Markt,  Nachhaltigkeit

Bio-Donaumarkt

HAPPY BIRTHDAY BIO-DONAUMARKT.

Der Bio-Donaumarkt Regensburg feiert zweiten Geburtstag!

Vor über zwei Jahren, am 18. März 2022 zog wieder Marktleben auf den Donaumarkt. Seither gibt es dort einen Bio Wochenmarkt. Am Donaumarkt war zuvor viele Jahrzehnte jeden Samstag reges Markttreiben, bis der Markt 2012 weichen musste und der Platz umgebaut wurde. Ursprünglich entstand der Donaumarkt durch Abbrüche in den 60er- und 70er-Jahren. Die Stadt wollte hier eine vierspurige Brücke bauen und die Altstadt autofreundlich machen. Die Häuser am Donaumarkt wurden abgerissen. Doch wie man an der Eisernen Brücke sieht, wurde es nichts mit den ehrgeizigen Plänen und einer vierspurigen Brücke: der Donaumarkt wurde zum Parkplatz und diente samstags als Marktplatz. Auch die Pläne für ein Kongresszentrum am Donaumarkt scheiterten immer wieder. Schließlich aber musste der samstägliche Markt dem Bau des Museums für Bayerische Geschichte weichen.
Nach der aufwendigen Sanierung und dem Bau des Museums „Haus der Bayerischen Geschichte“, hatte der Regensburger Daniel Frost im Lockdown die Idee, den leeren Platz vor dem Museum zu beleben. Nachdem Regensburg seit 2017 dem Netzwerk Biostädte angehört, Regensburg Ökomodellregion ist und 2020 der erste Bio-Regio-Markt stattfand, lag es nahe, einen Bio Wochenmarkt ins Leben zu rufen. Gesagt, getan.

Bio-Donaumarkt
(Foto: © Stefan Effenhauser)

Freutag: Freitag ist Markttag!

Der Plan ging auf und im Frühjahr 2022 wurde der Bio-Donaumarkt eröffnet. Seither kann man beim Goldenen Waller immer freitags zwischen 14.00 und 19.30 Uhr bei regionalen und zertifizierten Erzeugern nachhaltig einkaufen. Neben Obst, Gemüse und Eiern gibt es auch Käse, Fleisch, Wein, Öl, Schokolade, Seife und viele andere ökologische Produkte für den täglichen Bedarf.

Der Bio-Donaumarkt bietet aber noch viel mehr. Er hat sich zu einem Treffpunkt am Freitagnachmittag entwickelt, es gibt reichlich Essen und Trinken, wie z.B. bei der wunderbaren Café Cabine, betrieben von den Damen Bergmann & Braun. Jeden zweiten und dritten Freitag im Monat kommt ein Messerschleifer auf den Markt und schärft vor Ort Küchenmesser, Gartenscheren, Rasenmähermesser, Taschenmesser oder Eure Nagelschere. Immer wieder gibt es Kinderprogramm, wie Kinderschminken, oder mal Musik und vor Weihnachten konnte man sogar Bio-Weihnachtsbäume auf dem Markt kaufen. Ein tolles Konzept!

Bio-Donaumarkt Regensburg
Café Cabine (Fotoquelle: Bio-Donaumarkt Regensburg)

Am 05. April 2024 wird nun der zweite Geburtstag gefeiert mit verschiedenen Aktionen, für die Kinder gibt es Henna- und Glitzer-Tattoos, Musik kommt von Anarchist Brass Collectiv, DjVan3000 und es gibt eine Afterparty in der Apotheke.

Wir sagen Happy Birthday Bio-Donaumarkt! Schön, dass es Dich gibt ♥

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: