Regensburg
Kunst,  Tipps

Foto-Ausstellung

FOTO-AUSSTELLUNG: Linda McCartney
// 23.02.-05.05.2019 //

Linda McCartney war nicht „nur“ die Ehefrau von dem berühmten Musiker und Ex-Beatle Paul McCartney – sie war auch eine begnadete Fotografin. Paul McCartney traf die Fotografin Linda erstmals 1967 im Londoner Szene-Club „Bag o’ Nails“ und wenige Tage später bei der Launch-Party für das „Sgt. Pepper’s“ Album der Beatles. Zwei Jahre später heirateten sie und blieben bis zu Lindas Tod 1998 unzertrennlich.

In Erinnerung an seine verstorbene Frau schrieb Paul McCartney in einem Buch:  „Wer war die bedeutendste Fotografin der Rock and Roll-Musikszene der Siebziger Jahre? Wenn man diese Frage beantworten möchte, fällt mir niemand ein, der das Wesentliche dieser Zeit besser einfangen konnte als Linda“.

Ab 23. Februar sind nun Werke aus drei Serien der Foto-Künstlerin in einer Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel zu sehen.

Die Musiker Jim Morrison, Jimi Hendrix, Janis Joplin und viele mehr sind in der Serie „The Sixties“ zu sehen. Linda McCartney fing mit ihrer Kamera eindrucksvoll die Welt hinter der Bühne und somit ein Stück Musikgeschichte ein. Sie schuf so ein Porträt einer Ära.

Zahlreiche Fotos von verschiedenen Autofahrten zwischen 1968 und 1995 sind in der Serie „Roadworks“ sehen: Momentaufnahmen von  Alltäglichem „on the road“ durch die Augen einer Künstlerin.

In der Reihe „Sunprints“ zeigt sich einmal mehr das Talent von Linda McCartney. Bei diesen Bildern nahm sie ein Verfahren aus der Frühzeit der Fotografie zu Hilfe: das fertige Bild entsteht dabei unter Einwirkung von Sonnenlicht. Ihre Faszination für diese Technik erklärt die Künstlerin so: „Es ist für mich ein sehr natürlicher Entwicklungsprozess einer Fotografie, bei dem einfache, natürliche Mittel und das vorhandene Tageslicht verwendet werden, um ein Foto auf dem Papier herzustellen. (…) Die Verwendung eines alten Druckverfahrens verleiht einem Bild diese besondere Qualität, die ich so interessant und spannend finde.“

Die Ausstellung läuft bis 05. Mai 2019
Städtische Galerie „Leerer Beutel“, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag / Feiertage 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Eintritt: 5,00€ / Eintrittsfrei an jedem 1. Sonntag im Monat

Janis Joplin (Foto: Linda McCartney)