Spiele Tipps
Freizeit,  Geschenke

Spieleabend

UNSERE LIEBLINGSSPIELE!

Traditionsgemäß liegt bei uns jedes Jahr mindestens ein Spiel unterm Weihnachtsbaum, denn für uns ist die Zeit um Weihnachten und Silvester immer auch Spiele-Zeit.
Insofern haben wir mal wieder in unserer Spielesammlung gestöbert und ein paar Tipps für Euch rausgesucht. Es ist alles dabei, Spiele für Freunde, für zwei Mitspieler oder für die ganze Familie. Eins der Spiele kann man sogar alleine spielen.

Hier unsere Spiele-Tipps für Weihnachten 2021:

1) Pictures

Das ist zur Zeit unser absolutes Lieblingsspiel! Es werden 16 Bildkarten ausgelegt, jeder Mitspieler bekommt ein Bild zugewiesen, welches er mit verschiedenen Materialien nachbauen muss. Das können Bauklötze, Schnürsenkel, Symbol-Karten, Stöckchen und Farbwürfel sein. Insgesamt fünf unterschiedliche Material-Sets stehen also zur Verfügung. Alle dienen demselben Zweck: Die Spielenden sollen ihr Foto-Motiv so darstellen, dass die anderen es erkennen und finden können. Das Spiel endet nach fünf Runden, wenn jeder Spieler jedes Material einmal verwendet hat. Ab 8 Jahre, 3-5 Spieler.

2) Micro Macro Crime City

Dieses Spiel wurde zurecht als Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet. Wir haben es vor ein paar Tagen zum ersten Mal gespielt und es macht total viel Spaß. Auf einem großen Stadtplan (75 x 110 cm), der wie ein riesiges Wimmelbild aussieht, muss man verschiedenen Verbrechen und Verbrechern auf die Spur kommen. Zu jedem Fall erhält man Karten mit Fragen, um das Rätsel zu lösen. Anschließend sucht man auf dem Stadtplan nach den Schauplätzen und Tatorten, die Fakten zur Lösung der Kriminalfälle liefern. Verschiedene Schwierigkeitsstufen führen Schritt für Schritt in das Spiel. Jeder Kriminalfall ist einzigartig und verbirgt erstaunliche Informationen! Ab 10 Jahren, 1-4 Spieler.

3) Mutabo

Auch dieses Spiel haben wir erst kürzlich gespielt und hatten viel Spaß dabei. Es funktioniert so ähnlich wie Stille Post. Alle Spieler bekommen ein Zeichenblatt und einem Stift sowie eine Karte mit sechs Satzanfängen und ebenso vielen Satzenden. Daraus bildet man einen ganzen Satz und schreibt diesen in die erste Zeile des Zeichenblattes. Das Blatt wird an den nächsten Spieler weiter gereicht, der versucht nun diesen Satz auf den nächsten Streifen zu zeichnen. Das Blatt wird geknickt, sodass der geschriebene Satz nicht mehr sichtbar ist und nur noch die Zeichnung zu sehen ist. Das Blatt geht weiter an den nächsten Spieler. Dieser muss nun die Zeichnung deuten und wiederum in Worte fassen und einen Satz aufschreiben und so weiter. Auf diese Weise wird das Spiel fortgesetzt, bis es wieder beim Startspieler landet. Der entfaltet nun das Blatt, liest seinen Mitspielern die Sätze vor und zeigt die dazu gemalten Bilder. Keiner gewinnt oder verliert, aber alle gewinnen an Spaß. Das Spiel gibt es als große Version mit Block oder als kleine Version, bei der nur die Satzkarten enthalten sind. Ab 10 Jahre, 3-6 Spieler.

4) Pandemic Legacy

Für die ganz Hartgesottenen gibt es sogar ein Pandemie Spiel. Pandemic Legacy ist eine ganz neue Art Brettspiel und es ist vor Corona entstanden. Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt, erzählt dabei die spannende Geschichte einer Pandemie und erweitert sich mit jeder Partie. Das Spiel kann dadurch nur ein einziges Mal gespielt werden, denn während der Partien wird das Material des Spieles beschriftet und verändert. Viele interessante Spieleabende garantiert. Ab 14 Jahre. Für 2-4 Spieler, jede Partie dauert ca. 60 Minuten.

Pandemic Legacy von Z-Man Games
Pandemic Legacy von Z-Man Games

 

5) Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

In diesem kooperativen Spiel reist man als Astronaut in den Weltraum. Angeblich gibt es einen neunten Planeten im All. Die abenteuerliche Reise erstreckt sich über 50 spannende Missionen und das Spiel kann nur gewonnen werden, wenn jeder Spieler gemeinsame individuelle Aufgaben erfüllt. Kommunikation im Team ist dabei unerlässlich. Ab 10 Jahre, 2-5 Spieler
Es gibt auch die Crew: Mission Tiefsee.

6) Phase 10

Dieses Spiel darf in keiner Spielesammlung fehlen. In diesem Kartenspiel müssen die Spieler insgesamt 10 Phase durchlaufen. In jeder Phase gilt es, eine bestimmte Kombination aus Karten zu sammeln und vor sich auszulegen. Dabei kann es sich um Zwillinge, Drillinge, eine Zahlenfolge oder auch Kombinationen aus allem handeln. Wenn eine Phase erfolgreich absolviert ist, darf man in die nächste Phase, dabei nimmt der Schwierigkeitsgrad mit jeder neuen Phase zu. Wer seine Phase nicht geschafft hat, muss sie wiederholen. Das Spiel endet, sobald der erste Spieler seine zehnte Phase abschließen konnte. Ab 7 Jahre. Für 2-6 Spieler.

7) Just One

Hier spielt man zusammen, um so viele Wörter wie möglich zu entdecken. Jeder erhält eine kleines Schild um Hinweise auf ein gesuchtes Wort zu geben, das derjenige, der dran ist erraten muss. Es gilt den besten Hinweis zu finden, um dem Teamkollegen zu helfen. Alle identischen Hinweise werden gelöscht! Ab 8 Jahre, 3-7 Spieler.

8) Vertellis

Dieses Kommunikations-Spiel ist perfekt zum Jahresende. Bei Vertellis gibt es verschiedene Karten mit Fragen. Zuerst geht es um einen Rückblick, was war gut im letzten Jahr, welche schönen Erlebnisse gab es, wofür bist Du dankbar und so weiter. Dann geht es um die Zukunft, was möchtest Du ändern, welche Ziele hast Du?
Das Spiel besteht darin, sich gegenseitig anhand der Karten Fragen zu stellen, Geschichten und Erlebnisse miteinander zu teilen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Noch mehr Geschenke-Tipps findet Ihr hier in unserem Beitrag aus dem letzten Jahr → Spieletipps

 

Viel Spaß beim Spielen! Und bitte lokal einkaufen – Buy local.

(Wie immer ist dies eine subjektive Auswahl & unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

 

Folge uns auf Facebook und Instagram

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

// Anzeige //

Die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg spürt dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nach.“ www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 17.500 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: