Regensburg Monatstipps
Tipps

März Tipps

DIE REGENSBURGNOW MÄRZ TIPPS!

Der März ist da und somit hat der  meteorologische Frühling begonnen. Der kalendarische Frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten: er beginnt auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, am 20. März 2024 um 04:06 Uhr mitteleuropäischer Zeit. So oder so, die Schneeglöckchen und Krokusse sprießen schon in den Regensburger Parks und wir freuen uns auf den März. Neben dem Ende des Winters hat der März einige Highlights im Gepäck.

Hier unsere Tipps für den März in Regensburg:

04.03.2024 Buchpräsentation mit Dr. Jochim Gauck : Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht . Um 19.00 Uhr im Theater am Bismarckplatz / Neuhaussaal
Dr. Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., stellt im gemeinsamen Gespräch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten, Dr. Carolin Wagner, sein aktuelles Buch „Erschütterungen“ vor und wird Auszüge daraus lesen. Er geht der Frage nach, weshalb das Vertrauen vieler Bürger in unsere liberale Demokratie erschüttert ist. Was bedroht unsere Demokratie und wie ist es dazu gekommen ? Im Anschluss an die Buchpräsentation wird Dr. Joachim Gauck signieren. Tickets für die Veranstaltung sind zum Preis von 20 Euro in der Thalia Buchhandlung Regensburg und online auf thalia.reservix.de erhältlich.

07.03.2024 Anne Schnell & JoJo Effect um 20.00 im Jazzclub im Leeren Beutel
Die Band feiert 2024 ihr 15jähriges Bestehen mit einem Konzert im Leeren Beutel! Locker flockige Latino-Rhythmen, schwelgerisch üppige Chill-Out-Beats und weich groovender NuJazz sorgen sofort für gute Laune. Musikalisch getragen durch die einzigartige JoJo Effect Band werden von der Regensburger Sängerin Anne Schnell Geschichten erzählt, die aus dem Leben gegriffen, authentisch und nachvollziehbar und eben deshalb so ergreifend und einnehmend sind.

oJo Effect © Uli Zrenner-Wolkenstein

08.03.2024 Till Reiners um 20.00 Uhr im Marinaforum
Till Reiners macht neues Kabarett. Er kommt ohne moralischen Zeigefinger und „Die da oben“-Attitüde aus und sucht das Politische im Privaten. Bevor er auf die Schuldigen zeigt, hält er ein Mal mehr inne. Lange genug, um zu merken, dass man es oft selbst ist. „Wenn die Welt doch so schlecht ist − warum funktioniert sie so gut?“ Till Reiners arbeitet sich an dieser Frage ab. Mit Haltung und viel Humor. Und er macht das großartig! Nach dem Deutschen Kleinkunstpreis 2022 wird er in diesem Jahr mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet!

09.03.2024 Luise Kinseher im Marinaforum
Luise Kinseher wurde die Wohnung gekündigt – zum Glück nur in ihrem neuen Kabarettprogramm. In „Wände streichen, Segel setzen“ geht es um einen Seerosenteich im Wohnzimmer, einen Anwalt, einen Hausmeister, die CSU und die Kuh als neues bayerisches Wappentier. Und „Mary from Bavary“ singt dazu. Kommen Sie mit auf eine aufregende und waghalsige Kabarett-Expedition. Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch wir haben etwas übersehen: Uns selbst! Luise Kinseher setzt Segel und macht sich auf zu den Weiten der menschlichen Seele.

07.-17.03.2024 Internationale Kurzfilmwoche Regensburg

12.03.2024  Maria Manousaki Quartett um 20.00 im Jazzclub im Leeren Beutel
Maria Manousaki gilt als eines der erfolgreichsten und vielseitigsten musikalischen Talente Griechenlands: sie beschwört Bilder traditioneller kretischer Volksmelodien herauf, in die sie Einflüsse von New York Jazz mit nahöstlichen Elementen einwebt.
Das Ergebnis ist ein Ohrenschmaus aus lebendigen, dramatischen und berauschenden Klängen einerseits und ausdrucksstarken, melancholischen Melodien andererseits.

14.-24.03.2024 Re.Light – Internationales Lichtkunstfestival
Vom 14. bis 24. März 2024 wird Regensburg zum leuchtenden Treffpunkt. In der ersten Edition des Lichtkunst-Festivals RE.LIGHT werden bis zu 15 hochkarätige Arbeiten von internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern in den Straßen, Gassen und auf den Plätzen der Regensburger Altstadt und Stadtamhof erstrahlen.
Regensburg wird damit zur Bühne, Leinwand und Heimat der internationalen Lichtkunstszene. Auf einem Rundgang durch die Stadt erleben die Besucherinnen und Besucher bekannte und markante sowie auch verborgene und weniger präsente Orte in faszinierendem neuem Licht.

Re.Light Regensburg

15.-16.03.2024 DillyDally Vintage Bazar
In der VINTAGE BOUTIQUE, im Pop Up Raum des Degginger, findet man eine Best of Secondhand Kollektion – von DillyDally kuratiert und kreativ in Szene gesetzt. Ein MUST für alle Fashion Victims und SchöneDingeLiebhaber! Hier gibt es auch Upcycling Fashion aus Berlin – Herrenblazer mit Fransen veredelt – ein Topseller im DILLYDALLY POP UP STORE letzten Winter!

16.03.2024 Culture Bites – Kulinarikfestival um 19.00 Uhr im haus der Bayerischen Geschichte
Culture Bites Regensburg ist ein Gourmet-Food-Festival, das hochwertige Gastronomie und Kultur aus der Region vereint. 10 TOP-GastronomInnen, 5 Sterne, 1 Abend. Zudem noch Getränke von 3 Bars, Live-Musik und spannende Show-Acts. Tickets unter www.culture-bites.de

 

16.03.2024 Offene Ateliers im Andreasstadel 14.00 bis 19.00 Uhr 
Mit den Offenen Ateliers öffnen die Künstlerinnen und Künstler des Andreasstadels die Türen ihrer Ateliers und gewähren einen exklusiven Einblick in ihre Arbeitsräume.
Katerina Vanova, Paula Schmidt, Florian Hauer, Christina Kirchinger, Lena Schabus, Lucas Cabarth, Paul Reßl, Johanna Kaljanac, Cristina Friedl, Ghost Town Radio, Michaela Lautenschlager, Lina Schobel, Christiane Settele und das Atelier Kunst inklusiv. Führungen durch alle Ateliers um 15 Uhr und um 17 Uhr.
Zum Tag der Druckkunst findet zeitgleich in der Stadelgalerie eine Druckgrafikausstellung statt.

19.03.2024 Fame Lab 2024 – SCIENCE-SLAM – DER BAYERN-VORENTSCHEID um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Clevere Forschungstalente live auf der Bühne! Drei Minuten Zeit, 1×1 Meter Platz und Requisiten ihrer Wahl – mehr bleibt den Kandidaten nicht, um Jury und Publikum vom Hocker zu reißen. Dafür reisen die Teilnehmer aus ganz Bayern nach Regensburg an. Wer kann am Ende mit Wissen, Klarheit und Charisma überzeugen? Bereits zum achten Mal organisiert das Stadtmarketing Regensburg den Bayern-Vorentscheid. Die beiden Besten sichern sich einen Platz für das Deutschland-Finale. Der Eintritt ist frei!
19.03.2024 Lesung Robert Palfrader  um 19.30 Uhr bei Bücher Pustet
Der beliebte Schauspieler und Kabarettist Robert Palfrader präsentiert seine fesselnde Familiengeschichte, in der er Fiktion und Wahrheit gekonnt verflechtet. Ausdrucksstark und atmosphärisch stellt er die Erlebnisse mehrerer Generationen vor, deren Weg von Südtirol über Argentinien bis nach Österreich führte. Was das Schicksal dabei bereithielt, war aufregend genug, die lebhaft ausgeschmückten Geschichten des gekonnten Erzählers bieten pures Lesevergnügen!

20.03.2024 Malik Harris um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Malik Harris, der 25-jährige Träumer, erobert die Charts. Seine aktuelle Single „Dreamer“ ist eine Hymne an Mut und Selbstbestimmung. Inspiriert von Twenty One Pilots und Macklemore setzt Harris seinen kreativen Pfad fort. Der Erfolg gibt ihm recht: Kaum ist der erste Part seiner nahezu komplett ausverkauften Dreamer-Tour vorüber, kündigt er bereits weitere Konzerte an. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Musiker seine Deutschlandtour unter dem Titel „Dreamer Tour – Part II“ im März 2024 fortsetzen.

20.03.2024 Balkonsingen | 21.30 Uhr Bismarckplatz
Die Regensburger Stadt-Bühne verwandelt einmal im Monat die Balkone des Theaters am Bismarckplatz in eine Konzertbühne. Sehenswert.

21.03.2024  Raphael Jost Quintett feat. Bastien Rieser um 20.00 im Jazzclub im Leeren Beutel
Raphael Jost ist Sänger und Pianist, Songwriter und Arrangeur und wurde bereits für sein Debut-Album mit dem Swiss Jazz Award ausgezeichnet. Er überrascht mit seiner kraftvollen, warmen Stimme und bewegt sich leichtfüssig zwischen Jazz und Pop. Trompeten-Virtuoso Bastien Rieser, aufgewachsen in Straubing, und Jost haben sich während Riesers Master-Studium in Basel kennengelernt. Die fünf Musiker vereint ihre unbändige Spielfreude und die Liebe zur Jazz-Tradition. So begeistern sie die Zuhörer mit energetischem Swing-Feel und lebendigem Zusammenspiel.

Jost Rieser ©Juventino Matino

22.03.2024 Özcan Cosar  um 20.00 Uhr im Audimax
In seinem neuen Programm „Jackpot“ geht der Comedypreisträger Özcan Cosar auf die Suche nach dem großen Glück, das manchmal am Horizont und manchmal bereits auf der Fußmatte liegt. In einer Welt, in der immer alles höher, schneller und geiler werden muss schaut Özcan tief in die Karten, die das Schicksal uns ausgeteilt hat und findet mit seinem unvergleichlichen Humor wie immer die eine Fähigkeit, die den Menschen von allen anderen Lebewesen trennt, das Lachen.

23.03.2024 Ulan & Bator um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
ULAN & BATOR verbinden Theater, Musik, Comedy, Improvisation und Wortwitz. Ihre Markenzeichen sind zwei Pudelmützen, die ihre Träger auf der Bühne in das Reich der Fantasie und wilden Assoziationen eintreten lassen. Sei es Pina Bauschs-tanzende Fabrikarbeiter, ein mutierter Käse der Bleiberecht verlangt, oder der zur psychedelischen Achterbahnfahrt geratene Arbeitstag im Großraumbüro. Das vielfach preisgekrönte Duo benötigt nicht viel mehr als eine leere Bühne und ihre Spielfreude, um prächtig-absurd zu unterhalten.“ Deutscher Kabarettpreis 2022

24.03.2024 Jazzbrunch im Degginger um 11.00 Uhr
Mit Tony Tara und Band
Mit ihrem Debütalbum „Woman“ bietet die Sängerin aus Regensburg eine packende Mischung aus warmen Retrosoul, wildem Discofieber und gefühlvollen Klavierballaden. Die Eigenkompositionen der Frontfrau wecken nicht nur Erinnerungen an Sade, sondern versprühen zugleich den Hauch des nächsten James-Bond-Songs. Schillernde Vintage-Grooves, frische Ohrwürmer und ganz viel Gefühl

28.03.2024 Voice & Strings um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei
Steffi Denk & „Yankee“ Meier gelten für viele als ein Ausnahme-Duo im poppigen Jazz & Soul-Bereich. Um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Alte Mälzerei

Genießt den Frühlingsanfang! Bis zum nächsten Mal hier bei RegensburgNow.de!

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Anzeige

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de