Tipps

September Tipps

UNSERE TIPPS FÜR DEN SEPTEMBER IN REGENSBURG!

Der September ist da! Mit im Gepäck hat dieser Monat natürlich wie immer die Regensburger Herbstdult, die noch bis zum 10. September stattfindet. Das Theater Regensburg startet mit dem Theaterfest am 16. September in die neue Spielzeit. Vom 16. bis 24. September findet das Kammermusikfestival Regensburg statt und der Regensburger Galerienabend am 23. September ist ein alljährliches September-Highlight. Wir freuen uns schon!

Hier unsere September Tipps:

01.-03.09.2023 „Warum Heinz mit Erhard lacht“- Gastspiel – Michael Ophelders & Ulli Forster um 19.30 Uhr im Turmtheater
Hinter dem Titel verbirgt sich eine musikalisch-humorvolle »Vorlesung« von Professor Max Busch. In einem kurzweiligen »Seminar« referiert, rezitiert und deklamiert Michael Ophelders Texte des unvergesslichen Heinz Erhardt. Zudem sind aber auch Lieder von der »Tante Hedwig« über das »Wicke-Wacke-Wucke Lied« bis hin zum »Boby Schick« zu hören, die dem Publikum neben Leben und Wirken auch die musikalische Seite des berühmten Dichters Heinz Erhardt näherbringen.

Ein Abend nach dem Motto »Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.«

06.-09.09.2023 Stephan Bauer: „Ehepaare kommen in den Himmel, in der Hölle waren sie schon“ um 19.30 Uhr im  STATT-THEATER
Wie kommen wir zu mehr Zweisamkeit?

Stephan Bauers Programm ist ein Lichtblick. Die aberwitzige Rettung vor falschen Genderidealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat. Ein Mikrofon, ein Barhocker und zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag.

07. & 08.09.2023 „Mei Fähr Lady“- um 19.30 Uhr im Turmtheater (auch 27.09.2023)
Eine eifrige Chinesin will auf einer Donaufähre arbeiten und muss deshalb Bairisch lernen. So wie der verliebte französische Rapper, der seine Kellnerin im Wirtshaus verstehen möchte. Und der kontaktfreudige norddeutsche Manager Striede, der sich in einem niederbayerischen Dorf ein altes Haus gekauft hat. Sie alle besuchen einen Crash-Kurs beim bairischen Dialekt-Papst.

09. & 10.09.2023 Ol´ Blue Eyes – ein Frank Sinatra Abend“- Gastspiel – Michael Ophelders & Ulli Forster um 19.30 Uhr im Turmtheater (Sonntag um 18.00Uhr)
Hinter dem Titel Ol´ Blue Eyes verbirgt sich ein unterhaltsamer und musikalischer Theaterabend, der die wechselvolle Geschichte des Sängers und Schauspielers Frank Sinatra erzählt, der sich als Sohn italienischer Einwanderer von ganz unten nach ganz oben hocharbeitete und dabei mehr als einmal auf die Nase fiel. Doch über allen Höhepunkten, Niederlagen, Erfolgen, Enttäuschungen, Gerüchten und kuriosen Randnotizen steht vor allem eines: seine Musik!

10.09. Tag des offenen Denkmals 2023
Das mittelalterliche Bürgerhaus, das seit Jahrhunderten bewohnt wird. Historische Dachstühle, die bis heute funktionieren. All das steht beim Tag des offenen Denkmals® unter dem Motto „Talent Monument“ im Mittelpunkt. Dieses Motto passt zum Leitthema „Höhenflug“ des städtischen Kulturlebens 2023. Die Stadt Regensburg und ihre Kooperationspartner laden Sie ein, diese Vielfalt zu entdecken. Teilweise barrierefreie Aktionen, Familien- bzw. Kinderführungen und Rahmenangebote runden das Programm ab. Es ist vorab in den Tourismusbüros und beim Amt für kulturelles Erbe sowie digital erhältlich.

14.-16.09. Inge Faes-Wagner „In Ewigkeit, aber“ Ein Herz-Solo – Die letzten Vorstellungen um 19.30 Uhr im  STATT-THEATER
Die Hälfte ist rum, schon eine Zeit lang, daran gibt’s nix zu Deuteln. Wer möchte denn schon 120 Jahre alt werden? Und nun? Weiter wie bisher? Die Zeichen der Zeit tapfer ignorieren? Die High-Heels, rattenscharf, aber mit eingebautem Oberschenkelhalsbruch? Vielleicht dann doch lieber an die Caritas… Noch mal was ganz Neues anfangen? Als Bestattungsunternehmerin, gestorben wird immer. Als Kulturbeauftragte im Altenheim Insassen bespaßen? Wann wechsle ich dabei die Seiten? Und… merk‘ ich’s überhaupt? Oder doch nochmal Durchstarten auf den letzten Metern, sich den Wind um die Nase pfeifen und das graue Haar flattern lassen? AIDA ich komme!! Oder der gepflegte Rückzug ins Private, mit lilagetöntem Haar und tiefenentspannt auf den Paketboten wartend?

11.09.-13.09.2023 „Und es geht doch“ Gastspiel – Gerd Lohmeyer um 19.30 Uhr im Turmtheater
Der gutbürgerliche Rentner Rudolf (Gerd Lohmeyer) zieht in die Senioren-Residenz, die Koffer sind gepackt, gleich wird ihn sein Sohn abholen. Zu seinem Sohn und seiner Familie hat Rudolf eine gute Beziehung, aber natürlich will er nicht zu ihnen ziehen. Die Residenz soll ja auch sehr schön sein, gutes Essen, großer Park, Ruhe, nette Leute… aber nur 35 statt 145 Quadratmeter. Während er auf seinen Sohn wartet, gibt er erzählend Einblicke in sein Denken, Fühlen, Leben. Eine Flasche guter Rotwein beflügelt Rudolfs Laune zwar kurzzeitig, doch durch den Wein etwas enthemmt, fallen ihm auch allerhand Schattenseiten an dem zukünftigen Leben in der Residenz ebenso wie im Familienleben mit seinem Sohn ein. Es hat ja immer alles zwei Seiten.

Ein kleines Paket jedoch, das er für eine neue Nachbarin angenommen hat, deckt ein Geheimnis auf und gibt Rudolf den Impuls zu einer abenteuerlichen Wendung.

14.09.2023 Alex Hitchcock Dream Band um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Der in New York lebende Saxophonist ALEX HITCHCOCK ist ein unverwechselbarer Improvisator und ist eine führende Stimme auf seinem Instrument. Der für den Ivor Novello Preis nominierte Komponist hat sich durch seine innovativen Kollaborationen einen wachsenden internationalen Ruf als Initiator und Katalysator fesselnder musikalischer Begegnungen erworben, die „die Grenzen immer wieder ein Stückchen weiter verschieben“ (Jazzmania BE). Jazzwise UK beschreibt ihn als „erstaunlich schnell denkenden Virtuosen und zunehmend kreativen Bandleader“. Seine Kompositionen sind inspiriert von den einzigartig kreativen und vielfältigen Stimmen der Musiker, mit denen er zusammenarbeitet. Dabei steht die menschliche Verbindung und Kommunikation im Mittelpunkt.

15.-17.09.2023 15.09. „Kunst“ um 19.30 Uhr im Turmtheater (Sonntag um 18.00 Uhr)
Über Kunst lässt sich hervorragend streiten, sagt man. Das müssen auch Serge, Marc und Yvan feststellen, deren langjährige Freundschaft durch ein Gemälde auf eine harte Probe gestellt wird.

Einer der drei, Serge, hat ein Kunstwerk für nicht weniger als 200.000 Franc erstanden. Aber nicht irgendeines. Eine Leinwand von etwa 1,60m x 1,20m, weiß gestrichen, mit weißen Streifen. Sein Freund Marc kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Unter Freunden muss man zwar kein Blatt vor den Mund nehmen, aber als Marc die Neuerwerbung als »Eine Scheiße« bezeichnet, geht das Serge doch zu weit. Yvan, der Dritte im Bunde, verschlimmert die Lage durch seine Vermittlungsversuche und gerät unweigerlich ins Kreuzfeuer.
Bald führen die drei Freunde einen mitunter handgreiflichen Disput und werfen mit Plattitüden und Worthülsen um sich, in denen vom Kunstverständnis im Speziellen bis zu Ansichten über das Leben im Allgemeinen das gesamte Fundament ihrer Freundschaft in Frage gestellt wird. Was sich über die Jahre angestaut hat, tritt jetzt zu Tage.

Kunst (Foto: Dieter Popp)

16.09. Regensburger Hofflohmärkte – Rund ums Begegnungszentrum Guerickestraße
16.09.2023 Theaterfest ab 11.00 Uhr
Das Theater innen und außen erkunden, hinter die Kulissen blicken, in verborgene Winkel geführt werden, über Bühnentechnik staunen, Theatermitarbeiter*innen kennenlernen und ausgemusterte Kostüme erwerben – zu all dem und noch viel mehr lädt das Theater Regensburg Sie am THEATERFEST ein.

– Eröffnungsgala 2023/24 ab 19.30 Uhr
– After Show Party

16.-24.09.2023 Kammermusikfestival Regensburg
Von klassischen Kammerkonzerten, einem Jazzonzert mit dem Melt Trio, gerade ausgezeichnet mit dem Deutschen Jazzpreis, einem Projekt der Camerata Goltz zusammen mit dem schweizer Jazzgeiger & Improvisator Tobias Preisig bis hin zu einer Ausstellung im Pop up Raum im Degginger bietet das Kammermusikfestival Regensburg grenzensprengende Kunst für alle Sinne.

Hier das Programm:

17.09. Improtheater Chamäleon: „Die 80iger-Jahre Show“ um 19.30 Uhr im  STATT-THEATER
Was ist denn der Sinn des Lebens im Jahr 2020? Weber-Grill-Partys auf Instagram, wie es uns die Millenials vordaddeln? Oder Selfiesticks und Thermomix? Arhg!

Zeit, sich an die goldenen Jahre zu erinnern: Die 80er! Unsere Jugend! Die Jungs spielen mit Tom-Sellek-Gedächtnisschnauzer, die Mädels mit Farrah-Fawcett-Fönfrisur (bitte dreimal laut hintereinander sprechen!). Wir packen den Moonwalk, den C64er, das Playmobil-Piratenschiff, Madonna und Gorbatschow in eine Show, die alle Nostalgiker locker ins Jahr 2030 trägt. Null Problemo!

19.09.2023 Johanna Borchert um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Seit ihrem erstem Song-Album FM Biography zeigen sich nicht nur Jazz- und Pop-Magazine tief beeindruckt von JOHANNA BORCHERT. Viele Journalist:innen zogen Vergleiche zu Laurie Anderson und Joni Mitchell, Tori Amos und Björk sowie zum Spätwerk von Kate Bush.

Borcherts kraftvolles neues Album Amniotic positioniert sich mit detailscharfem Gestaltungswillen zwischen den Genres. Im Zentrum der Songs und Improvisationen stehen ihr raffiniertes, in Jazz und Klassik wurzelndes Spiel auf dem Flügel sowie ihre variable, charismatische Stimme. Deren Spektrum reicht von rhythmischem Flüstersprechtext über verheißungsvoll dunkle Passagen bis in strahlende Register. Johanna Borchert verspricht ein hohes Maß an Intimität und facettenreichen Improvisationen. Die freie Gestaltung von Kompositionen und ad hoc-Umsetzung von Emotionen gehören zu den Fixpunkten in Borcherts musikalischem Kosmos. Oder wie sie es formuliert: „Improvisation ist schon immer meine große Leidenschaft.“

21.09.2023 Lights Out (Dunkelkonzert) um 19.30 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Kooperation mit dem Kammermusikfestival Regensburg
Seit 2011 entwickeln die jungen Musiker von LIGHTS OUT Konzertprogramme in absoluter Dunkelheit. Lights Out konzentriert sich auf das Spielen in absoluter Dunkelheit. Dieses ganz besondere Konzertformat bietet dem Publikum ein intensives Erlebnis von Live-Musik und ermöglicht ihm ein neues Hören. In völliger Dunkelheit erreicht die Musik die Zuhörer:innen mit einer persönlichen und nie da gewesenen Nähe – jede Distanz löst sich auf. Durch die vollständige Blockierung der Sicht erleben die meisten Menschen bereits in den ersten fünf Minuten, wie ihr Gehör zum Leben erwacht. Sie werden sensibler für Details, Textur, Richtung und Balance als zuvor. Die gro?ten Herausforderungen für die Musiker sind die visuelle Kommunikation während des Konzerts und die blinde Beherrschung ihres Instruments. Um diese Herausforderungen zu meistern, proben die Musiker lange Zeit im Voraus mit verbundenen Augen, sowohl gemeinsam als auch alleine.

Lights Out performen an diesem Abend das Quatuor pour la fin du temps (deutsch:Quartett für das Ende der Zeit), ein achtsätziges kammermusikalisches Werk des französischen Komponisten Olivier Messiaen. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis, komplett im Dunkeln und mit einem der ergreifendsten Kammermusikwerke überhaupt.

21.-24.09.2023 „In einem Kühlen Grunde“ um 19.30 Uhr im Turmtheater (Sonntag um 18.00 Uhr)
Afra und Sieglinde sind zwei ältere Frauen, die sich und der Welt viel vorgemacht haben. Sie gehören einer Nachkriegsgeneration an, die scheinbar alles erreichen konnte, aber doch bitter gescheitert ist. Ihre Kindheitserfahrungen wollten sie nicht in Worte fassen, und für die moderne Welt mit ihren digitalen Herausforderungen fehlen ihnen nun die Worte. Sibylle Schleicher gelingt ein sehr direkter, herzhaft humorvoller und durchaus böser Text über ein Leben zwischen Stadt und Land, Moderne und Vergangenheit und zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

22. und 23.09.2023 Tanja Raith und Andreas Blaimer: „Geschichten einer Ehe“ Musiklesung um 19.30 Uhr im  STATT-THEATER
Sängerin Tanja Raith sah rot, wenn Gitarrist Andi Blaimer den Proberaum betrat.
Eine musikalische Liebesgeschichte aus Regensburg, verpackt in amüsante Anekdoten über zwei, die sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenrauften. Ein Macho und eine zickige Sängerin geködert mit Champagner, Lachs und Prinzess-Pralinen.
Alles dreht sich in der Lesung mit viel Musik um die Band „The Hoo Do U Lovers“, um Regensburg, ums Orphée, ums Ambrosius, ums Irish Harp, um die Alte Mälzerei, um hübsche Tänzerinnen für den Blaimer, um Frischfleisch für einen Theater-Regisseur und um die nach der Raith geifernden Musiker.
Das „Happy End“ dieser Zankgeschichte steht nun seit über dreissig Jahren als hochmusikalisches Duo auf der Bühne.
Ein Abend mit spitzem Humor, valentinesken Blaimersongs, und der umwerfenden Stimmgewalt von Tanja Raith.

22.09.2023 Große Namen – Große Texte: Lebensblues. Um 19.30 Uhr im Theater am Bismarckplatz
Mit Schauspieler Christian Kohlund, Sängerin Ina Paule Klink und Gitarrist Wayne Jackson
„Der Blues gehört genauso zum Leben wie die Freude. Es geht um Schöpfung, die Philosophie, die Liebe und vor allem um Gerechtigkeit. Die Texte, die sich mit Musik abwechseln, sind sehr nachhaltig, bereichernd und amüsant.“ Teil der Reihe GROßE NAMEN – GROßE TEXTE | Mit Schauspieler Christian Kohlund, Sängerin Ina Paule Klink und Gitarrist Wayne Jackson | Lesung mit Musik
22.09.2023 Kapelle So&So um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Das neue Programm der KAPELLE SO&SO ist ein spannender Streifzug durch verschiedene musikalische Genres wie Reggae, Salsa, HipHop, Soul oder Ska, der sich in wilden Polkas, weichen Walzern, mitreißenden Märschen oder A Capella-Gesang präsentiert und dabei auch mal durchs Barock streift. Und dazu die wunderbaren Geschichten über das kribbelige „Schockverliebtsein“ in die Kellnerin oder wildes Tanzen bis zum Morgengrauen. Herrliche Erinnerungen, die jede:r kennt, die ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und ein schönes Gefühl im Bauch machen.

23.09.2023 Regensburger Hofflohmärkte – Altstadt mit Stadtamhof
23.09. Galerienabend
Von 18.00 bis 21.00 Uhr öffnen 13 Regensburger Galerien ihre Türen und zeigen jede Menge Kunst!

24.09.2023 Fullhouse Blues Gang um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Die fünf alt gedienten Musiker der FULLHOUSE BLUES GANG kommen aus dem Großraum Regensburg. Das Repertoire der Band besteht hauptsächlich aus erdigem Blues und Rock’n’Roll. Dazu gehören Titel von Stevie Ray Vaughan, Ray Charles, B.B. King und vielen anderen Helden der ersten Stunde – sehr eigenwillig und originell rübergebracht. Und zwar mit einer ungebremsten Spielfreude, die auch über all die Jahrzehnte immer noch ansteckt. Fans, Kenner und professionelle Kritiker bescheinigen der Band, dass sie von Jahr zu Jahr besser, virtuoser und genialer wird.

27.09.2023 Hackedepicciotto um 20.30 Uhr im Ostentorkino
Nach ihrem fulminanten Konzert im letzten Jahr kommen HACKEDEPICCIOTTO mit neuem Album zurück! Danielle de Picciotto (u.a. Mitbegründerin der Love Parade) und Alexander Hacke (u.a. Einstürzende Neubauten) kanalisieren auch auf der fünften Ausgabe „Keepsakes“ die Kraft ihrer symbiotischen Beziehung in ein beeindruckendes Klangerlebnis weit abseits des Mainstreams. Wunderschöne, existenzialistische Klanglandschaften mit pulsierender Elektronik, die brüllen, vibrieren und wirklich einzigartig sind. Alte Mälzerei e.V. in Kooperation mit dem Ostentor Kino.

28.09.2023 Django Asül – Kabarett „Offenes Visier“ um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Ganz ohne Scheuklappen und toten Winkel, sondern mit Weitblick und einer gehörigen Portion purer Gaudi präsentiert DJANGO ASÜL sein aktuelles Programm „Offenes Visier“. Ein Power-Programm für Jederfrau und Jedermann, unheimlich amüsant und unterhaltsam. Was Django hier abzieht, ist hochkonzentrierte Komik als Hilfe zur Selbsthilfe. Wer da nicht hingeht, dem/der ist wirklich nicht mehr zu helfen.
28.09.2023 Omer Klein Trio um 20.00 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel
Musik ist eine Sprache, die keiner Worte bedarf und desto mehr Übersetzungen findet. Der israelische, in Frankfurt am Main lebende OMER KLEIN weiß sich dieser Sprache als Komponist, Improvisator und Pianist vortrefflich zu bedienen und überrascht auf jedem neuen Album mit einem Vokabular, das keines Wörterbuches bedarf, um Türen zu öffnen und Brücken zu bauen.
Life & Fire ist ein Jubiläumsalbum, denn mit seinen Trio-Kompagnons Bassist HAGGAI COHEN-MILO und Drummer AMIR BRESLER spielt der Pianist bereits seit zehn Jahren fest zusammen.
Life & Fire ist ein Fenster in die Gegenwart für die Ewigkeit. Dieses Feuerwerk des Lebens transportiert alle Ereignisse, Erfahrungen und Ideen der letzten zwei Jahre, ohne nach Erklärungen zu verlangen noch den Hörer belehren zu wollen. Der Titel spricht für sich – eine vehemente Feier des Lebens in all seinen Aspekten.

Omer Klein Trio. Foto © Yvonne Schmedemann

28.-30.09. TBC Totales Bamberger Cabaret: „Macht ja sonst keiner“ Vorpremiere um 19.30 Uhr im  STATT-THEATER
Egal, wo man hinschaut: Alle sind am Machen! Die einen machen ihre Arbeit, die anderen nur Ärger, einige machen gar nichts – und TBC macht das, was TBC schon immer am besten kann: Spaß!
Und warum? Ganz einfach: Macht ja sonst keiner!
Also hören Sie auf, sich etwas vorzumachen – das können wir viel besser! Wir machen Ihnen von Sketchen über Songs, Parodien und Luftschlagzeug so einiges vor – mit neuem Programm, neuer Energie und neuem dritten Mann!
Die beiden Alt-Macher Georg Koeniger und Florian Hoffmann haben den middelfränggischen Dausendsassa Martin Hanns klargemacht und starten wieder durch mit Mach 3!
Wo andere halblang machen, macht TBC ganz lang – unter 90 Minuten kommen Sie an diesem Abend nicht raus! Lachbarkeitsstudien zeigen:
Nur bei dieser fränkischen Kultgruppe gibt es die einzigartige Mischung aus Comedy, Kabarett, fränkischem Witz und frechem Weltscherz! Und das seit über 35 erfolgreichen Jahren!
Falls Sie sich jetzt fragen, warum Sie sich das ansehen sollten? Auch ganz einfach: Macht ja sonst keiner.

28.-30.09.2023 „Wunder gibt es immer wieder“ um 19.30 Uhr im Turmtheater
Eine Revue über Frauenbilder und Männerrollen

30.09.2023 SESE um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Der 22-jährige Singer-Songwriter SESE lädt mit seinem kommenden Album „Freakshow“ zu seinem ersten Konzert ein. Mit Songs wie „Gin Tonic“ und „Crash“ nimmt der Künstler seine Zuhörer mit in sein dunkles Pop-Universum und erzählt so seine Geschichten in Form von Musik.

(unbezahlte Werbung wegen Namensnennungen)

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Anzeige

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de