Geschenke,  Tipps

Spieletipps 2023

LIEBLINGSSPIELE!

Wie jedes Jahr, liegt bei uns ein Spiel unter dem Weihnachtsbaum und wir verschenken auch immer gerne Brett- oder Kartenspiele. Die Feiertage sind die perfekte Zeit für einen Spielenachmittag mit der Familie oder mit Freunden. Also haben wir, wie schon in den letzten Jahren, in unserer Spielesammlung gestöbert und ein paar Tipps für Euch rausgesucht. Es ist wieder alles dabei, Spiele für Freunde, für zwei Mitspieler oder für die ganze Familie. Manche Spiele kann man auch alleine spielen.

Hier unsere Spiele-Tipps für Weihnachten:

1) Dorfromantik

Das „Spiel des Jahres 2023“ kann man sowohl allein als auch gemeinsam spielen. Ziel des Spiels ist es, eine große Landschaft auszulegen und dabei möglichst viele Wünsche der Dorfbevölkerung zu erfüllen. Es ist ein Aufbaustrategie- und Puzzlespiel, indem die Mitspieler durch das Zusammenlegen sechseckiger Plättchen eine schöne Landschaft kreieren und durch das Erfüllen von Aufgaben Punkte sammeln, um das Spiel am Ende für sich entscheiden zu können.

 

2) Cascadia

Cascadia wurde 2022 als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Es handelt sich um ein taktisches Legespiel mit einfachen Regeln. In jedem Durchgang sammelt man Plättchen und erweitert damit das eigene Tableau, bzw. Cascadia. Ihr helft den Wildtieren dabei, sich in ihrer Heimat wohl zu fühlen und vergrößert ihren Lebensraum. Ziel des Spiels ist, ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen.
Für 1 bis 4 Personen ab 10 Jahren. Das Spiel dauert 45 Minuten.

3) Micro Macro Crime City 2: Full House

Wie beim Vorgängerspiel, muss man auch bei Full House auf einem großen Stadtplan (75 x 110 cm), der wie ein riesiges Wimmelbild aussieht, verschiedenen Verbrechern auf die Spur kommen. Zu jedem Fall erhält man Karten mit Fragen, um das Rätsel zu lösen. Anschließend sucht man auf dem Stadtplan nach den Schauplätzen und Tatorten, die Fakten zur Lösung der Kriminalfälle liefern. Verschiedene Schwierigkeitsstufen führen Schritt für Schritt in das Spiel. Jeder Kriminalfall ist einzigartig und verbirgt erstaunliche Informationen!
Ab 10 Jahren, 1 bis 4 Spieler.

4) Nobody is perfect

Bei diesem Kommunikationsspiel denken sich die Mitspieler frei erfundene, aber glaubhaft klingende Antworten auf verschiedene Fragen aus. Jeder Spieler erfindet eine Erklärung für das Fremdwort oder die Begebenheit, die auf der Ratekarte steht.  Alle ausgedachten Erklärungen werden zusammen mit der richtigen Antwort vorgelesen. Es gilt, mit den erfundenen Antworten möglichst viele Mitspieler aufs Glatteis zu führen und selbst auf die richtige Antwort zu tippen.
In der Regel weiß keiner die richtige Antwort, also heißt es sich irre Geschichten auszudenken, um die anderen Spieler zu täuschen. Je origineller die Antwort, desto besser um die Mitspieler auf die falsche Fährte zu locken. Ein sehr lustiges Spiel!
Kreativer Ratespaß für 3 bis 10 Spieler ab 14 Jahren. Spieldauer ca. 60 Minuten.

5) Die Crew 2: Mission Tiefsee

In diesem kooperativem und trickreichem Kartenspiel arbeitet Ihr mit den anderen Spieler zusammen, um nach dem verlorenen Kontinent Mu zu suchen. Das Abenteuer führt die Crew tief in den Abgrund auf der Suche nach dem sagenumwobenen versunkenen Land. Alles hängt von guter Teamarbeit ab. Karte für Karte bahnt sich die Crew einen Weg nach Mu. Kommunikation im Team ist dabei unerlässlich.
Ab 10 Jahre, 2 bis 5 Spieler.
Es gibt auch die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Spieletipps Weihnachten RegensburgNow

6) Wizard

Wizard ist ein klassisches Stichspiel. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird. Jeder bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, usw. Die zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen. Acht Sonderkarten sind zusätzlich im Spiel: vier Zauberer und vier Narren. Ein Narr gewinnt niemals einen Stich, der Zauberer aber auf jeden Fall. Wer seine Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte.
Für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.

7) Targi

Ein hitziges Spiel für zwei Personen um Datteln, Salz und Pfeffer. Als Adliger eines Tuareg-Stammes handelt man mit Waren wie Datteln, Salz und Pfeffer, um an Gold und Vergünstigungen zu kommen. Ziel ist es, den Stamm ausbauen, Bekanntheit zu erlangen und Reichtum zu gewinnen – und zwar noch vor dem Stamm des benachbarten Adligen!
Kompetitives Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer ca. 60 Minuten.

8) Regensburg Quiz

Nachdem unser Magazin RegensburgNow heißt, darf eine Regensburgspiel natürlich nicht fehlen. Schon von 2009, aber immer noch interessant: 100 Fragen und Antworten über Regensburg. Welche Farbe hat der bekannteste Tisch Regensburgs? Wie viele Räume hat das Fürstliche Schloss Thurn und Taxis? Aus welchem Regensburger Stadtteil stammt der berühmteste Rettich der Republik? Das und vieles mehr erfahrt Ihr in diesem Quiz.
Ab 12 Jahren.

Noch mehr Geschenke-Tipps findet Ihr hier in unserem Beitrag aus den letzten Jahren

Spieletipps 2021

Spieletipps 2020

Viel Spaß beim Spielen! Und bitte lokal einkaufen – Buy local.

(unbezahlte, subjektive und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

 

 

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: