Soziales

Straßenwunsch

DER STRASSENWUNSCH!

Die Aktion Straßenwunsch erfüllt obdach- und wohnungslosen Menschen Weihnachtswünsche. Der Straßenwunsch Regensburg findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt.
Die Idee dazu, hatte der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg. Für den Straßenwunsch konnte die Gruppe die Caritas Regensburg als Partner mit ins Boot holen. Diese Zusammenarbeit läuft bereits seit 2020 ganz wunderbar.

So funktioniert die Aktion: Die Streetworker der Caritas verteilen mit Unterstützung vom Verein Streetwork Raffael e.V.  Wunschzettel an obdach- und wohnungslose Regensburger. Diese können ihre Weihnachtswünsche im ungefähren Wert von 50€ aufschreiben und die Streetworker sammeln die Wunschzettel anschließend wieder ein. Alle Wünsche werden auf der Homepage www.strassenwunsch.de veröffentlicht. Dieses Jahr geht die Wunschliste am Sonntag, 26. November 2023 online.
Letztes Jahr waren es über 120 Weihnachtswünsche. Die Wunschliste ist lang, über warme Kleidung, Nahrungsmittel, Tabak, Rucksäcke bis hin zu Büchern ist alles dabei.
Aber auch ungewöhnliche Wünsche, wie eine Laubsäge oder Schneeschuhe, gab es in den letzten Jahren. Eine Dame wünschte sich sogar einen Job und selbst dieser Wunsch wurde kurz vor Weihnachten wunderbarerweise erfüllt.

Jeder der helfen möchte, kann einen Weihnachtswunsch von der Liste aussuchen und eine Mail an hallo@strassenwunsch.de schicken.

Die Wunschliste wird immer aktualisiert, Wünsche mit einem Häkchen sind bereits erfüllt. Alle Pakete können dann vom 15.12. bis 20.12.2023 bei der Caritas Zweigstelle in der Obermünsterstraße 12 abgegeben werden, damit die Geschenke kurz vor Weihnachten verteilt werden können.

Gute Sache, oder?

Streetworker Ben Peter beim Verteilen der Wunschzettel (Foto: Melanie Tomaschko)

Generell können zusätzlich auch Supermarkt- oder Drogeriemarkt Gutscheine gebraucht werden oder auch Prepaid Handykarten, Streifentickets für den Bus.

Weinachten soll für ALLE sein, steht auf der Homepage vom Straßenwunsch. Und: Lasst uns ZUSAMMEN Regensburg noch ein bisschen besser machen. Eine wunderbare Idee.

Hier der Link zum Straßenwunsch

Straßenwunsch 2022

Veröffentlichung der Wunschliste auf www.strassenwunsch.de : Sonntag, 26.11.2023 um 18.00 Uhr

Paketannahme: vom 15. bis 20.12.2023
O12 (Caritas Regensburg), Obermünsterstraße 12, 93047 Regensburg
Freitag, 15.12.: 7.00-16.00
Samstag, 16.12.: 12.00-15.00
Montag, 18.12.: 8.00-16.00
Dienstag, 19.12.: 8.00-13.00
Mittwoch, 20.12.: 11.00-19.00

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

// Anzeige //

 

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang:

[display-posts category=“Ausflug“ image_size=“medium“ wrapper=“div“ wrapper_class=“display-posts-listing c