Freizeit,  Tipps

Juni Tipps

DIE JUNI TIPPS FÜR REGENSBURG!

Juni, das klingt nach Sommeranfang, nach Badewetter, nach Erdbeeren und Vanilleeis. Das klingt nach Freiluftsaison, nach Open Airs, nach tollen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf die Konzerte im Thon-Dittmer-Palais. Auf den Antikmarkt am 11. Juni in der Altstadt. Auf das Jahninselfest. Und ganz besonders natürlich auf das Bürgerfest vom 16. bis 18. Juni 2023!

HIER UNSERE PERSÖNLICHEN TIPPS FÜR DEN JUNI IN REGENSBURG:

01.06.-03.06.2023
Peter Vollmer: „Er hat die Hosen an, sie sagt ihm welche“ Comic ist Wahrheit – und Schmerz | 19.30 Uhr Statt-Theater
Für den Mann des 21. Jahrhunderts wird die Luft immer dünner: Sein Auto fährt demnächst alleine los. Seine digitale Demenz ist so weit fortgeschritten, dass er ohne Navigations-App nicht mal mehr dem Weg zum Kleiderschrank findet.

Und die Industrie entwickelt Roboter, die man auf „Kuschelsex“ programmieren kann.
Gehört der männliche homo sapiens also auf die Liste der bedrohten Arten? Oder kann er zeigen, dass er doch noch für irgend etwas zu gebrauchen ist?

01.06.2023
Campusfest an der Uni. Mit verschiedenen Bands auf der Indie Stage, der Kulturbühne mit Karaoke, Poetry Slam und Square Dance zum Mitmachen und vielem mehr.
Eintritt frei.
Furchtbar Schee um 18.00 Uhr im Thon-Dittmer-Palais
Furchtbar Schee bringen frischen Wind ins angestaubte Akustikgenre! Wie die blaue Latzhose beim Bauarbeiter, überzeugen die drei Regensburger auch nach dem Abgang von Gitarrist Andreas Januschke mit Ihrem kreativen Pop-Show-Programm und schreiben sich v.A. kreative Interaktion mit dem Publikum groß auf die Fahne.

02.06.2023
Poetry Slam | 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei

POETRY SLAM ist Wortsport, ist rasante Darbietung zeitgenössischer Literatur, ist eine Lesung der ganz anderen Art mit Publikumsabstimmung. Im April 2001 – vor genau 22 Jahren – fand der erste Poetry Slam in Regensburg in der Alten Mälzerei statt. Inzwischen gehört der MÄLZE SLAM seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und beliebtesten Veranstaltungen dieser Art in Süddeutschland. Mitmachen kann wie immer, wer sich am Abend in die Liste der Poeten einträgt. Schluss gekommen: Alles.
Dance Lab | 19.30 Uhr Theater am Haidplatz (auch 04.06.2023)
Mit dem Format DANCE LAB erhalten die Tänzer*innen des Ensembles den Raum und die Möglichkeit, ihre individuelle künstlerische Handschrift weiterzuentwickeln, eigene choreografische Ideen umzusetzen und sich dem Publikum in der Rolle als Choreograf*in zu präsentieren.

03.06.2023
Fastfood Theater | 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Die Best of Impro-Show ist längst ein Unterhaltungsklassiker geworden. Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis bei den Bayerischen Theatertagen.

1984 Oper um 19.30 Uhr im Theater am Bismarckplatz (auch 07.06.2023)

04.06.2023
Alles Schwindel. Musikalische Burleske von Mischa Spoliansky | 15.00 Uhr im Theater im Antoniushaus (auch 22.06.2023 um 19.30 Uhr)
Auf der Suche nach Abenteuer schaltet Evelyne Hill eine Kontaktanzeige und prompt folgt ein Blinddate mit Tonio Hendricks. Und der hat für den ersten gemeinsamen Abend so einiges geplant. Dumm nur, dass die beiden einen Autounfall haben, der alle Vorhaben durchkreuzt. Beide sind zwar unverletzt, aber nun ist Tonios Wagen hin – genau wie Evelynes Garderobe. Das wäre alles nur halb so wild, hätte das Duo beim Kennenlernen nicht geschwindelt: Tonio ist gar kein reicher Erbe, sondern ein mittelloser Chauffeur, der sich das Auto heimlich vom Chef geliehen hat. Und Evelyne ist keine vermögende Tochter aus gutem Hause, sondern eine Verkäuferin, die ihre teure Garderobe in dem Modehaus ausgeborgt hat, wo sie arbeitet – ebenfalls heimlich, versteht sich. Jetzt heißt es: zusammenhalten. Doch woher das Geld nehmen, das nötig wäre, um den Schaden zu beheben? Eine Lösung muss her, auf der Stelle! Auf der Suche nach Hilfe treibt es die beiden hinein in einen Strudel aus hanebüchenen Verwechslungen und bodenlosen Schwindeleien. Ein Abenteuer, ganz nach Evelynes Geschmack.

06.06.2023
Der Weg zurück, Theater am Haidplatz | 19.30 Uhr Theater am Haidplatz (auch 09./10.06.2023)
Spannend und bitterböse entwirft der britische Autor Dennis Kelly in Zeiten von Klimakrise, Globalisierung, Pandemie und Krieg eine aufwühlende Zukunftsvision über fünf Generationen und stellt die Frage, was es bedeuten würde, wenn sich die Menschheit einer radikalen Rückbesinnung verschriebe. DER WEG ZURÜCK zeigt eine erschreckende und beklemmende Dystopie und ist zugleich eine hochaktuelle Versuchsanordnung, die zum Nachdenken anregt.

08.06.2023
Parade | 19.30  Theater am Bismarckplatz um 18.00 Uhr (auch 18.06.2023)
Musical in zwei Akten

08.-10.06.2023 Birgit Süß: Das Graue vom Himmel“ | 19.30 Uhr STATT-THEATER Kleinkunstbühne
Das neue Programm von und mit Birgit Süss – die sich wieder wortreich durch den Unsinn des Lebens buddelt. Inzwischen in der Lebenshälfte angelangt, in der man nicht nur zusehends, sondern auch zunehmend älter wird und man von grauen Haaren an ganz unvermuteten Körperstellen überrascht wird, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus: Weil – früher war doch alles schöner. Aber isses jetzt besser? Zeit, vielleicht doch langsam mal erwachsen zu werden – wo wir uns doch schon in der blauen Stunde des Lebens befinden. Aber was, wenn Golfspielen trotzdem immer noch zu langweilig ist, ausgerechnet der Achtsamkeitskurs einen zur Raserei bringen kann und man sich außerdem still und heimlich in eine Crazy Cat Lady verwandelt?

09.+10.06.2023
Jahninselfest
Zahlreiche Bands und Kleinkunst auf der Jahninsel

10.06.2023
Flohmarkt Orphée in der Sternbergstraße 18,  ab 11.00 Uhr
Das legendäre Orphée räumt mal wieder sein Lager auf und veranstaltet einen Flohmarkt

11.06.2023
Regensburger Antikmarkt
Der Regensburger Antikmarkt ist nicht nur der größte innerstädtische Freiluftmarkt seiner Art im Süden Deutschlands, sondern vor der Kulisse des Doms sicherlich auch einer der schönsten. Einmal im Jahr – immer am zweiten Juni-Sonntag – sind die Straßen der Regensburger Altstadt von antiken Waren gesäumt: Der Antikmarkt Regensburg wird vom Stadtmarketing und seinen Bamberger Kooperationspartnern Schöne Märkte veranstaltet.

13.06.2023
The Monsters | 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
GARAGEPUNK-ROCK`N`ROLL

14.06.2023 
Tom auf dem Lande | um 19.30 Uhr im Theater am Haidplatz (auch 15./20./21.06.2023)
Toms Lebensgefährte kommt unerwartet und viel zu jung bei einem Autounfall ums Leben. Um an der Beerdigung teilzunehmen, fährt Tom aufs von Maisfeldern umgebene Land und trifft dort nicht nur erstmalig auf dessen Familie, sondern auch auf eine andere Welt mit völlig anderen Werten und auf ein Lügennetz, das ihm sein Partner hinterlassen hat. Mutter Agathe weiß nicht, dass ihr Sohn schwul war und, um die Trauer nicht zu stören, spielt Tom das Spiel mit. Anlass dafür gibt ihm aber auch Bruder Francis, der Tom unter Druck setzt und ihm klarmacht, dass er besser nicht die Wahrheit erzählt, sondern sich als Arbeitskollege des Verstorbenen ausgibt. Zwischen den beiden jungen Männern entwickelt sich eine zwiespältige, gewalttätige und erotisch aufgeladene Beziehung, welche in der Einsamkeit des Bauernhofs mehr und mehr eskaliert

15.06.2023
Leipziger Streichquartett um 19.30 Uhr in der Minoritenkirche
Mit Werken von Haydn, Schostakowitsch und Mendelsohn-Bartholdy

Wenzl – Varga – Asanger um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Die 20 Jahre währende, freundschaftliche Zusammenarbeit des Regensburger Saxophonisten BERTL WENZL mit dem Schlagzeuger PETER ASNAGER in diversen Bands jazziger, experimenteller, ganz allgemein Neuer Musik wird im Trio zusammen mit dem Frankfurter Gitarristen STEFAN VARGA zelebriert. Seit seinem fulminanten Auftritt mit dem ungarischen Quartett ZoZo 2012 als Hauptact beim bayerischen Jazzweekend verbindet ihn ein musikalisches Band mit Wenzl.

15.-18.06.2023
Open Air im Jahnstadion
mit Michael Patrick Kelly am 15.06., Sarah Connor am 16.06., Pizzera & Jaus: Comedian Rhapsody am 17.06. und Wincent Weiss am 18.06.2023

16.-18.06.2023 Bürgerfest

17.-18.06.2023
Erstmals sind die Regensburger Hofflohmärkte beim Bürgerfest im Bereich des Grieser Spitz dabei

21.06.2023
Balkonsingen 21.30 Uhr am Bismarckplatz
Der Bismarckplatz verwandelt sich in eine dichtgedrängte Piazza. Die Regensburger Stadt-Bühne verwandelt einmal im Monat durch Gesangssolist*innen des Theater Regensburg sowie Gästen den Balkon am Bismarckplatz in eine Konzertbühne.

22.06.2023
Der Brandner Kasper in der Hölle – Komödie von Joseph Berlinger und Eva Sixt um 19.30 Uhr im Stadtpark (auch 24./25./29./30.06.2023)
Nach 150 Jahren Glückseligkeit wird’s dem Brandner mächtig fad im Paradies – und er beschließt, sein Glück in der Hölle zu versuchen. Dafür braucht’s freilich einen teuflisch guten Plan! Eva Sixt und Joseph Berlinger bringen die Neufassung ihrer Erfolgskomödie von 2015 auf die Bühne. Das Stationentheater ist teilweise Open Air, es beginnt im Regensburger Himmel: im Stadtpark am See. Für den zweiten Teil fahren wir mit Bussen des Stadtwerks zur Hölle im alten Uhrenhaus der Rewag. Und zurück bringen sie uns glücklicherweise auch wieder!

Nils Kugelmann Trio um 20.00 Uhr | Jazzclub im Leeren Beutel
Der Bandleader Nils Kugelmann verschmilzt mit seinem Kontrabass wie kaum ein anderer und befreit ihn mit einer Wucht aus der Rolle des Begleitinstruments, die seinesgleichen sucht.

Mit dem Pianisten Luca Zambito und Drummer Sebastian Wolfgruber finden sich in seinem Trio zwei ebenso preisgekrönte und leidenschaftliche Musiker des jungen deutschen Jazz. Gemeinsam erschaffen die drei langjährigen Freunde cinematisch energetische Klangwelten, die die Zuhörer:innen ab dem ersten Ton tief in ihren Bann ziehen und berühren. Es entsteht ganz, ganz große Musik, die gehört werden will – angetrieben von spürbarer Spielfreude, vollem Vertrauen zueinander, der Leichtigkeit der Freundschaft und einem wunderbar wuchtigen und treibenden Bass-Sound, der Nils Kugelmanns unverwechselbare Handschrift trägt.

23.-24.06.2023
Transit Sommerfest 2023
Fr 17.00 – 23.45 Uhr, Sa 19.00 – 23.45 Uhr

Sound- und Videowelten treffen auf Architektur und Akustik der verlassenen Militärgebäude. Vegan Food, Drinks, Visual Arts, Bands and DJs all night long – all floors covered!

23.-25.06.2023 
3-Tage Flohmarkt am Dultplatz

23.06.2023
María de Buenos Aires | 19.30 Uhr Theater am Bismarckplatz
Astor Piazzolla (1921–1992) komponierte mit MARÍA DE BUENOS AIRES eine Liebeserklärung an den Tango und an seine Heimatstadt Buenos Aires, die in der Titelfigur María, der ursprünglich namensgebenden Stadtheiligen, als „Tochter der Vorstädte“ menschliche Gestalt annimmt. María ist zugleich Heilige und Sünderin, Begehrte und Verlassene, eine Liebende und Leidende, die im Verlauf der Tango-Oper auf Diebe, Huren und andere Randexistenzen trifft. Sie alle sind gefangen in einem Netz von Gewalt, Sexualität, Sehnsüchten und Fantasien….

23.-25.06.2023
Craft Bier Festival am Neupfarrplatz. Bereits zum 7. Mal findet das Craft Beer Festival in Regensburg statt . Mit 35 Ausstellern, 12 Live Bands und freiem Eintritt.

24.-25.06.2023
Food Truck Festival Regensburg
 Im Gewerbepark D

Das Foodtruck Festival feiert 10-jähriges Jubiläum und kommt dazu mit einer riesiger Food Truck & Entertainment Festival Jubiläumstour wieder nach Regensburg!

24.-25.06.2023
Buntes Wochenende am Grieser Spitz Sa 15.00 – 22.00 Uhr, So 14.00 – 19.00 Uhr
„Bunt is Back“ unter diesem Motto findet nach der Zwangspause wieder das Jugend- und Kulturfestival für Toleranz und Demokratie statt. Veranstalter sind das Amt für Jugend und Familie – Jugendschutz – und das Amt für kommunale Jugendarbeit. Samstag ist der Bandtag mit u.a. Moon Mates und Sonntag sind die Familien Zielgruppe mit einem umfangreichem Bühnenprogramm, Workshops etc.

25.06.2023
Jazzbrunch im Degginger um 11.00 Uhr
JAZZ4MATION möchte einen roten Faden durch die gängigsten Bereiche des Jazz und der Populärmusik ziehen. Traditionelle Elemente und modere Strömungen kooperieren in ausgeglichener Weise miteinander. Eigene Arrangements verleihen den Songs eine persönliche musikalische Note. Die Band verfügt über genügend Flexibilität um auf Stimmungen in Live-Situationen eingehen zu können. Dabei stehen die Soli in einem ausgewogenen Verhältnis zum Song insgesamt. Das rhythmische Fundament wird durch gezielt eingesetzte Dynamik zu einem stilgebenden Element.

27.06.2023
Il Civetto um 20.00 Uhr im Thon-Dittmer-Palais
Nach ersten Auftritten in der Berliner U-Bahn haben IL CIVETTO nicht nur in Windeseile die einschlägigen Clubs zwischen Kopenhagen und Istanbul erobert, sondern auch die Festivalbühnen von der „Fusion“ bis hin zum Montreux Jazz Festival gerockt. Sie brechen mit westlichen Kulturklischees und stehen für eine beeindruckende Offenheit, Musikalität und Neugierde in alle Richtungen. Ihr universeller Pop aus mediterraner Leichtigkeit, Balkan-, Swing- und Folkelementen und orientalischen Klängen ist wie geschaffen für ein Sommerkonzert im herrlichen Ambiente des Thon-Dittmer-Palais!

28.06.2023
Tiger Lillies um 20.00 Uhr im Thon-Dittmer-Palais
Nach ersten Auftritten in der Berliner U-Bahn haben IL CIVETTO nicht nur in Windeseile die einschlägigen Clubs zwischen Kopenhagen und Istanbul erobert, sondern auch die Festivalbühnen von der „Fusion“ bis hin zum Montreux Jazz Festival gerockt. Sie brechen mit westlichen Kulturklischees und stehen für eine beeindruckende Offenheit, Musikalität und Neugierde in alle Richtungen. Ihr universeller Pop aus mediterraner Leichtigkeit, Balkan-, Swing- und Folkelementen und orientalischen Klängen ist wie geschaffen für ein Sommerkonzert im herrlichen Ambiente des Thon-Dittmer-Palais!

29.06.2023
Betterov um 20.00 Uhr im Thon-Dittmer-Palais
Es gibt wohl wenige Künstler und Künstlerinnen, die in den letzten Jahren derart durchgestartet sind wie BETTEROV. Schon mit seinen ersten Veröffentlichungen „Angst“ und „Dussmann“ spielt er sich in die Herzen der Musikfans und auf die Jahreslisten der Kritiker. Mit „Olympia“ hat er nun ein mutiges Debüt-Album vorgelegt. Es behandelt die großen Themen seiner Generation, beschreibt schwere Zeiten, sucht nach Gründen und spendet Hoffnung. Eine absolut überzeugende Melange aus großartigem Songwriting, Indie-Pop, Wave und Post-Punk-Anleihen.

30.06.2023
Thomas Reis: „Mit Abstand das Beste“ Wortgewaltiges Kabarett um 19.30 Uhr im STATT-Theater
Sein (fast ganz) neues Programm: „Mit Abstand das Beste“, ist eine geladene, humoristische Riesen-Packung mit vielen aktuellen, vulnerablen und infektiösen Texten, gespickt mit komischen Klassikern seines satirischen Schaffens. Mit diesem schillernd scharfsinnigen Kabarett-Programm voll leichtfüßiger Bissigkeit schafft Reis ein ganz neues Wirus-Gefühl.
Wo Wahn zu Sinn wird, wird Humor zur Pflicht!

Viel Spaß mit den Tipps!
(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennungen)

Folge uns auf Facebook und Instagram

 

Anzeige

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: