Kultur

Landesausstellung

BAYERISCHE LANDESAUSSTELLUNG

„Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“
vom 23. Juni 2021 bis 16. Januar 2022 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg

Das Haus der Bayerischen Geschichte hat seit 08. Juni 2021 wieder geöffnet und startet gleich fulminant mit der Bayerischen Landesausstellung 2021. Eigentlich hätte diese Ausstellung auf Schloss Herrenchiemsee stattfinden sollen, aber coronabedingt wurde dort abgesagt uns so hat Regensburg den Zuschlag für die Landesausstellung bekommen. Für unsere Stadt natürlich ein großes Glück!

Schicksal, Lebensgefühl und Krise

Inhaltlich und zeitlich schließt die Landesausstellung an die erfolgreiche Schau „Götterdämmerung: König Ludwig II.“ aus dem Jahr 2011 an. Damals war Schloss Herrenchiemsee der Ausstellungsort. In „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ werden nun die Lebenswege der letzten Monarchen vor und während der Revolution 1918 gezeigt. Kaiserin Elisabeth von Österreich, der bayerische König Ludwig III., Kaiser Wilhelm II. und das russische Zarenpaar – sie alle kämpften um ihren Platz in einer sich rasant verändernden Welt. Am Ende entschieden Weltkrieg und Revolution über ihr Schicksal.

Bayerische Landesausstellung 2021 © Haus der Bayerischen Geschichte
Foto: www.altrofoto.de

Wer also ein Stück bayerischer und europäischer Geschichte erleben möchte, dem sei diese Ausstellung ans Herz gelegt.

Flyer zur Ausstellung als PDF

Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg

Laufzeit: 23. Juni 2021 bis 16. Januar 2022

Eintrittspreise

Erwachsene: 12,00 € (Der Besuch der Dauerausstellung ist am selben Tag inbegriffen)

Ermäßigt: 10,00 € (z. B. Senioren, Schwerbehinderte, Gruppen ab 15 Personen)

Eintritt frei: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler im Klassenverband und Studierende bis 30 Jahre, sowie Mitglieder des Freundeskreises Haus der Bayerischen Geschichte

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

// Anzeige //

Die Bayerische Landesausstellung 2021 “Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen” im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg spürt dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nach.” www.hdbg.de

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe “Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz” mit mehr als 17.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: