Digital,  Kultur

Theater digital

THEATER FÜR ZUHAUSE!

Alle Theaterhäuser in Deutschland haben momentan geschlossen und so können sämtliche Aufführungen leider nicht vor Ort stattfinden, sondern entfallen, werden verschoben – oder finden digital statt. In dieser Spielzeit waren am Theater Regensburg eigentlich 27 Premieren – darunter 6 Uraufführungen, 2 Auftragswerke und eine deutschsprachige Erstaufführung, geplant. Wann die Theater wieder öffnen dürfen, ist noch unbekannt. Aber viele Theater haben sich etwas einfallen lassen und ein digitales Angebot erstellt. Für alle, die das Theater genauso vermissen wie wir, haben wir uns mal umgeschaut, was das Theater Regensburg und die Theater in der bayerischen Landeshauptstadt so zu bieten haben!

Digitales Theater in den eigenen vier Wänden:

Regensburg

Das Theater Regensburg hat nicht nur einen sehr interessanten YouTube Kanal mit vielen Videos, es bietet auf seiner Homepage auch kostenlose Programmhefte und Audioeinführungen für die Spielzeit 2020/21 an. Neben spannenden Hintergrund-Informationen zu den jeweiligen Stücken, geben die Audioeinführungen auch erste tiefergehende Einblicke in die Inszenierung sowie deren Entstehungshintergrund.
Zusätzlich zeigt das Theater Einblicke auf seinen Social-Media-Kanälen. Auf YouTube kann man sogar eine Theaterführung mitmachen.

Hier geht es zu den ditalen Programmheften und Audioeinführungen
München.

Die Bayerische Staatsoper bietet Oper und Ballett im kostenlosen Live-Stream und sogar Theater on Demand an. Unter STAATSOPER.TV on Demand kann man ausgewählte Aufzeichnungen als Videos-on-Demand bestellen. 24-Stunden-Tickets gibt es ab 4,90 Euro über vimeo.

Staatsoper.tv

Das Residenztheater München bietet unter dem Stichwort “Resi sendet” Lesungen, Zooms, Streams und sogar ein Tagebuch eines geschlossenen Theaters an. Auch wenn sich der Vorhang noch nicht heben kann – Resi sendet.

www.residenztheater.de/resi-sendet

Virtuelle Theaterabende bietet das Münchner Theater am Gärtnerplatztheater. Am 23. Januar gibt es Paul Abrahams Operette “Viktoria und ihr Husar” und am 31. Januar folgt ein Live-Stream von “Don Juan” mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und Jutta Speidel als Sprecherin.

Zum Gärtnerplatz Theater
Theater Regensburg
Theater Regensburg

Wir freuen uns schon sehr auf ein kulturelles Leben nach der Krise!
#kulturistsystemrelevant

Hier geht’s zu unserem Artikel über → Museen digital

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

// Anzeige //

Bis 7. Februar 2021 heißt es mit der neuen Bayernausstellung “Tempo, Tempo – Bayern in den 1920ern”. Die 1920er im Donausaal – eine Hälfte Ausstellung, eine Hälfte großes Kino. Tauchen Sie ein in dieses spannende Jahrzehnt! Online-Ausstellung www.hdbg.de/tempo

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe “Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz” mit mehr als 15.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: