Kultur,  Kunst

Performance

KUNST-TIPP!

Paweł Althamer.

Aktuell läuft im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, kurz KOG, im Stadtpark, die Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“. Der polnische Künstler fasziniert international mit Werken, die den herkömmlichen Kunstbegriff erweitern. Sowohl bei seinen Performances und Installationen, als auch in seinen Skulpturen steht der Mensch im Mittelpunkt.
Nun besucht Paweł Althamer erneut Regensburg und zwar mit einer ganz besonderen Performance: In Begleitung seines in goldene Ganzkörperanzüge gekleideten Teams, wird Paweł Althamer am Samstag, 13. und Sonntag, 14. August 2022 in der Stadt und vor dem Museum anzutreffen sein.

Bereits beim ersten Besuch anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ überraschte er die Gäste mit einer kleinen Performance. Als der Träger des Lovis-Corinth-Preises 2022 seine Auszeichnung entgegen nahm, lud er alle Anwesenden ein, sich mit ihm gemeinsam fotografieren zu lassen. Nun kann sich die Stadt auf ein größeres Event freuen – die Performance „Common Task“.

Pawel Althamer Künstler Bildhauer Warschau Polen Kunstforum Ostdeutsche Galerie Foto: altrofoto.de

Seit 2008 führt Althamer die Performance „Common Task“ immer wieder weltweit an verschiedenen Orten durch und lädt Verwandte, FreundInnen, NachbarInnen und KünstlerInnen zu Reisen ein. So tauchen an verschiedenen Orten auf der Welt immer wieder kleine oder auch größere Gruppen mit bis zu 150 Personen auf, alle in goldenen Ganzkörperanzügen.
Nach Regensburg hat der Künstler nun einige Mitglieder der Nowolipie-Gruppe eingeladen. Es sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Keramikkurse für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Seit 1993 trifft sich Althamer jeden Freitag am Warschauer Staatlichen Kunstzentrum (Państwowe Ognisko Artystyczne) in der Nowolipki-Straße mit ihnen. Einige ihrer Gemeinschaftswerke sind auch in der Ausstellung im KOG zu sehen.
Männer, Frauen, Familienmitglieder und Freunde, alle in Gold gekleidet, einige von ihnen im Rollstuhl, ziehen nun am Wochenende durch die Regensburger Straßen. Am Museumsvorplatz gibt es ein zusätzliches Programm. Hier werden die goldenen „Common Taskler“ am Samstag von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie am Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr auch gestalterisch tätig sein. Vorallem kommen sie aber mit PassantInnen und MuseumsbesucherInnen ins Gespräch, denn Althamer geht es darum, Zwischenmenschliches zu stärken.

Paweł Althamer, Common Task, Brüssel 2009 © Paweł Althamer, courtesy Paweł Althamer, neugerriemschneider, Berlin und Foksal Gallery Foundation, Warschau und Open Art Projects, Warschau, Foto: Adam Przywara

 

„Gemeinsam unterwegs zu sein, Emotionen und Gefühle zu teilen sowie gemeinsame Eindrücke, wenn man neue Orte besucht und schließlich zu erkennen, wo wir stehen und wohin wir gehen möchten,“ beschreibt Paweł Althamer was für ihn „Common Task“ bedeutet in einem Interview zu der Performance in Bozen 2012.
Der polnische Künstler Paweł Althamer arbeitet gerne mit anderen zusammen. Das gemeinschaftliche Schaffen, Teilhabe und Inklusion sind natürlicher Bestandteil im künstlerischen Prozess. Seine Performances – insbesondere „Common Task“–sind ein gutes Beispiel hierfür.

Die Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie ist noch bis 11. September 2022 zu sehen.

Nicht verpassen!

Titelbild: Paweł Althamer, Common Task, Brüssel 2009
© Paweł Althamer, courtesy Paweł Althamer, neugerriemschneider, Berlin und Foksal Gallery Foundation, Warschau und Open Art Projects, Warschau, Foto: Adam Przywara

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

// Anzeige //

Bayernausstellun „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“
Vom 30. April 2022 bis zum 11. Dezember 2022 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
www.hdbg.de

// Anzeige //

17. bis 25. September 2022
kammermusikfestival-regensburg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 18.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: