Herbstmärkte regensburg
Markt

Herbst-Märkte

MÄRKTE IM HERBST!

Was im Herbst natürlich besonders Spaß macht, ist, über die traditionellen Märkte zu schlendern – vorzugsweise bei goldenem Herbstwetter – und sich von den angebotenen Waren, Handwerksarbeiten und Pflanzen inspirieren zu lassen. An den letzten schönen Tagen den Garten einwintern und fürs nächste Frühjahr zu pflanzen gehört ja ebenso zum Herbst wie das Basteln an den ersten kühlen Abenden und Haus und Hof entsprechend zu dekorieren. Einen bunten Strauß neuer Ideen und Anregungen können wir uns auf den anstehenden Märkten holen und uns so die kommende kalte Jahreszeit versüßen. Hier sind ein paar der größeren Märkte, die sich für einen Sonntagsausflug anbieten und sicher für die ganze Familie etwas zu bieten haben:

Samstag 22. Oktober 2022 – Stoffmarkt am Dultplatz

Deutsch-Holländischer Stoffmarkt am Dultplatz West in Regensburg “Tausend tolle Stoffe”. Sicher nicht nur für die fleißigen Schneiderlein und Hobbynäher:innen unter uns ein Erlebnis. Zahlreiche bunt dekorierte Stände locken kreative Selbermacher aus der Region auf den Dultplatz-West (Am Protzenweiher). Für den Besucher mit dem glücklichsten Händchen gibt es sogar eine Nähmaschine zu gewinnen! Die professionelle Nähmaschine, im Wert von ca. 239.- €, der Schweizer Traditionsmarke Elna wird am Stand der Nähmaschine Fabrikats Elna um 16.00 Uhr öffentlich verlost!

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, gibt es eine große Auswahl an Märkten:

Kirchweihmarkt in Regenstauf

Von 13.00 bis 17.00 Uhr kann man hier die angebotenen Waren an den bunten Ständen in der Stadt am Regen bestaunen und natürlich auch gerne erwerben. Auch dieser Markt geht auf ein altes Brauchtum zurück, nachdem die Kirchweih bzw. das Kirchweihfest seit dem Mittelalter als Fest anlässlich der jährlichen Wiederkehr des Tages der Weihe einer Kirche gefeiert wurde. Der Tag der Kirchweihe hat in der jeweiligen Kirche den Rang eines Hochfests. Im deutschsprachigen Raum gibt es viele regionale Bezeichnungen wie Kirwa, Kerwe, Kerwa, Kurwa, Kärwa, Kirb, Kerb, Kerm oder Kilbi oder Kirmes. In Österreich, Südtirol und Altbayern auch Kirta(g), Kischta oder Kirchtag, schweizerhochdeutsch Kilbi oder Chilbi, banatschwäbisch Kerweih. Die Namen sind so vielfältig wie das Angebot auf den jeweiligen Märkten.

Herbstmarkt in Ingolstadt

Auch hier gibt es einen bunten Herbstmarkt – genauer gesagt von 10.00 bis 18.00 Uhr im Bauerngerätemuseum Hundszell des Stadtmuseums, Probststraße 13 in Ingolstadt. Der herbstliche Bauern- und Handwerksmarkt bietet allerhand traditionelles und dekoratives, praktisches und altbekanntes. Mit Volksmusik und entsprechender Bewirtung ist dies ein rundes Angebot für einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie.

Traditioneller Kirchweih-Markt und verkaufsoffener Sonntag in Schwandorf

Direkt am schmucken Marktplatz in der Kreisstadt wird dieser Markt bereits seit dem Jahr 1299 abgehalten. Es war traditionell der zweite Jahrmarkt im Jahr und wurde an „Simon und Juda“, also am 28. Oktober gefeiert. Als „Oktober-Kirchweih-Markt“ ging er in die Jahrmarktsgeschichte der Stadt Schwandorf ein. Unter den Einheimischen wird er jedoch meist als „Allerheiligen-Markt“ bezeichnet, da die regionalen Gärtner an diesem Marktsonntag Grabschmuck für Allerheiligen verkaufen. Scherzhaft wird er daher auch „Mantelsonntag“ genannt.

Auch dieses Jahr sind für den „Kirchweih-Markt“ wieder eine Vielzahl von Fieranten mit einem vielfältigen Warenangebot – unter anderem Allerheiligengestecke, Pflanzen, Gartendekorationen, Eisenmöbel, Kunsthandwerk, Holz- und Korbwaren, Bekleidung, Kopfbedeckungen, Schals, Lederwaren, Uhren und Schmuck, Backformen und Küchenutensilien, Gewürze, Tee, Suppen, Süßwaren, mediterrane Feinkost, Rosswürste und verschiedene Imbisse – vor Ort. Die Ladengeschäfte haben von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, 30. Oktober 2022 gibt es den Herbstmarkt in Deggendorf

Zum langen Verkaufswochenende lädt nach einjähriger Pause auch die Einkaufsstadt Deggendorf wieder zum beliebten Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Auf der Marktfläche bieten zahlreiche Marktstände ihr reichhaltiges Warenangebot. Von Kleidung und Schmuck über Haushaltsartikel bis hin zu Wohnaccessoires. Auch Kräuter, Gewürze und andere Spezialitäten werden hier angeboten. Passend zur Jahreszeit dürfen auch herbstliche Dekoartikel und Gestecke für Allerheiligen nicht fehlen.

Passend zum Herbstmarkt findet auch hier von 13.00 bis 18.00 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Der vielfältige Mix aus inhabergeführten Geschäften und Filialisten ist so bunt wie der Herbst selbst. Hier findet man alles rund um die Themen Mode, Sport, Schmuck und Wohnaccessoires. Ein Bummel durch die Geschäfte lohnt sich sicher und inspiriert durch die Herbst- und Wintertrends. Die Deggendorfer Gastronomie lädt derweil auch zum Verwöhnen ein. Ganz nach Gusto, von bayerischer bis hin zur asiatischen Küche oder zum Kaffee in einem der vielen gemütlichen Cafés rund um den oberen Stadtplatz, Luitpoldplatz und Michael-Fischer-Platz.

Montag, 31. Oktober 2022 Spitzlmarkt in Kelheim

Und wer immer noch nicht genug hat vom Bummeln über Märkte bei – hoffentlich – schönem Wetter, der kann sich am letzten Tag des “goldenen” Oktobers, am Montag, dem 31. noch aufmachen nach Kelheim zum traditionellen Spitzlmarkt in der malerischen Altstadt. Von 8.00 bis 17.00 bietet der größte Warenmarkt im Landkreis Kelheim alles, was das Herz der Besucher begehrt. Von Küchenutensilien aus Holz bis Kleidung und vor allem natürlich aber auch die süßen Spitzeln.

Sonntag, 06. November 2022 Kunst- und Handwerkermarkt in Lappersdorf

Im großen Saal des goldenen Aureliums findet der „Lappersdorfer Kunst- und Handwerkermarkt“ statt.Zahlreiche Aussteller bieten ihre vielfältigen Waren zum Verkauf an: verschiedener Schmuck, Deko für Haus und Garten, Fruchtaufstriche, Seifen, Kräuter- und Zirbelkissen, weihnachtliche Dekorationen, Adventskränze, Mützen und Schals, Papierarbeiten, Christbaumkugeln, Baby- und Kleinkindkleidung, Genähtes, Gestricktes und Besticktes, Keramikarbeiten, Imkereiprodukte und vieles mehr.

Vielen Dank an unsere Autorin Marion Lanzl für diesen Beitrag!

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

// Anzeige //

Bayernausstellun „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“
Vom 30. April 2022 bis zum 11. Dezember 2022 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 18.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: