Februar Tipps Regensburg
Freizeit,  Tipps

Februar Tipps

FEBRUAR TIPPS FÜR REGENSBURG!

Der Februar hat uns gerade mit naßkaltem Wetter begrüßt, aber egal, denn eine alte Bauernregel besagt „Wenn’s an Lichtmess (02.02.2023) stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit“. Na also! Die Tage werden ohnehin heller, die Narren freuen sich über den Fasching im Februar und für alle Faschingsmuffel gibt es genug Alternativen in diesem Monat.

Hier unsere Tipps für den Februar in Regensburg:

3./4./5./11./12./18./19.02.2023
Turmtheater 19.30 Uhr / sonntags 18.00 Uhr

Kunst | Zeitgenössische Komödie von Yasmina Reza
Der Februar wird im Turmtheater direkt mit der neuen Eigenproduktion KUNST eingeläutet. Über Kunst lässt sich hervorragend streiten, sagt man. Das müssen auch Serge, Marc und Yvan festellen, deren langjährige Freundschaft durch ein Gemälde auf eine harte Probe gestellt wird. Serge, hat ein völlig weißes Bild für nicht weniger als 200.000 Franc erstanden. Unter Freunden muss man zwar kein Blatt vor den Mund nehmen, aber als Marc die Neuerwerbung als »Eine Scheiße« bezeichnet, geht das Serge doch zu weit. Bald führen die drei Freunde einen heftigen Disput und werfen mit Plattitüden und Worthülsen um sich, in denen das gesamte Fundament ihrer Freundschaft in Frage gestellt wird. Was sich über die Jahre angestaut hat, tritt jetzt zu Tage.

Kunst (Foto: Dieter Popp)

04.02.2023
FASTFOOD-THEATER:  BEST OF IMPROTHEATER
Kulturzentrum Alte Mälzerei 20.00 Uhr
Direkt aus dem Leben gegriffen, schnell, witzig und intelligent verwandeln die Schauspieler des FASTFOOD-THEATERS Vorgaben des Publikums zu unerwarteten Szenen, großem Theater, kritischem Kabarett oder mitreißenden Songs. Was da auf höchstem Niveau an Schnelligkeit, überraschenden Wendungen und kleinen Gags aus dem Stehgreif entsteht, ist immer wieder phänomenal. Die Best of Impro-Show ist längst ein Unterhaltungsklassiker geworden. Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis bei den Bayerischen Theatertagen.

04.02.2303
Jazznuts – Das Mystical
Audimax 20.00 Uhr
Die neue Konzertshow des A-cappella-Chores an der Uni Regensburg – unter anderem mit Songs von Nirvana, Snow Patrol, ABBA, Queen und Pentatonix in außergewöhnlichen A-cappella-Arrangements. Ein einmaliges Musikevent mit rund 100 SängerInnen!

07.02.2023
Der Weg zurück – Gedankenexperiment von Dennis Kelly 
19.30 Uhr Theater am Haidplatz
Spannend und bitterböse entwirft der britische Autor Dennis Kelly in Zeiten von Klimakrise, Globalisierung, Pandemie und Krieg eine aufwühlende Zukunftsvision über fünf Generationen und stellt die Frage, was es bedeuten würde, wenn sich die Menschheit einer radikalen Rückbesinnung verschriebe. DER WEG ZURÜCK zeigt eine erschreckende und beklemmende Dystopie und ist zugleich eine hochaktuelle Versuchsanordnung, die zum Nachdenken anregt.

08.02.2023
Balkonsingen
21.30 Bismarckplatz
Die Regensburger Stadt-Bühne verwandelt einmal im Monat die Balkone des Theaters am Bismarckplatz in eine Konzertbühne. Sehenswert.

09.02.2023
Circoplast Vol 4: Sur Mesure zeigt Barrière

20.00 Uhr im Ostentorkino
Der Verein Mischkultur e.V., der auch das wunderbare Zirkusfestival Kulturpflaster veranstaltet, holt im Rahmen der losen Veranstaltungsreihe „Circoplast – Neuer Zirkus für die Bühne“ die belgische Compagnie Sur Mesure mit ihrem Stück „Barrière“ nach Regensburg.
Ein alte Grenzschranke und vier Wärter – hier ist nicht viel los. Während sie warten, spielen sie Live Musik. Dann nehmen die vier Wächter ihren Platz auf der Barrière ein, stolz und aufgeregt und wie eine gut geölte Maschine hebt die Show ab. Sie zeigen eine faszinierende Mischung aus Live-Musik und Akrobatik – die Grenzschranke wird dabei zum Zirkusobjekt.

Compagnie Sur Mesure
10.02.-12.02.2023
Drumweekend Regensburg in der Music Academy Regensburg

Konzerte, Workshops, Gesprächen & Inspiration rund ums Schlagzeug.
Das Drumweekend Regensburg ist nicht nur in Regensburg ein Highlight, sondern es findet überregional Beachtung. Zum siebten mal findet nun vom 10. bis 12. Februar 2023 das Regensburger DRUMWEEKEND in der Music Academy Regensburg statt.
Neben Initiator Gerwin Eisenhauer (Interview folgt demnächst) sind vier weitere namhafte Schlagzeuger am Start: Flo Dauner, Richard Spaven, Max Beatwerk und Oli Rubow. Neben Workshops gibt es Konzerte im Saal der Music Academy, zu denen auch alle Musikinteressierten ausserhalb der täglichen Workshops eingeladen sind.

Los geht es am Freitag, 10.02. um 19.30 Uhr mit der DRUMWEEKEND OPENING PARTY
In einer sehr lockeren Atmosphäre gibt es Jams, jede Menge Drumsoli, eine Quizshow und allerhand Talk und Musik von HipHop, Drum’n’Bass bis House und Jazz. Mit von der Partie ist unter anderem Oli Rubow ist bekannt für seine langjährige Zusammenarbeit mit Basslegende Hellmut Hattler, den Lounge-Pionieren von »DePhazz«, Nils Wülker, CRO, Freundeskreis und Jazzanova. Ebenso dabei ist Max Gebhardt aus Bremen. Unter dem Namen maxbeatwerk betreibt er einen Onlineshop für Drumbreaks und arbeitet für Produzenten weltweit in den Bereichen Musik, Film und Werbung. Zusammen mit befreundeten Musikern wird Gerwin Eisenhauer durch den Abend führen und sicherlich selbst mal zu den Steaks greifen.
Am Samstag, 11.02. steigt dann um 20.00 Uhr THE BIG DRUMWEEKEND CONCERT
An diesem Abend wird mit Richard Spaven aus London, einer der derzeit wohl spannendsten und innovativsten Drummer in Regensburg präsentiert. Verwurzelt in der britischen Club- und Hip-Hop-Szene spielt er mit Künstlern wie Loyle Carner, Flying Lotus, The Cinematic Orchestra, 4hero, Gurus Jazzmatazz und Gregory Porter.
Auch der legendäre deutsche Drummer Flo Dauner wird an diesem Abend auftreten. Ihn kennt  man am besten als Drummer der deutschen HipHop Pioniere „Die Fantastischen Vier“ (FANTA 4) und aus der Liveband der TV-Sendung „The Voice of Germany“.
Last not least Gerwin Eisenhauer der durch seine Arbeit mit TRIO ELF und durch seine speziellen Techniken für DrumnBass und Junglebeats am akustischen Schlagzeug international bekannt wurde.
Begleitet werden die Drummer von dem italienischen Pianisten Carlo Barile und dem Nürnberger Bassisten Christian Diener sowie einigen Überraschungsgästen!
Sicher das HIGHLIGHT im Februar!
Drummer Flo Dauner
13.02.2023
PABLO BROOKS
20.00 Uhr Kulturzentrum Alte Mälzerei

INDIE-POP / „THE LOVER’S DISPOSITION“-TOUR 2023
PABLO BROOKS hat ein unfassbares Händchen für Synthiepop-Songs und ein Faible für große Hymnen und emotionale Tiefe. „Meine Musik ist für die hoffnungslosen Romantiker, die sich immer viel zu schnell verlieben. Für die, die von einer Party nach Hause kommen und plötzlich tanzen wollen. Für die, die sich in einem Raum voller Menschen einsam fühlen. Für die, die nicht erwachsen werden wollen.“ Wuchtige und auch tanzbare Sounds und Refrains unter denen sich sehr persönliche Geschichten verbergen. Support: MANI ORRASON
17.02.2023
Anne Schnell & JoJo Effekt
20.00 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel
JoJo Effect lässt sich einfach nicht in eine Schublade stecken. Auch genremäßig wird gespielt was gefällt, berührt und den Inhalt des Textes widerspiegelt. Somit begegnet man lockeren Latino-Rhythmen, weich groovendem NuJazz genauso wie einem Chanson oder swingenden Beats.
17.02.2023
Dekker
20.00 Uhr im Ostentor-Kino
Ausgebremst von der Pandemie, begann DEKKER nur fünf Monate nach seinem Debütalbum, an einem neuen Album zu arbeiten. Anstatt mit Lethargie oder Wut auf den Dauer-Krisenmodus zu reagieren, entschloss er sich, das Album zu einem Manifest der Friedfertigkeit zu machen. Entstanden ist ein klares Indie-Folk-Album mit großartigem Songwriting, ausbalancierten akustischen Vibes, zurückhaltenden Gitarren und einer wundervollen Stimme. Ein trotziges Statement, das sich dem allgemeinen Negativismus unserer Tage verweigert. Alte Mälzerei e.V. in Kooperation mit dem Ostentor Kino.
DEKKER
23.02.2023
Oddgeir Berg Trio
20.00 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel

Während wir auf einen brandneuen Tag warten, heißt der dritte Teil der Trilogie des Oddgeir Berg Trios rund um die dunklen Stunden des Tages. Das Album wurde unter immensem Druck aufgenommen. Drei Tage bevor Norwegen in einen Lockdown geriet, ging das Trio ins Studio und beendete das Album in einer intensiven Session. Bemerkenswerterweise ist der Ton dieser neun neuen Originale: hoffnungsvoll und optimistisch.
23.02.2023
Jean-Philippe Kindler SATIRE-SHOW / „DEUTSCHLAND UMTOPFEN“
20.00 Uhr Kulturzentrum Alte Mälzere

Jean-Philippe Kindler ist Satiriker und Radio-Moderator. Für sein Debütprogramm „Mensch ärgere Dich!“ bekam der deutschsprachige Meister im Poetry Slam direkt drei Satirepreise verliehen, darunter der renommierte „Prix Pantheon“. Kaum einer vermag es wie er, das Politische so witzig und berührend zugleich darzustellen.

 

Regensburg
Let’s connect! RegensburgNow ist auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Nichts verpassen! Abonniere unseren Newsletter:

 

Unsere Ausflugstipps auf Facebook:

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Facebookgruppe „Ausflugstipps in und um Regensburg plus Oberpfalz“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern? Zur Gruppe bitte hier klicken.

RegensburgNow.de hat über 40.000 Leser im Monat und ist eine Seite der Agentur RegensburgNow
Wenn Sie Interesse an Werbung auf RegensburgNow haben, schreiben Sie uns bitte an mail@regensburgnow.de

Noch mehr Tipps gefällig? Dann bitte hier entlang: