Interview

Ghost Town Radio

DER NEUE RADIOSENDER FÜR REGENSBURG:

GHOST TOWN RADIO!

Regensburg hat einen neuen Radiosender im Internet! Seit dem 11. April 2020 ist der neue Radiosender Ghost Town Radio aus Regensburg on Air. Gegründet wurde der unabhängige Sender von Adam „Kermit“ Lederway. Der gebürtige Amerikaner hatte bereits in den USA eine eigene Radio-Show, nun folgt er wieder seiner Musikleidenschaft und sendet aus Stadtamhof. Unterstützung bekommt Adam von verschiedenen Gastgebern, zum Beispiel von DJ Bombsiteboy aus dem Tiki Beat, der sich jede Woche einer musikalischen Stilrichtung annimmt, DJ SteVe führt den Zuhörer in die Anfangszeit des Punk, New Wave, Post Punk, Dark Wave und Gothic mit einer gehörigen Portion Indie der 80’er. Oder aber Daniel Noyman, der Musiker und Bands aus Regensburg und Umgebung genauer unter die Lupe nimmt. Auch Martin Stein (ehemals Wunderbar) und Holger Jahnel (ehemals Plan9) sind mit im Team. On Top gibt es interessante Interviews und vieles mehr bei Ghost Town Radio. Gesendet wird täglich ab 19.00 Uhr.

Wir haben Adam ein paar Fragen gestellt:

Lieber Adam, Woher kommt eigentlich der Name „Ghost Town Radio“?
Der Name ist entstanden, als ich zur Corona-Zeit aus meiner Wohnung auf die leeren Straßen von Stadtamhof geblickt habe. Außerdem haben Freunde von mir ein tolles Plattenlabel: Ghost Town Noize. Das fand ich sehr passend.

Wie bist Du zum Radio gekommen?
Ich liebe Radio schon immer, es ist so ein tolles, „altes“ Medium. Wahrscheinlich habe ich die Leidenschaft von meinem Vater Marc geerbt, der mich schon als Kind zu seinem Community-Sender mitnahm.

Du bist gebürtiger US-Amerikaner. Was hat Dich nach Regensburg verschlagen?
Ursprünglich bin ich meiner damaligen Freundin nach Regensburg gefolgt, die ich in New York kennen gelernt habe, wo sie ein Au-Pair-Jahr gemacht hat. Wir sind immer noch Freunde, aber die Liebe hat nicht gehalten – die Liebe zu der Stadt jedoch schon.

Adam von Ghost Town Radio

Was magst Du an Regensburg?
Ich mag vor allem die Bewohner. Und Stadtamhof ist natürlich etwas ganz Besonderes, das ist mein Zuhause.

Angefangen habt Ihr glaube ich zu dritt. Wie viele Leute seid Ihr inzwischen im Team?
In der Zwischenzeit sind wir fast 20 Leute, die regelmäßig Sendungen machen. Ich kann selbst gar nicht glauben, wie schnell Ghost Town Radio gewachsen ist und wie viele Leute in der Zwischenzeit meine Leidenschaft teilen. Radio macht süchtig …

Eingangs haben wir ja schon ein bisschen über Euer Programm berichtet. Was erwartet uns sonst noch bei Ghost Town Radio?
Vor allem ganz, ganz viel Leidenschaft aller Beteiligten. Regionalität. Und ein Paradies für Musikentdecker.

Welche Sendung dürfen wir auf keinen Fall verpassen?
Jede Sendung deckt einen individuellen Geschmack ab und das ist das Tolle daran. Also ich würde natürlich sagen: Man darf jede einzelne Sendung auf keinen Fall verpassen.

Vielen Dank für das Interview!
So und jetzt: alle mal reinhören unter
www.ghost-town-radio.de

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: