren

Schneller Apfelkuchen

APFELKUCHEN!

Die Apfelernte ist noch in vollem Gange – bei jedem Spaziergang sieht man zur Zeit haufenweise Äpfel. Diese Woche bekam ich eine ganze Tüte voll davon geschenkt. Also was tun?
Ich habe mich für einen Klassiker entschieden: Apfelkuchen vom Blech. Nachdem ich zwar sehr gerne koche, aber nicht besonders gerne backe, müssen meine Kuchen möglichst schnell gehen. Hier also mein Rezept für Euch. 

Supereinfach und lecker – gelingt wirklich jedem.

Zutaten

220 g Butter (Zimmertemperatur)
200 g Zucker
3 Eier
Prise Salz
Saft und Schale von einer unbehandelten Zitrone
300 g Mehl
4 TL Backpulver
1,5 kg Äpfel
1 Päckchen Vanillezucker
Etwas Zimt

Zubereitungszeit mit Backzeit ca. 45 Minuten

  1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in dünne Scheiben schneiden.
  2. Ein Backblech entweder mit Butter einfetten oder einfach Backpapier nehmen und den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. 200 g Butter und Zucker schaumig rühren. Dann Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschale und die Eier mit unterrühren. Die restlichen 20 g Butter werden erst am Schluss benötigt.
  4. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, dann die Apfelscheiben darüber verteilen und den Kuchen mit dem Zitronensaft beträufeln.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.
  6. Kurz vor dem Ende 20 g Butter erhitzen und den Kuchen mit der Butter bestreichen. Mit Vanillezucker und Zimt bestreuen. Fertig!

Besonders gut schmeckt der Apfelkuchen mit Schlagsahne.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schneller Apfelkuchen
Schneller Apfelkuchen vom Blech

 

Folge uns auch auf Facebook und Instagram

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

 

// Anzeige //

Die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg spürt dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nach.“ www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 17.500 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: