Schnabulieren,  Tipps

Wein-Zeit

HERBSTZEIT IST WEINZEIT!

In Vino Sanitas, in Vino Veritas. Im Wein liegt Gesundheit und Wahrheit – das wussten schon die Römer, als sie sich im zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung an den Ufern der Donau niederließen und Castra Regina gründeten. Seit jener Zeit ist daher auch der Weinbau bei uns beheimatet. In Winzer und Bach an der Donau wird diese Tradition bis heute mit viel Liebe, Leidenschaft und Engagement fortgeführt. Auch wenn auf fünf Liter Bier bislang nur ein Liter Wein pro Kopf in Bayern kommt, hat der Saft aus den Trauben doch seine Liebhaber in unseren Gefilden. Hier haben wir euch eine kleine Auswahl zusammengestellt, wo man den edlen Rebensaft besonders gut genießen kann:

Federweißenfest

Was gibt es schöneres, als in entspannter Atmosphäre mit Freunden in einem Weinberg zu sitzen und ein Glas Wein oder einen süffigen Federweißen zu genießen? Am 25. September bietet das Baierweinmuseum, in Bach an der Donau, allen Interessierten genau dazu Gelegenheit. Zur Stärkung gibt es selbstgemachten herzhaften Zwiebelkuchen, Bacher Winzerschinken, Obatzda sowie Käse- und Schmalzbrote. Ab 13.00 Uhr stellen in diesem Jahr “Fünf auf Kraut” altbayerische, alpenländische und böhmische Blasmusik als passenden dezenten Hintergrund, denn zum Wein gehört auch immer Musik. Dass dieses Fest längst zu einem  jährlichen Highlight im Regensburger Veranstaltungskalender geworden ist, wird jeder verstehen, der hier schon einmal war. Fast wie beim Heurigen in Wien – oder noch viel schöner – direkt vor der Haustür!

Nomen est omen: Winzer in Winzer

Die Kultur des Baier Wein in Winzer wiederbelebt hat vor allem auch Oswald Zitzelsberger. Der Privatanbau von Weißwein in dieser Lage ist seit 1225 nachgewiesen und der Winzer war dem Schottenkloster St. Jakob zehentpflichtig. Erst ab 1764 ist dagegen der Rotweinanbau belegt, der durch die auferlegte Abgabe des Zehnten dem Bürgerspital Stadtamhof zukam. Wie schon vor Hunderten Jahren wird der Wein in Winzer in reiner Handarbeit und nachhaltigem Anbau in besten Süd-Ost und Süd-West Steillagen nach ökologischen Grundsätzen erzeugt. Der schonende, traditionelle Ausbau der handverlesenen Trauben bewahrt die feinen Aromen. Durch ein öffentliches Fachlabor wird der Wein während der Ausbauzeit im Keller laufend überprüft. Danach bekommt der Wein aus Winzer die Zeit, die ein guter Wein braucht, um in Ruhe zu reifen. Am 23. September könnt ihr im Weinkontor Sinzing noch mit auf eine Weinreise durch Deutschland gehen: In der Veranstaltungsreihe gibt sich diesmal der Jungwinzer Florian Riederer aus die Ehre unter dem Motto “Flo entkorkt „Special“ Ein kleines Weinseminar zum Thema „Wie probiert man Wein“ – Das kleine 1×1 beim Tasting bietet Riederer am Freitag, dem 30. September 2022. Neuling oder Weinkenner beleuchten dabei gemeinsam, worin sich Weine unterscheiden und worauf man beim Probieren achten sollte. Hier wird euch also reiner Wein eingeschenkt zum Thema – und das mit zehn verschiedenen Sorten.
„Ad vinitores“ – „Bei den Winzern“

Die Winzerer Höhen gelten als die ältesten schriftlich nachweisbaren Weingärten in Altbayern. Auf diesen Hängen wurde 1913 der erste Müller-Thurgau Deutschlands angebaut, somit sind es auch in der Neuzeit bereits über 100 Jahren Geschichte Weinanbau im Donautal. Der Röntgenarzt Dr. Hans Riess setzte bereits 1949 am Gallinger Weinberg die ersten Reben seines kleinen Weingutes und schlug damit eine Brücke von der Römerzeit bis heute. Denn der kleinste Stadtbezirk Regensburgs hieß nicht umsonst schon bei den Römern „Ad vinitores“ – „Bei den Winzern“. Somit ist es sicher auch ein Verdienst von Dr. Riess, dass die Qualitätsbezeichnung „Regensburger Landwein” zu einer eigenen Marke wurde. In zweiter Generation setzen seine Tochter und ihr Mann mit einer kleinen, aber feinen Auswahl unverfälschter Weine und Spirituosen diese Tradition fort. Diesen authentischen, regionalen und urbaierischen Weingenuss könnt ihr in verschiedenen Restaurants der Gegend genießen: beim kulinarischen Ausflug ins Gasthaus “Goldener Löwe” in Kallmünz  oder direkt in unserer Stadt im Restaurant “Bischofshof” und im Restaurant “Orphée”.

Winzerer Höhen

 

Weinkunde mit Tradition

In die Geheimnisse des Weins könnt ihr auch bei den Events im Haus der Genüsse Rehorik eintauchen. Das Sortiment des Unternehmens geht bekanntlich vom Äquator und der Welt des Kaffees bis hinauf zu den schottischen Highlands mit den dazugehörigen Spirits, bis auch in die besten internationalen Weinbauregionen. In jedem Fall eine kulinarische Verwöhnreise, denn das Haus Rehorik hat Tradition und hohe Ansprüche. Seit mittlerweile vier Generationen lebt Rehorik Kaffee, Wein und Feinkost. Was Hugo Rehorik vor fast einem Jahrhundert begonnen hat, wird, mit altem Wissen und Achtung für die Produkte, auch heute fortgeführt. Beim Weinseminar, Wein-Tasting oder Black & Wine Tasting könnt ihr euch davon überzeugen und vom Sommelière bei Rehorik beim “Tast out of the box” am 6. Oktober überraschen lassen oder >La dolce vita< mit der “Italienischen Vielfalt” am 4. November genießen.

cum tempore. Weine mit Zeit

Das besondere Gespür und die Leidenschaft für Wein wurde Christian Thoma sozusagen schon in die Wiege gelegt. In der Weinhandlung seines Onkels war er als Kind schon fasziniert von Kabinett, Spätlese und Eiswein. Seit über zehn Jahren nun führt er in Regensburg Weinseminare und hat sich dabei einen Namen gemacht.  “cum tempore. Weine mit Zeit” hat Thoma seine Weinakademie genannt, denn das Wichtigste ist ihm dabei, den angehenden Weinkennern eine Anleitung zum eigenen Urteil zu geben. Weine ohne Ideologie zu erklären und die Leidenschaft zu gutem Wein mit seinen Gästen zu teilen. Wer Interesse hat, sollte sich aber auch die Zeit nehmen und sich schnell anmelden, denn für 2022 sind bereits alle Weinverkostungen ausgebucht!

Hausmesse bei Bert`s Weinexpress

Ein besonderes Event für alle Weinliebhaber ist seit vielen Jahren die. Herbst-Hausmesse bei Berts Weinexpress in der Nürnberger Straße. Immer wieder präsentiert hier der Hausherr und Weinspezialist Bert spannende Weine. Sich dabei mit den Winzern auszutauschen und zu fachsimpeln macht daraus ein besonderes Erlebnis. In diesem Jahr kann die Herbst-Hausmesse voraussichtlich wie gewohnt stattfinden. Am Samstag, dem 22. Oktober von 15 bis 22 Uhr und Sonntag, dem 23. Oktober von 14 bis 19 Uhr können alle Weinliebhaber in den urigen Gewölbekellern bei Bert’s Weinexpress in der Nürnbergerstraße (bei Winzer) auf Entdeckungstour gehen um das Lieblings Tröpfchen zu finden. Wer an diesem Wochenende keine Zeit findet, kann sich auch zu einer Verkostung in kleinem Rahmen anmelden. In der letzten Woche im Oktober bietet der Regensburger Weinhändler täglich mehrere Termine.

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Vielen Dank an unsere Autorin Marion Lanzl für diesen Beitrag!

Marion Lanzl ist freie Autorin und liebt es, in ihrer zweiten Heimat Regensburg zu flanieren und sich mit ihren Freunden in einem der wunderbaren Cafés zu treffen. Hier auf RegensburgNow schreibt sie über ihre Lieblingsstadt.
Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

// Anzeige //

Am 8. und 9. Oktober findet im und am HdBG in Regensburg das Fest der Kultur statt!
www.hdbg.de

// Anzeige //

17. bis 25. September 2022
kammermusikfestival-regensburg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 18.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: