Soziales

Straßenwunsch

DER STRASSENWUNSCH!

Habt Ihr schon Mal vom Straßenwunsch gehört? Diese Aktion gab es im letzten Jahr zum ersten Mal und nun geht der Straßenwunsch in die zweite Runde.
Die Idee dazu, hatte der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg, die auch die Aktion TEILEN HILFT ins Leben gerufen haben. Für den Straßenwunsch konnte die Gruppe die Caritas Regensburg als Kooperationspartner mit ins Boot holen.

Und so funktioniert der Straßenwunsch: Die Streetworker der Caritas verteilen Wunschzettel an obdach- und wohnungslose Regensburger. Diese können ihre Weihnachtswünsche im ungefähren Wert von 50€ aufschreiben und die Streetworker sammeln die Wunschzettel anschließend wieder ein. Alle Wünsche werden am ersten Advent auf der Homepage www.strassenwunsch.de veröffentlicht.
Letztes Jahr waren es über 100 Weihnachtswünsche. Die Wunschliste ist lang, über warme Kleidung, Nahrungsmittel, Tabak, Rucksäcke ist alles dabei.

Jeder der helfen möchte, kann einen Weihnachtswunsch von der Liste aussuchen und eine hallo@strassenwunsch.de schicken.

Die Wunschliste wird immer aktualisiert, Wünsche mit einem Häkchen sind bereits erfüllt. Alle Pakete können dann vom 06.12. bis 20.12.2021 bei der Caritas Zweigstelle in der Obermünsterstraße 12 abgegeben werden, damit die Geschenke kurz vor Weihnachten verteilt werden können.

Gute Sache, oder?

Streetworker Ben Peter bei der diesjährigen Verteilung der Wunschzettel. Beim Einsammeln der Straßenwünsche haben übrigens auch Streetwork Rafael Regensburg, NOAH, Caritas Ü-Heim, St.Rita und die Sozialarbeiter vom ASD der Stadt Regensburg geholfen.

 

Generell können zusätzlich auch Supermarkt- oder Drogeriemarkt Gutscheine gebraucht werden oder auch Prepaid Handykarten, Streifentickets für den Bus.

Weinachten soll für ALLE sein, steht auf der Homepage vom Straßenwunsch. Und: Lasst uns ZUSAMMEN Regensburg noch ein bißchen besser machen. Eine wunderbare Idee.
Einen der diesjährigen Straßenwünsche können wir schon verraten: Thomas wünscht sich bessere Zeiten, Frieden oder Schuhe Größe 44.

In diesem Sinne, auf bessere Zeiten!

Hier der Link zum Straßenwunsch

Annahmestelle Straßenwunschpakete:
O12 (Caritas Regensburg)
Obermünsterstraße 12
93047 Regensburg
Montag – Mittwoch 7.30-16.00
Donnerstag 7.30-18.00
Freitag 7.30-13.00

 

Folge uns auf Facebook und Instagram

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

// Anzeige //

Die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg spürt dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nach.“ www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 17.500 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: