DillyDally Designmarkt Regensburg
Einkaufen,  Markt

DillyDally

DILLY DALLY DESIGNMARKT!

Pop-Up-Messe in Regensburg.

Der DillyDally Design Markt ist inzwischen eine feste Institution im November! Bei uns steht der Termin schon lange ganz dick im Kalender, denn wir lieben den DillyDally Design Markt, der am 02. und 03. November 2020 bereits in die achte Runde geht!

IT’S SHOWTIME!

Dieses Jahr wird es am ersten Novemberwochenende wieder bunt  in der RT-Halle. Schon seit acht Jahren bringt der DillyDally Design Markt Farbe und frische Ideen in den Herbst. Rund 100 junge Labels aus Deutschland und Europa erwarten uns auf über 1500m² mit Mode, Produktdesign, Schmuck, Kunst, Fotografie, Illustrationen und vielem mehr. Jeder findet hier seinen Lieblingsplatz zum Stöbern, Ratschen und Shoppen. Neben geballter Kreativität gibt es außerdem eine Bar und die kultige Designkantine mit leckerem Essen und Drinks. Das Unikat bietet zum Beispiel südamerikanisches Essen, Rehorik den perfekten Kaffee und süße Leckereien, MUT Gin und DillyDally rocken den Bar-Bereich. Die Besucher können sich außerdem auf zwei DJ Teams, Livekünstler, Workshops und wie immer: auf richtig gute Stimmung freuen.

Dilly Dally Markt Regensburg
Dilly Dally Designmarkt

Die DillyDally Girls Tanja Jackwerth, Tanja Schuster und Kathrin Hauser haben in den Wochen vorm DillyDally Design Markt alle Hände voll zu tun. Wir durften ihnen trotzdem vorab ein paar Fragen stellen.

Dilly Dally Regensburg
DillyDally, das sind: Tanja Jackwerth, Tanja Schuster & Kathrin Hauser (Foto: Florian Hammerich)

RegensburgNow.de: Hallo Ihr Lieben,

Was sind Eure persönlichen Highlights beim diesjährigen DillyDally Design Markt #8?
Eindeutig die Live-Kunstperformance von und mit Florian Toperngpong. Er hat befreundete Regensburger Künstler und Illustratoren eingeladen, um mit Ihnen Kunst am Fließband zu produzieren. Wir sind gespannt, wie sich die individuellen Stile vermischen und was am Ende zum Verkauf steht. Natürlich freuen wir uns auf viele neue Labels und tolle Designer und auf die unvergleichliche Atmosphäre in der DillyDally Designkantine.

Unser thematisches Highlight ist natürlich der DesignExchange mit Plzen. Wir kooperieren mit der Plzen Design Week und holen eine Auswahl der tschechischen Aussteller zu uns nach Regensburg. Es wird sehr spannend sein zu sehen, wie Künstler aus Tschechien Design verstehen, welche Parallelen es gibt und welche Gegensätze, obwohl doch nur 150 km zwischen uns liegen.

Da nehmt Ihr uns gleich was aus unserer zweiten Frage vorweg… Dieses Jahr sagt Ihr nämlich erstmalig „Ahoj!“ {tschechisch: Hallo} zu Künstlern aus Pilsen beim DillyDally Design Markt. DillyDally meets PLZ Designweek. Euch besuchen ausgewählte Labels aus dem benachbarten Tschechien. Zwei Wochen später reist Ihr dann im Austausch mit einigen deutschen Ausstellern und einem mini DillyDally Pop Up Store zum Designweekend nach Pilsen. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Die tschechischen Designer von Stehlik waren schon mehrmals Aussteller bei uns auf dem Markt und auch im PopUpStore. Sie sind gleichzeitig die Veranstalter der Plzen Designweek und so entstand spontan die Idee, die beiden Formate zusammenzubringen.

Dilly Dally Designmarkt Regensburg
Tanja Schuster, Kathrin Hauser und Tanja Jackwerth (Foto: Florian Hammerich)

Verratet Ihr uns, was Eure Lieblings-Designstücke bei Euch zuhause sind?
Tanja Jackwerth: momentan mein rosa Esstisch!

Kathrin Hauser: Ich mag skandinavisches Midcentury Modern Design und habe ein Faible für farbiges Vintage-Glas.

Tanja Schuster: Da gibt es so viele Besonderheiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, bei mir ist es zur Zeit die Plantbox von fermliving, die ich zu einer Bar umfunktioniert habe.

DillyDally Regensburg

Dieses Jahr gibt es wieder Eure begehrten DillyDally Mützen. Wer von Euch hatte eigentlich die Idee zu den bunten Mützen?
Das lässt sich gar nicht mehr so genau nachvollziehen, wir spinnen so viele Ideen, verwerfen sie wieder und greifen sie wieder auf…. wir hatten zum 5-jährigen Jubiläum den Wunsch, eigene DillyDally Produkte zu entwickeln, die wir in erster Linie im PopUpStore verkaufen. Nach unseren Tassen und Patches kamen letztes Jahr die Mützen hinzu.

Es macht einfach Spaß, Produkte selbst zu gestalten und dabei die Qualität zu bestimmen – was uns gerade bei den Mützen wichtig war.
Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer regionalen Strickerei gemacht, die unsere Ideen umsetzen konnte. Und weil die Mützen vergangenes Jahr so gut ankamen, gibt es heuer eine zweite limitierte Auflage mit neuen Farben.

Ihr sprudelt nur so vor Einfällen und Kreativität, macht neben dem DillyDally Markt auch jedes Jahr einen PopUp Store und eine DillyDally Vintage Edition. Woher schöpft Ihr eigentlich die Inspiration für so viele Ideen?
Wir drei gehen einfach mit offenen Augen durch die Welt und saugen auf, was uns interessiert und überrascht. Ob es der Aufkleber auf dem Abfalleimer ist oder die Kunstausstellung in Berlin, eine Band, eine coole Veranstaltung oder ein Flohmarktfund – wir sammeln, speichern und tauschen aus. Und oft sind wir auch gemeinsam unterwegs, um Ideen zu finden oder einfach Spaß zu haben. Wenn wir zusammensitzen und uns Gedanken über Neues machen, sprudelt es einfach aus uns heraus. Wir haben in den 8 Jahren einen tollen Weg gefunden, allen Ideen Raum zu geben und dann das Beste umzusetzen.

Last but not least: als Regensburg-Magazin interessiert uns natürlich Euer Lieblingsort in oder um Regensburg.
Tanja Jackwerth: der Donaustrand in Sinzing – mit einem Glas Weißwein und barfuß den Kreuzfahrtschiffen nachschauend.

Tanja Schuster: super-schwer zu beantworten! Ich habe keinen Lieblingsplatz, aber durch Regensburgs Gassen zu schlendern und in einem der kleinen Straßencafes zu sitzen und mit Freunden Kaffee zu trinken, das macht mich jedes Mal wieder glücklich.

Kathrin Hauser: irgendwo mit Blick aufs Wasser, ob auf der Walhalla oder auf meiner Insel. Gern allein, aber noch lieber mit Freunden.

Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns schon auf den Dilly Dally Desigmarkt #8, quasi ein Pflichttermin für Designliebhaber und alle, die gerne stöbern und shoppen! Außerdem eine super Gelegenheit, die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen! www.dillydally.events

DillyDally Design Markt
Samstag 02.11.19 12.00-21.00 Uhr
Sonntag 03.11.19 10.00-18.00 Uhr

Designmarkt Regensburg
DillyDally Designmarkt (Foto: Stefanie Mueller)

RT-Sporthalle / Oberer Wöhrd, Schopperplatz 6, 93059 Regensburg
Eintritt 1-Tages-Ticket
7 € (bis 16 Jahre frei)
Kombi-Ticket (2 Tage)
10 €bis 16 Jahre frei
(Parken am Dultplatz)

Dilly Dally Designmarkt Regensburg

Übrigens: Über Euren Instagram Account könnt Ihr dieses Jahr Eure DillyDallyWunschmütze gewinnen: Folge DillyDally auf Instagram, poste ein Foto vom Markt mit den Hashtags #dubistsodillydally #dillydallydesignmarkt und nimm so an der Verlosung teil.
Es gibt acht Mützen zu gewinnen.

Und wer nicht genug von DillyDally bekommen kann: Am 21.11.19 öffnet der DillyDally PopUp Store im Degginger.

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: